Windrad vor dem qualmenden Kohlekraftwerk Neurath
Bernd Lauter / Greenpeace

Studie zu Klimazielen 2020: Diese Kohlekraftwerke müssen abgeschaltet werden

Es ist falsch, dass Deutschland sein versprochenes Klimaziel 2020 verfehlen muss, wie es laut Medienberichten im Klimaschutzbericht der Regierung heißt. Eine Verringerung der Klimagase um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 ist bis Ende der Dekade machbar – würde die Regierung nur wollen. Wie das geht, zeigt ein Energieszenario des Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (Fraunhofer IEE) im Auftrag von Greenpeace. Es legt dar, dass dazu etwa ein Drittel aller deutschen Braunkohlekraftwerksblöcke sofort abgeschaltet werden müsste; etwas mehr als ein weiteres Drittel müsste außerdem leicht gedrosselt werden.

Die Studie berechnet ganz genau, wie das Abschalten möglich ist, ohne dass es zu Engpässen in der Stromversorgung kommt. Ersetzt werden die 6,1 Gigawatt wegfallenden Braunkohlestroms dabei hauptsächlich durch Wind- und Sonnenstrom sowie dadurch, dass die Überproduktion von Strom in Deutschland für die nächsten zwei Jahre eingestellt wird.

Aus für Boxberg, Niederaußem und Weisweiler

Dabei sind sowohl Kraftwerke im Rheinischen Revier wie Niederaußem, Weisweiler und Neurath zur sofortigen Abschaltung vorgesehen wie auch Braunkohlekraftwerke in der Lausitz, etwa Jänschwalde und Boxberg. Der Vorschlag, bei einem weiteren Drittel der deutschen Braunkohlekraftwerksblöcke (7,4 Gigawatt) die Laufleistung zu drosseln – und zwar moderat von derzeit jährlich im Durchschnitt zirka 7000 Volllaststunden auf 6000 Volllaststunden – soll den Regionen Zeit und Luft für den notwendigen Strukturwandel verschaffen.

Eigentlich hatte die Regierung im Koalitionsvertrag einen beschleunigten Ausbau von Wind und Sonnenkraft für die nächsten zwei Jahre beschlossen. Da aber bis jetzt noch keine konkreten Schritte zur Umsetzung dieser Sonderausbauziele unternommen wurden, rechnet die Greenpeace-Studie zwei Szenarien durch: Wie die Klimaziele mit und wie sie ohne die Sonderausbauten bei den Erneuerbaren Energien erreicht werden können. Das Ergebnis: Es geht – in beiden Fällen.

Ja, wir schaffen das

Karte mit abzuschaltenden bzw. zu drosselnden Kohlekraftwerken

Karte mit Kohlekraftwerken 2020

„Die Studie berechnet ganz klar, was getan werden muss, damit Deutschland seine Klimaschutzziele erreicht“, erklärt Anike Peters, Greenpeace-Expertin für Energie. Dass Deutschland die Ziele einhält, ist ein wichtiges Signal an die internationale Staatengemeinschaft, die sich dem Klimaschutz verschrieben hat. Außerdem ist es dringend notwendig: Der Hitzesommer dieses Jahr zeigt wieder einmal, dass der Klimawandel längst begonnen hat.

Auch die Bevölkerung in Deutschland befürwortet einen schnellen und konsequenten Kohleausstieg. Nächste Woche nimmt auch die Kohlekommission ihre Arbeit nach der Sommerpause wieder auf. Die Mitglieder sollen möglichst schnell eine Umsetzung des Kohleausstiegs erarbeiten. „Jetzt wäre es Zeit, dass Angela Merkel mal wieder sagt: Ja, wir schaffen das“, so Peters „Der Kohleausstieg ist eine große und schwierige Aufgabe. Aber er kann gelingen. Er ist notwendig – und er ist eine Chance für Deutschland.“

Grafik: Diese Braunkohlekraftwerke müssen abgeschaltet bzw. gedrosselt werden, um das Klimaziel 2020 zu erreichen.                                                                                                                                                   © Greenpeace

Energieszenario für 2020

19 | DIN A4

Wind Turbine Counter Against Slow Energy Transition in Bavaria
  • 14.09.2023

Bayern ist bundesweit Schlusslicht bei der Windenergie - obwohl die Regierung jährlich neue Rekorde für den Ausbau von Windrädern verspricht. Ein Greenpeace-Tracker zeigt nun den “Fortschritt”.

Aktive protestieren mit Windrädern gegen zu wenig Windkraftausbau in Bayern
  • 29.08.2023

Klimaneutralität bis 2040 – das hat sich die bayerische Landesregierung auf die Fahne geschrieben. Passiert ist bisher viel zu wenig, deshalb hijacken Greenpeace-Aktive ihre Fahne jetzt.

Flutwohnung Berlin, zerstörter Küchenschrank
  • 19.07.2023

Während die Politik lang und breit über Klimaschutz debattiert, zeigen Greenpeace-Aktive mit einer Flut-Installation, was Klimakrise in Deutschland bedeutet. Erst in Berlin, und nun in Hamburg.

Renewable Energy Farm in Germany
  • 05.07.2023

Die Energiewende könnte Bayern günstigen und klimafreundlichen Strom bringen und den Wirtschaftsstandort sichern. Doch seit Jahren arbeitet die Staatsregierung gegen den Ausbau der Windkraft.

Windpark bei Altentreptow in Mecklenburg-Vorpommern
  • 04.04.2023

Windkraft – zweitliebste Energieform in Deutschland. Sie spielt beim grundlegenden Umbau der deutschen Energieversorgung sowohl an Land als auch auf dem Meer eine herausragende Rolle.

Licht fällt aus einem Dachfenster
  • 23.02.2023

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.