Windrad vor dem qualmenden Kohlekraftwerk Neurath
© Bernd Lauter / Greenpeace

Studie zu Klimazielen 2020: Diese Kohlekraftwerke müssen abgeschaltet werden

Es ist falsch, dass Deutschland sein versprochenes Klimaziel 2020 verfehlen muss, wie es laut Medienberichten im Klimaschutzbericht der Regierung heißt. Eine Verringerung der Klimagase um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 ist bis Ende der Dekade machbar – würde die Regierung nur wollen. Wie das geht, zeigt ein Energieszenario des Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (Fraunhofer IEE) im Auftrag von Greenpeace. Es legt dar, dass dazu etwa ein Drittel aller deutschen Braunkohlekraftwerksblöcke sofort abgeschaltet werden müsste; etwas mehr als ein weiteres Drittel müsste außerdem leicht gedrosselt werden.

Die Studie berechnet ganz genau, wie das Abschalten möglich ist, ohne dass es zu Engpässen in der Stromversorgung kommt. Ersetzt werden die 6,1 Gigawatt wegfallenden Braunkohlestroms dabei hauptsächlich durch Wind- und Sonnenstrom sowie dadurch, dass die Überproduktion von Strom in Deutschland für die nächsten zwei Jahre eingestellt wird.

Aus für Boxberg, Niederaußem und Weisweiler

Dabei sind sowohl Kraftwerke im Rheinischen Revier wie Niederaußem, Weisweiler und Neurath zur sofortigen Abschaltung vorgesehen wie auch Braunkohlekraftwerke in der Lausitz, etwa Jänschwalde und Boxberg. Der Vorschlag, bei einem weiteren Drittel der deutschen Braunkohlekraftwerksblöcke (7,4 Gigawatt) die Laufleistung zu drosseln – und zwar moderat von derzeit jährlich im Durchschnitt zirka 7000 Volllaststunden auf 6000 Volllaststunden – soll den Regionen Zeit und Luft für den notwendigen Strukturwandel verschaffen.

Eigentlich hatte die Regierung im Koalitionsvertrag einen beschleunigten Ausbau von Wind und Sonnenkraft für die nächsten zwei Jahre beschlossen. Da aber bis jetzt noch keine konkreten Schritte zur Umsetzung dieser Sonderausbauziele unternommen wurden, rechnet die Greenpeace-Studie zwei Szenarien durch: Wie die Klimaziele mit und wie sie ohne die Sonderausbauten bei den Erneuerbaren Energien erreicht werden können. Das Ergebnis: Es geht – in beiden Fällen.

Ja, wir schaffen das

Karte mit abzuschaltenden bzw. zu drosselnden Kohlekraftwerken

Karte mit Kohlekraftwerken 2020

„Die Studie berechnet ganz klar, was getan werden muss, damit Deutschland seine Klimaschutzziele erreicht“, erklärt Anike Peters, Greenpeace-Expertin für Energie. Dass Deutschland die Ziele einhält, ist ein wichtiges Signal an die internationale Staatengemeinschaft, die sich dem Klimaschutz verschrieben hat. Außerdem ist es dringend notwendig: Der Hitzesommer dieses Jahr zeigt wieder einmal, dass der Klimawandel längst begonnen hat.

Auch die Bevölkerung in Deutschland befürwortet einen schnellen und konsequenten Kohleausstieg. Nächste Woche nimmt auch die Kohlekommission ihre Arbeit nach der Sommerpause wieder auf. Die Mitglieder sollen möglichst schnell eine Umsetzung des Kohleausstiegs erarbeiten. „Jetzt wäre es Zeit, dass Angela Merkel mal wieder sagt: Ja, wir schaffen das“, so Peters „Der Kohleausstieg ist eine große und schwierige Aufgabe. Aber er kann gelingen. Er ist notwendig – und er ist eine Chance für Deutschland.“

Grafik: Diese Braunkohlekraftwerke müssen abgeschaltet bzw. gedrosselt werden, um das Klimaziel 2020 zu erreichen.                                                                                                                                                   © Greenpeace

Energieszenario für 2020

19 | DIN A4

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 22.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Vor der Jahrhundertaufgabe

• 18.10.2021

Nie gab es bei Klima- und Artenschutz so viel zu tun. Aktivist:innen erinnern die Verhandelnden der Ampelkoalition an ihre historische Verantwortung.

Windenergie in Sachsen-Anhalt

Ökostromanbieter

• 13.10.2021

Greenpeace setzt sich nicht nur mit Worten sondern auch mit ganz konkreten Taten für den Klimaschutz ein. Seit 1999 beweist die Genossenschaft Green Planet Energy: Sauberer Strom ohne Atom und Kohle ist möglich! Und zwar wirtschaftlich und zuverlässig. 2016 ist Green Planet Energy mit mehr als 23.000 Mitgliedern die größte Energie-Genossenschaft Deutschlands und beliefert über 112.000 Kunden mit sauberem Strom.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Greenpeace-Aktivisten schwimmen mit Banner und Gepäck zur Ölplattform

Mut gegen Klimawahnsinn

• 24.09.2021

Vier Aktivist*innen haben eine Ölplattform besetzt. Sie fordern, jede weitere Ausbeutung von Öl und Gas sofort zu stoppen. Offshore-Wind statt Öl ist ihre Devise gegen Klimakrise.