No-PFC-Banner in Gegenlicht
Fei Zhang / Greenpeace

Greenpeace-Erfolg: Größter Ausrüster von Outdoor-Kleidung wird Branche verändern

Risikochemie gehört nicht in Outdoorkleidung; das ist die Überzeugung von Greenpeace, für die unzählige Umweltschützer seit Jahren eintreten – und nun endlich auch die Industrie. Auf der internationalen Sportmesse ISPO ließ der Ausrüster Gore Fabrics, ein Hauptakteur der internationalen Outdoorbranche, heute wissen: Zukünftig verzichtet die Firma auf gefährliche PFC in ihren Gore-Tex-Produkten – ein Paukenschlag für die gesamte Sparte.

Hinter dem Kürzel PFC verbergen sich poly- und perfluorierte Chemikalien. Sie machen Textilien und Ausrüstung besonders widerstandsfähig, aber genau das ist ihr Problem: Die Moleküle, die unter dem Verdacht stehen, die Gesundheit zu gefährden, werden in der Natur nicht abgebaut und verteilen sich so über den ganzen Erdball.

Eine Industrie im Wandel

Für den Umweltschutz ist das Entgiftungsversprechen ein gewaltiger Erfolg: Große Outdoormarken wie The North Face oder Mammut beziehen für ihre Textilien Beschichtungen und Membrane von Gore-Tex. Mit einem Mal wird ein beträchtlicher Teil des Outdoor-Segments frei von gefährlichen PFC. Und es ist klar, wohin die Reise geht. „Das ist ein gewaltiger Fortschritt im Wandel der Outdoor-Branche zu einer umweltfreundlichen Produktion“, sagt Manfred Santen, Greenpeace-Experte für Chemie. „Durch diese Entscheidung des Marktführers wird es viel mehr Produkte geben, die keine giftigen Spuren mehr in der Umwelt hinterlassen.“ Greenpeace begrüßt ebenfalls die Bemühungen von Sympatex, dem Hersteller einer fluorfreien Membran. Die gesamte Branche sucht mittlerweile nach umweltfreundlichen Lösungen.

Seit fünf Jahren kämpft Greenpeace im Zuge der Detox-Kampagne gegen bedenkliche Chemikalien in Outdoorausrüstung. Einige PFC stehen im Verdacht, krebserregend zu sein und hormonelle Veränderungen im menschlichen Körper zu bewirken. Bei Untersuchungen an den entlegensten Orten der Welt hat Greenpeace Spuren von poly- und perfluorierten Chemikalien gefunden. Es ist eine bittere Ironie: Ausgerechnet die Outdoorindustrie, die mit atemberaubenden Werbebildern die Schönheit unberührter Natur beschwört, belastet die Umwelt mit gefährlicher Chemie - selbst dort, wo es menschenleer ist.

Ein großer Dank an die Unterstützer

Der Marktführer Gore Fabrics macht nun einen konsequenten Schritt in die richtige Richtung: Der Hersteller mit Firmensitz im bayrischen Putzbrunn verpflichtet sich, bei den allgemeinen wetterfesten Beschichtungen bis Ende 2020, bei den Spezialbeschichtungen bis Ende 2023 auf PFC zu verzichten. Stattdessen sollen neue und umweltfreundlichere Technologien für die Produktpalette entwickelt werden. Gore Fabrics verpflichtet sich außerdem, öffentlich zu dokumentieren, dass während der gesamten Lebensdauer seiner Produkte keine schädlichen PFC in die Umwelt gelangen.

Die unermüdliche Arbeit von Aktivisten und Ehrenamtlichen hat über Jahre den Druck auf die Verantwortlichen aufrechterhalten und sie letztlich zum Umdenken bewegt. „Ein großer Dank gebührt der Outdoor-Gemeinschaft, die diese Kampagne mit uns geführt hat und letztlich für den Erfolg verantwortlich ist“, betont Santen und zeigt sich hoffnungsvoll: „Das zeigt, dass man eine ganze Branche zügig umwandeln kann."

• PFC-freie Expedition dreier chinesischer Aktivisten, Vier-Schwestern-Gebirge

PFC-frei zum Gipfel

• Probennahme in Schweizer See

Auf der ganzen Welt

Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace-Chemieexperte Manfred Santen bei Datennahme Raumluftmessung, dahinter Outdoorkleidung

Was liegt in der Luft?

Ende der Gallerie
Factsheet: Outdoor-Branche ohne gefährliche PFC

14 | DIN A4

Müllhalde mit Kühen in Ghana

Zwei Jugendliche halten ein Pappschild "Say no to plastic, save the ocean" .
  • 04.04.2024

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung gehen weiter.

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt
  • 15.03.2024

Das europäische Lieferkettengesetz wurde beschlossen, auch trotz der Enthaltung Deutschlands. Die EU hat damit gezeigt: Menschenrechte und Klimaschutz sind wichtiger als Profite von Unternehmen.

Aktive sitzen auf einem einem 3,5 Meter hohen und 12 Meter breiten Textilmüll-Berg  vor dem Brandenburger Tor, auf dem Banner steht "Fast Fashion: Kleider machen Müll".
  • 05.02.2024

Aussortierte Kleidung landet in großem Stil in Afrika – und wird dort zum Plastikmüllproblem. Eine Greenpeace-Recherche zeigt das Ausmaß, Aktive protestieren gegen Fast Fashion auf der Fashion Week.

Protest am Amazon-Logistikzentrum Winsen bei Hamburg
  • 11.12.2023

Fabrikneue Ware oder Retouren einfach zerstören? Exzess der Überproduktion und wahnsinnige Ressourcenvergeudung. Wir konnten ein Vernichtungsverbot für unverkaufte Kleidung erreichen.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch
  • 13.11.2023

Während der Handel in der Vorweihnachtszeit mit Rabattschlachten zum Massenkonsum ruft, treffen sich vom 19. bis 27. 11. Menschen, die auf Reparieren, Selbermachen, Tauschen setzen statt auf Kaufen.

Frau mit Kleid vor Spiegel bei Kleidertauschbörse
  • 30.08.2023

Wir ertrinken in Konsumprodukten, die wir nicht brauchen – weniger wäre oft mehr. Hier sind zehn Tipps, wie man im immer schnelleren Verwertungskreislauf auf die Bremse tritt.