In Ghana wird Elektroschrott verbrannt, um Metalle zu gewinnen, April 2008.
Kate Davison / Greenpeace

Computer enthalten weiter giftige Stoffe

Der Leitfaden für grüne Elektronik ist das entscheidende Mittel, mit dem Greenpeace Druck auf die Hersteller ausübt. Alle drei Monate werden die 18 größten Hersteller von Mobilfunkgeräten und Computern herauf- oder herabgestuft. Drei Hauptkriterien geben den Ausschlag: Gestaltet der Hersteller die Produkte und die Fabrikation möglichst klimafreundlich? Ist der Hersteller bereit seine Elektrogeräte selbst zu recyceln? Verwendet er die giftigen Substanzen PVC und BFR?

Für ehrgeizige Ziele hat Greenpeace Pluspunkte verteilt. So auch für die Zusagen bis spätestens Anfang diesen Jahres BFR und PVC nicht mehr zu verwenden. Dass Toshiba und Co. dieses selbstgesteckte Ziel nur bei den wenigsten Geräten erreicht haben, straft Greenpeace ab und stuft beispielsweis Toshiba von Platz drei auf Platz 14 zurück. Mit Protest-Aktionen vor der Dell- und Samsung-Zentrale in diesem Frühjahr erhöhte Greenpeace den Druck.

Die Leidtragenden sind die Menschen in Ghana, China oder Nigeria, die den elektronischen Müll aus den Industrieländern recyeln und sich dabei auf Dauer schwere gesundheitliche Schäden zuziehen. Denn der Müll-Export ist zwar von der EU mit der Basler Konvetion verboten worden. Unter einem anderen Namen, gedeiht er aber weiter: Second-Hand. Menschen aus den Industrienationen bringen die Second-Hand-Computer unter dem Vorwand hierher, dass sie die digitale Lücke schließen wollen. Anstatt dessen schaffen sie hier eine digitale Müllhalde, sagt Mike Anane, Experte für Elektroschrott in Ghana.

{image_r}Fast alle Second-Hand-Computer seien kaputt, sagt er weiter. Um noch einen Gewinn mit dem Müll zu machen, verbrennen viele Menschen den ganzen Tag lang alte PCs und Handys und sammeln aus der Asche das übriggebliebene Kupfer oder Gold. PVC und BFR machen die Dämpfe, die sie dabei inhalieren, krebserregend. Mitverantwortlich dafür ist die Computerindustrie, weil sie weiter PVC und BFR in ihren Monitoren und Kabeln verarbeiten.

Auch die Umwelt wird unwiderbringlich geschädigt. Die Asche von den Recycling-Feuern wird vom Wind verteilt und vom Regen weggespült. Sie enthält ebenfalls PVC und BFR. Diese Substanzen erregen nicht nur Krebs, sie können auch die Gehirnentwicklung stören und Hormon- und Immunsystem negativ beeinflussen. Außerdem sind sie sehr langlebig, bleiben also lange in der Umwelt, wenn sie einmal freigestzt sind.

Weidende Tiere, Fische und über sie auch Menschen, nehmen die Stoffe auf. Unfruchtbarkeit oder Unterentwicklung können die Folge sein. Dass PVC und BFR durch umweltfreundliche Stoffe ersetzt werden können, zeigt Apple. Deren Produkte sind fast vollständig PVC- und BFR-frei. Produzenten von Elektro-Geräten müssen Verantwortung übernehmen und endlich die giftigen Stoffe aus ihren Geräten verbannen, sagt Kim Schoppink, Expertin für Umweltgifte bei Greenpeace Niederlande. Nur wenn die Hersteller ihre Geräte recyceln, können sie verhindern, dass sie in Entwicklungsländern enden. Dort verschmutzen sie die Umwelt und schädigen die Gesundheit der Menschen.

Erfahren Sie mehr: Wohin wird Elektro-Schrott aus Europa transportiert? Was macht Ghana mit dem Second-Hand-Müll? Was für eine Rolle spielt Hongkong beim Elektromüll-Handel? (auf enfglisch)

• Protest an Hauptzentrale von Dell in Texas im Juni 2010

Protest bei Dell

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Waste and Reusable for Food To Go

Mehrweg wird Pflicht für Gastronomie

• 18.01.2023

Seit Anfang Januar muss die Gastronomie neben Plastik-Wegwerfverpackungen verpflichtend Mehrweglösungen als Alternative anbieten. Das hat Greenpeace mit einer bundesweiten Recherche überprüft.

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt

Umweltschutz und Menschenrechte im Lieferkettengesetz

• 06.12.2022

Sowohl das deutsche als auch das europäische Lieferkettengesetz bleibt weit hinter den Forderungen von Greenpeace und anderen Organisationen zurück. Aktivist:innen übergaben in Berlin eine Petition.

Plastik am Kopf einer Schildkröte unter Wasser

Auf dem Weg zu einem globalen Plastik-Vertrag

• 01.12.2022

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung starten in Uruguay.

Protestierende mit Googlemaps-Pin vor Amazon Konzernzentrale am Black Friday

Black Friday: Amazon befeuert Klima- und Artenkrise

• 25.11.2022

Naturzerstörung als Geschäftsmodell – das ist Amazons Motto. Am Black Friday, dem Symbol und Höhepunkt des Konsum-Irrsins, protestieren Greenpeace-Aktivist:innen dagegen.

Mitarbeiterin hält im Labor einen roten High Heel-Stiefel

Mehr SHEIN als Sein

• 23.11.2022

Mit täglich bis zu 9.000 neuen Artikeln befeuert der Online-Gigant SHEIN den Durchlauf in Kleiderschränken weltweit. Wie dreckig die Produktion ist, zeigt der neue Greenpeace-Test.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch

Systemwandel selbermachen

• 18.11.2022

Vom 19. bis zum 27. November findet erneut die MAKE SMTHNG Week statt. Maker:innen zeigen weltweit und in Deutschland, dass ein nachhaltiges Leben möglich ist – und Spaß macht.