Kletteraktion auf dem Mammut-Hauptquartier
© Flurin Bertschinger / Ex-Press / Greenpeace

Greenpeace fordert Mammut erneut zu Verhandlungen auf

UPDATE 18.02.2016: Die 15 Greenpeace-Aktivisten, die seit gestern in den frühen Morgenstunden auf dem Mammut-Hauptsitz im schweizerischen Seon protestierten, haben ihr Basislager gestern Abend bereits wieder abgebaut und sich für den Moment zurückgezogen. Ihre Aktion ist erfolgreich beendet: Nach nur 12 Stunden Protest hat Mammut erneuten Verhandlungen zugestimmt. Greenpeace und Mammut wollen nun ein Gespräch darüber vereinbaren, wie die Schweizer Outdoor-Firma die hochproblematischen PFC aus ihrer Produktionskette verbannen kann.

_________________________________________________________________________________________________

Normalerweise nutzen Bergsteiger sogenannte Portaledges um in Felswänden zu biwakieren. Seit heute Morgen hängt so eine Plattform an der Fassade des Mammut-Hauptsitzes im schweizerischen  Seon. In einer nächtlichen Aktion haben 15 Greenpeace-Aktivisten aus sechs Ländern dort ein freischwebendes Basislager installiert. Dort oben wollen sie nun Kaffee kochen, Kuchen backen und den Konzern zu Verhandlungen über die Entgiftung der Mammut-Produktionskette einladen. Sie sind gewillt zu bleiben – bis am mitgebrachten Verhandlungstisch eine gemeinsame Lösung gefunden ist.

Bereits im Januar fand Greenpeace bei einem Outdoor-Produkttest in mehreren Kleidungsstücken von Mammut per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC). Unter anderem wies der Test in einem Mammut-Schuh und einem Rucksack die inzwischen als giftig eingestufte Perfluoroctansäure (PFOA) nach. Aber auch andere PFC stehen unter Verdacht, krebserregend zu sein oder die Fortpflanzung zu beeinträchtigen.

PFC werden durch natürliche Prozesse kaum abgebaut. Einmal in der Umwelt freigesetzt, verteilen sie sich überall auf dem Globus. Bei Probenahmen von Schnee und Wasser im Jahr 2015 fanden Greenpeace-Expeditionen in den entlegensten Ecken der Welt Spuren der Chemikalien. Sogar im Trinkwasser und im Blut sind die schädlichen Stoffe nachweisbar. Dennoch weigert sich Mammut bisher seine Produktionskette konsequent zu entgiften.

Mammut lebt für die Natur? Auf ihre Kosten!

Dabei stellt sich Mammut als Produzent von Outdoor-Kleidung und -Ausrüstung als sehr  naturverbunden dar. Der Firmen-Slogan „Mammut lebt von und für die Natur“ steht im krassen Widerspruch zu der Verwendung von schädlichen PFC durch den Konzern. Trotz mehrerer Gespräche mit Greenpeace und weltweiter Proteste gegen den Hersteller will der Outdoor-Riese nicht auf PFC verzichten. Deswegen fordern die Aktivisten mit dem Basislager in Seon die Mammut-Chefs erneut zu Verhandlungen auf. Der Konzern soll ein Detox-Abkommen zur Eliminierung von PFC aus der ganzen Produktionskette unterzeichnen und als einer der größten Produzenten in der Outdoor-Branche mit gutem Beispiel für andere Marken vorangehen.

Denn es geht auch ohne PFC: Die britische Outdoor Marke Páramo produziert beispielsweise bereits seit Jahren ohne die Schadstoffe. Erst vor kurzem bestieg der italienische Profi-Kletterer David Bacci in komplett PFC-freier Kleidung den argentinischen Cerro Torre, der unter Bergsteigern als einer der schwierigsten Gipfel der Welt gilt – und blieb dabei in PFC-freier Kleidung trocken und warm.

Detox-Anführer oder Umweltzerstörer?

Neben dem Verhandlungstisch auf dem Portaledge sollen weitere Aktivitäten, etwa eine PFC-Infoshow, vor dem Haupteingang der Mammut-Zentrale stattfinden. Die Angestellten des Konzerns sind eingeladen, bei einem Teller Suppe über die Detox-Kampagne und die Forderungen der Greenpeace-Aktivisten zu diskutieren.

„Will Mammut ein Marktführer in der Outdoor-Branche bleiben, muss der Konzern neue Wege gehen und Alternativen für Produktionsabläufe, die Mensch und Natur schaden, finden“, sagt Julia Bangerter, Leiterin der Detox-Kampagne von Greenpeace Schweiz. „PFC-Chemikalien haben in der Natur, in der Nahrung und im Trinkwasser nichts zu suchen.“

• Portaledge an der Fassade vom Mammut-Hauptquartier

Protest von oben

• Portaledge an der Fassade vom Mammut-Hauptquartier

Verhandlung auf hohem Niveau

• Aktivisten auf dem Dach der Mammut-Zentrale, Schweiz

Camping mal anders

Ende der Gallerie

Factory Worker in Guangdong Province

Wie umweltfreundlich ist die Textilindustrie?

• 23.11.2021

Während die Modeindustrie auf dem Weg zu giftfreier Produktion weit vorangekommen ist, verschärft sie mit ungebremster Massenproduktion die Klimakrise, so ein Greenpeace-Report.

Feuer im Amazonas, September 2019

Gefahr für Mensch und Umwelt

• 17.11.2021

Das geplante Handelsabkommen zwischen der EU und den vier südamerikanischen Mercosur-Staaten hat schädliche Folgen, wie eine Studie zeigt.

Flugzeug versprüht Pestizide über Feld

Vergiftete Doppelstandards

• 16.11.2021

Deutschland lässt den Export und Vertrieb bienengiftiger Pestizidwirkstoffe nach und in Brasilien zu. Teilweise sind sie aufgrund hoher Risiken in der EU nicht mehr zugelassen.

Feuer im Amazonas-Gebiet

• 16.11.2021

Jahr für Jahr ein neuer trauriger Rekord: Auch in diesem Jahr brennt wieder der Amazonas-Regenwald. Wie schlimm es ist, und was die Handelspolitik damit zu tun hat.

Nicht verhandelbar

• 16.11.2021

Greenpeace und Misereor veröffentlichen ein Rechtsgutachten zum geplanten Handelsabkommen. Es belegt die Mängel und sieht Neuverhandlungen als einzigen Ausweg.

Symbolbild Digital Makerism mit vielen Computerbildschirmen

Digital Makerism

• 12.11.2021

Mit neuen Technologien gegen Klimakrise und Ressourcenverschwendung – digitale Macher*innen verändern die Welt: vorm Bildschirm und in der Werkstatt.