Wiederaufarbeitung führt zu Umweltverseuchung und zur Produktion weiterer nuklearer Rückstände. Außerdem füttert sie die atomaren Waffenarsenale, erklärte Domitilla Senni, Geschäftsführerin von Greenpeace Italien. Die Irische See bei Sellafield sei bereits hochgradig radioaktiv verseucht. Die Transporte seien zudem äußerst gefährlich. Der Müll müsse darum in den Ländern bleiben, die ihn produziert hätten.

Der Atommüll für Sellafield ist ein Überbleibsel aus früherer Zeit. Italien hat 1990 auf die Nutzung von Atomenergie verzichtet. Der Beschluss wurde gefasst, nachdem die Mehrheit der italienischen Bevölkerung sich im Jahre 1987 unter dem Eindruck der Katastrophe von Tschernobyl gegen Atomkraft ausgesprochen hatte. Die drei laufenden und vier im Bau befindlichen Atomkraftwerke wurden per Gesetz zum Abriss frei gegeben.

Mit Sellafield schloss Italien 1980 einen Vertrag, der die Wiederaufarbeitung von insgesamt 105 Tonnen Urandioxid beinhaltete. Die letzten 53,3 Tonnen des radioaktiven Abfalls sollen jetzt in einer Serie von 13 Transporten nach Großbritannien überführt werden. Der erste fand im April statt, der vierte rollt derzeit durch Frankreich. Die Fracht soll auch 263,4 Kilogramm Plutonium enthalten. (sit)

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.