Als Secondhand-Ware deklariert, landen jedes Jahr Millionen von Tonnen Elekroschrott aus Europa in Entwicklungsländern. Allein in Deutschland werden jedes Jahr 750.000 Tonnen Altgeräte ausgemustert, so der Tagesspiegel. Weil eine ordnungsgemäße Entsorgung teuer ist, wird aber weniger als ein Drittel den Gesetzen entsprechend beseitigt, schätzt das Bundesamt für Sekundärrohstoffe und Entsorgung. Stattdessen werden defekte Computer, Handys und Fernsehgeräte einfach als Secondhand-Ware gelabelt und zum Beispiel nach Ghana verfrachtet. Der Export von gefährlichem Elekroschrott ist nämlich per EU-Gesetzgebung verboten - nicht aber die Ausfuhr von wiederverwertbarer Secondhand-Ware.

Greenpeace hatte in diesem Jahr zwei zugängliche Schrottplätze in Ghana untersucht, einen davon in der Hauptstadt Accra. Wie sich herausstellte, wahre Giftmülldeponien. Erd- und Sedimentsproben ergaben eine teuflische Mischung aus Blei, Kadmium, chlorierten Dioxinen und anderen hochgiftigen Chemikalien. Ähnliche Giftmischungen hatte Greenpeace bereits zuvor auf Plätzen in China und Indien nachgewiesen.

Besonders zu leiden haben unter diesen illegalen Handelspraktiken, wie zu oft, die Ärmsten der Armen. Häufig sind es Kinder, die die kaputten Geräte auf den Deponien auseinandernehmen, um Kupfer und Aluminium freizugraben. Wertstoffe, mit denen sie, bei Glück, vielleicht ein bis zwei US-Dollar täglich machen. Teuer verdientes Geld, denn die freigesetzten Gifte auf den Deponien machen die Menschen krank.

Greenpeace fodert seit Jahren, dass die Elekrobranche giftige Substanzen aus der Produktion verbannt und Verantwortung von der Produktion bis zum Recycling übernimmt. Altgeräte müssen kostenlos zurückgenommen und Recyclingprogramme entwickelt werden, damit die ausgedienten Geräte nicht die Ärmsten der Welt vergiften.

Eine Haltung, die von immer mehr verantwortungsbewussten Verbrauchern offensichtlich geteilt wird. Ökologisch angelegte Computertechnik treffe den Nerv der Zeit, meinte Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München GmbH laut dpa-Meldung. In den Anwendungsbereichen von "Green IT" geht es in diesem Jahr auf der Messe auch um das Thema Recycling von Hardware-Komponenten und um energieeffiziente Notebooks. Die Messeveranstalter erwarten bis Freitag, den 24. Oktober rund 40.000 Besucher.

(Autorin: Simone Wiepking)

Waste and Reusable for Food To Go

Mehrweg wird Pflicht für Gastronomie

• 18.01.2023

Seit Anfang Januar muss die Gastronomie neben Plastik-Wegwerfverpackungen verpflichtend Mehrweglösungen als Alternative anbieten. Das hat Greenpeace mit einer bundesweiten Recherche überprüft.

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt

Umweltschutz und Menschenrechte im Lieferkettengesetz

• 06.12.2022

Sowohl das deutsche als auch das europäische Lieferkettengesetz bleibt weit hinter den Forderungen von Greenpeace und anderen Organisationen zurück. Aktivist:innen übergaben in Berlin eine Petition.

Plastik am Kopf einer Schildkröte unter Wasser

Auf dem Weg zu einem globalen Plastik-Vertrag

• 01.12.2022

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung starten in Uruguay.

Protestierende mit Googlemaps-Pin vor Amazon Konzernzentrale am Black Friday

Black Friday: Amazon befeuert Klima- und Artenkrise

• 25.11.2022

Naturzerstörung als Geschäftsmodell – das ist Amazons Motto. Am Black Friday, dem Symbol und Höhepunkt des Konsum-Irrsins, protestieren Greenpeace-Aktivist:innen dagegen.

Mitarbeiterin hält im Labor einen roten High Heel-Stiefel

Mehr SHEIN als Sein

• 23.11.2022

Mit täglich bis zu 9.000 neuen Artikeln befeuert der Online-Gigant SHEIN den Durchlauf in Kleiderschränken weltweit. Wie dreckig die Produktion ist, zeigt der neue Greenpeace-Test.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch

Systemwandel selbermachen

• 18.11.2022

Vom 19. bis zum 27. November findet erneut die MAKE SMTHNG Week statt. Maker:innen zeigen weltweit und in Deutschland, dass ein nachhaltiges Leben möglich ist – und Spaß macht.