Greenpeace-Chemieexperte Manfred Santen mit Wasserproben
Bernd Hartung / Greenpeace

Beluga-Mikroplastiktour auf dem Rhein

Kunststoffteilchen, die kleiner als 5 Millimeter im Durchmesser sind, gelten als Mikroplastik. Das können Abriebe von Autoreifen sein, zerrissene Plastiktüten oder sogar fabrikneue Kügelchen, die von Kosmetikherstellern und der Verpackungsindustrie weiterverarbeitet werden. Das Greenpeace-Schiff Beluga II ist derzeit zwischen Duisburg und Koblenz unterwegs, um mit feinmaschigen Netzen den Rhein auf seine Verschmutzung durch Mikroplastik zu untersuchen. Dass die Forscher*innen an Bord etwas finden werden, ist leider sehr wahrscheinlich: Bereits in früheren, ähnlichen Untersuchungen wurden in sämtlichen Wasserproben winzige Kunststoffpartikel gefunden.

Auch wenn das Plastik mit bloßem Auge häufig kaum zu sehen ist, stellen diese Teilchen ein riesiges Problem dar. Mit der Flussströmung gelangt dieses Plastik über kurz oder lang ins Meer – wo es dessen Bewohner mit der Nahrung aufnehmen. “Inzwischen lassen sich Plastikpartikel in Muscheln und Fischen nachweisen, und der Müll landet so direkt wieder auf dem Teller”, sagt Greenpeace-Sprecherin Daniela Herrmann. An diesen Kunststoffpartikeln lagern sich mitunter Giftstoffe an: Plastik im Essen ist nicht nur unappetitlich, sondern steht auch im Verdacht, der Gesundheit dauerhaft zu schaden.

Den Dingen auf den Grund gehen

Für die laufende Tour erweitert die Besatzung ihre Recherchen und nimmt zum ersten Mal auch Sedimentproben aus dem Flussbett. “Wir gehen den Ursachen auf den Grund“, sagt Daniela Herrmann. Bis Anfang Oktober ist die Beluga unterwegs, als mobile Messstation und schwimmendes Labor.

Die Bilder von plastikvermüllten Stränden auf den Philippinen und illegalen Müllkippen in Malaysia sind schockierend, doch die Gefahr durch Plastik ist ein Problem, das sich nicht nur auf der anderen Seite der Welt abspielt. Insgesamt fallen in Deutschland pro Jahr sechs Millionen Tonnen Plastikmüll an, etwa die Hälfte davon Verpackungsmüll. Und der Abfallberg nimmt weiter zu. Ins Recycling gelangt davon weniger als die Hälfte, der Export von Abfällen geht sogar in die Statistik mit ein: eine “Aus den Augen, aus dem Sinn”-Strategie, bei der das Plastik in den seltensten Fällen der beabsichtigten Wiederverwertung zugeführt wird. Plastik aus Deutschland verschmutzt Flüsse wie den Rhein, die Weltmeere und bedroht durch illegale Mülldeponien in Südostasien die Gesundheit der dort lebenden Menschen. “Die Hersteller und Herstellerinnen der Plastikflut müssen für diese Schäden aufkommen”, fordert deswegen Daniela Herrmann.

Wenn Sie selber mithelfen wollen, die Plastikflut künftig einzudämmen, sollten Sie beim Einkaufen auf Mehrweglösungen setzen. Unsere ReUse-Revolution-Map zeigt Ihnen, wo Sie überall verpackungsfrei einkaufen können – denn Einwegplastik ist eine ökologische Sackgasse.

Report: Plastik in Fisch und Meeresfrüchten

8 | DIN A4

Müllhalde mit Kühen in Ghana

Zwei Jugendliche halten ein Pappschild "Say no to plastic, save the ocean" .
  • 04.04.2024

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung gehen weiter.

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt
  • 15.03.2024

Das europäische Lieferkettengesetz wurde beschlossen, auch trotz der Enthaltung Deutschlands. Die EU hat damit gezeigt: Menschenrechte und Klimaschutz sind wichtiger als Profite von Unternehmen.

Aktive sitzen auf einem einem 3,5 Meter hohen und 12 Meter breiten Textilmüll-Berg  vor dem Brandenburger Tor, auf dem Banner steht "Fast Fashion: Kleider machen Müll".
  • 05.02.2024

Aussortierte Kleidung landet in großem Stil in Afrika – und wird dort zum Plastikmüllproblem. Eine Greenpeace-Recherche zeigt das Ausmaß, Aktive protestieren gegen Fast Fashion auf der Fashion Week.

Protest am Amazon-Logistikzentrum Winsen bei Hamburg
  • 11.12.2023

Fabrikneue Ware oder Retouren einfach zerstören? Exzess der Überproduktion und wahnsinnige Ressourcenvergeudung. Wir konnten ein Vernichtungsverbot für unverkaufte Kleidung erreichen.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch
  • 13.11.2023

Während der Handel in der Vorweihnachtszeit mit Rabattschlachten zum Massenkonsum ruft, treffen sich vom 19. bis 27. 11. Menschen, die auf Reparieren, Selbermachen, Tauschen setzen statt auf Kaufen.

Frau mit Kleid vor Spiegel bei Kleidertauschbörse
  • 30.08.2023

Wir ertrinken in Konsumprodukten, die wir nicht brauchen – weniger wäre oft mehr. Hier sind zehn Tipps, wie man im immer schnelleren Verwertungskreislauf auf die Bremse tritt.