Plastiktüten
© Fred Dott / Greenpeace

Handelsverband: vorerst keine Selbstverpflichtung bei Plastiktragetaschen

UPDATE vom Mai 2016: Ende April einigten sich Umweltministerium und Einzelhandel doch noch auf eine freiwillige Selbstverpflichtung: Ab Juli sind in vielen Läden Plastiktüten kostenpflichtig, mehr als 240 Unternehmen geben sie künftig nur noch gegen eine Gebühr ab. Den Preis legen die Geschäfte selbst fest.

___________________________________________________________________________________________

Ein vierter Platz ist in der Regel nichts Ehrenrühriges – knapp das Treppchen verpasst. In der europäischen Rangliste der Staaten mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch von Plastiktüten lässt sich Rang vier für Deutschland allerdings kaum als Erfolg verkaufen. Immer noch 76 Einwegtüten wirft der Durchschnittsdeutsche im Jahr weg – viel zu viel, viel zu überflüssig. Und das in der Spitzengruppe: Der EU-weite Durchschnitt liegt bei knapp 200 Tüten.

Plastikmüll ist ein zunehmendes Problem für die Meere, bis zu 13 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle gelangen jährlich vom Land aus in den Ozean. Ein bedeutender – und vermeidbarer – Teil davon besteht aus Einkaufstüten. Mit anderem Kunststoffabfall werden sie im Meer zu Mikroplastik zerrieben und landen dadurch auch im Magen von Fischen.

Ein Weg, die Flut zu begrenzen, ist die Beutel kostenpflichtig zu machen. In Supermärkten ist das bereits seit Jahren der Fall, der Einzelhandel wollte zum 1. April mit einer Selbstverpflichtung nachziehen. Doch daraus wird vorerst nichts. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks verweigert der Vereinbarung die Unterschrift: Sie ginge nicht weit genug.

Zu viele Ausnahmen, zu wenig Beteiligung

„Es ist eigentlich sehr zu begrüßen, dass sich die Bundesregierung vom Handelsverband nicht hat in den April schicken lassen“, kommentiert Thilo Maack, Meeresbiologe und Greenpeace-Experte für Ozeane, die Entscheidung im ZDF-Morgenmagazin. Zum einen machen bislang zu wenige Unternehmen freiwillig mit, außerdem gilt die Vereinbarung nicht für dünnwandige Plastikbeutel, wie man sie sich etwa in der Gemüseabteilung von der Rolle abreißt. Kommt der Handelsverband nicht von selbst zu einer Lösung, schreibt die Regierung ihm eine vor.

Diese gesetzliche Regelung ist notwendig, wenn die Plastiklawine wirklich aufgehalten werden will. Das nur zaghafte Entgegenkommen des Einzelhandels zeigt, dass es ihm mit einer deutlichen und wirksamen Reduzierung des Volumens nicht ernst ist. Ein Gesetz würde ebenfalls bedeuten, dass die Abgabe eine Steuer wäre – und nicht eine weitere Einnahmequelle für den Handel. Mit dem Geld könnten Umweltprojekte angeschoben werden: beispielsweise Alternativlösungen für Plastikbeutel.

Mehr Plastik darf es nicht werden

Es ist höchste Zeit: Man vermutet bislang rund 150 Millionen Tonnen Plastikabfall im Meer, in riesigen Müllstrudeln zirkuliert er in den Ozeanen. Der größte davon ist im Nordpazifik: Der sogenannte „Great Pacific Garbage Patch“ wurde 1997 entdeckt und hat die Größe von Mitteleuropa. Dieser Müll bleibt im Meer – Plastik zerfällt in immer kleinere Teile, aber verrottet nicht. Bislang gibt es kaum Möglichkeiten das Meer davon zu säubern. Auch darum ist ein Verbot von vermeidbarem Plastikmüll dringend notwendig: Mehr darf es nicht werden.

An der Spitze der eingangs erwähnten Rangliste steht Dänemark mit vier Plastiktüten pro Kopf im Jahr, dort sind sie seit 1994 kostenpflichtig. Mit derselben Maßnahme reduzierte Irland den Verbrauch um 98 Prozent. International geht der Senegal mit einem Verbot vorbildlich voran. Plastiktüten sind also keineswegs unumgänglich, niemand ist auf sie angewiesen.

Alternativen wie Einweg-Papiertüten oder vermeintlich biologisch abbaubare Plastiktüten werden mit hohem Energieaufwand und hohem Chemikalieneinsatz produziert und sind darum nicht zu empfehlen. Besser ist es, mit Rucksack oder Stoffbeutel einkaufen zu gehen. Einen Heiligenschein tragen allerdings auch Mehrweg-Tragetaschen nicht: Dank des hohen Wasser- und Energieverbrauchs bei der Herstellung leistet auch ein Jutebeutel erst nach mehr als 20 Verwendungen einen Beitrag zum Umweltschutz.

Factory Worker in Guangdong Province

Wie umweltfreundlich ist die Textilindustrie?

• 23.11.2021

Während die Modeindustrie auf dem Weg zu giftfreier Produktion weit vorangekommen ist, verschärft sie mit ungebremster Massenproduktion die Klimakrise, so ein Greenpeace-Report.

Feuer im Amazonas, September 2019

Gefahr für Mensch und Umwelt

• 17.11.2021

Das geplante Handelsabkommen zwischen der EU und den vier südamerikanischen Mercosur-Staaten hat schädliche Folgen, wie eine Studie zeigt.

Flugzeug versprüht Pestizide über Feld

Vergiftete Doppelstandards

• 16.11.2021

Deutschland lässt den Export und Vertrieb bienengiftiger Pestizidwirkstoffe nach und in Brasilien zu. Teilweise sind sie aufgrund hoher Risiken in der EU nicht mehr zugelassen.

Feuer im Amazonas-Gebiet

• 16.11.2021

Jahr für Jahr ein neuer trauriger Rekord: Auch in diesem Jahr brennt wieder der Amazonas-Regenwald. Wie schlimm es ist, und was die Handelspolitik damit zu tun hat.

Nicht verhandelbar

• 16.11.2021

Greenpeace und Misereor veröffentlichen ein Rechtsgutachten zum geplanten Handelsabkommen. Es belegt die Mängel und sieht Neuverhandlungen als einzigen Ausweg.

Symbolbild Digital Makerism mit vielen Computerbildschirmen

Digital Makerism

• 12.11.2021

Mit neuen Technologien gegen Klimakrise und Ressourcenverschwendung – digitale Macher*innen verändern die Welt: vorm Bildschirm und in der Werkstatt.