Gruppenaktionstag in Berlin, Aktivisten protestieren gegen Plastik in Kosmetik
© Gordon Welters / Greenpeace

Greenpeace-Ehrenamtliche protestieren in 60 Städten gegen Plastik in Kosmetik

Das notorisch unstete Hamburger Wetter bekam sogar im Achtzigerjahre-Werbefernsehen eine mit: „8 Uhr 30. Wieder mal Regen. Perfekter Halt fürs Haar. Drei-Wetter-Taft.“ Warum die Frau mit der auftoupierten Mähne am Rollfeld in Hamburg, München und Rom den ganzen Tag wie frisch gestylt aussieht, liegt in der Logik der Reklame natürlich an dem Produkt der Marke Schwarzkopf. Sehgewohnheiten haben sich im Lauf der Jahrzehnte verändert, geblieben ist: Für den „perfekten Halt“ benutzt Hersteller Henkel in seinen Haarsprays und Gels nach wie vor Plastik, das der Gesundheit der Meere schadet. Die Frisur sitzt – aber zu welchem Preis?

Heute informieren Greenpeace-Ehrenamtliche in rund 60 Städten über die Gefahren von Mikrokunststoffen in Kosmetik und Körperpflegeprodukten und nehmen sich dafür die Traditionsmarke zur Brust. Werbebotschaften von Schwarzkopf haben sie ironisch als „3-Wetter-Plast“ umgestaltet, dazu führen sie Straßenumfragen durch. Die Ergebnisse reichen sie danach an das Unternehmen weiter. „Henkel hat sich verpflichtet, seine angeblich führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit stetig auszubauen und seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren“, sagt Sandra Schöttner, Greenpeace-Expertin für Meere. „Aber noch immer landen Mikrokunststoffe aus Haarspray, -gel und -kur über das Abwasser in der Umwelt und belasten die Meere.“

Viel Gerede, wenig Substanz

Das Bundesumweltministerium lässt sich in der Sache keine Untätigkeit vorwerfen: Immerhin befindet es sich mit der Industrie im sogenannten „Kosmetikdialog“, der unter anderem dazu beitragen soll, Mikroplastik in Kosmetik zu reduzieren. Doch gesprächsbereit heißt nicht zwingend lösungsorientiert: Letztlich kamen Hersteller und Regierung lediglich überein, dass feste Plastikpartikel aus abwaschbaren Produkten wie Peelings oder Duschgels verschwinden. Flüssige, wachs- oder gelartige Kunststoffe sind jedoch ausgenommen – sie werden weiter eingesetzt. Und auch feste Plastikpartikel kommen weiterhin zum Einsatz – in Produkten wie Cremes und Make-up, die vorerst auf der Haut verbleiben und erst später mit der Gesichtswäsche oder Dusche abgespült werden. Dass sich die größten Hersteller damit schmücken, „frei von Mikroplastik“ zu produzieren, ist darum falsch.

Auch Plastik, das in anderer Form in Kosmetik steckt, gelangt über den Abfluss im Badezimmer letzten Endes im Meer. Die Umweltfolgen vieler dieser Mikrokunststoffe nicht sind untersucht, einige sind sogar nachweislich umweltschädlich. In Henkels Drei-Wetter-Taft-Produkten, etwa in den Serien Classic und Power Express, finden sich flüssige, gel- und wachsartige Kunststoffe wie Acrylates Copolymer, Polyquaternium oder das Silikon Dimethicone. „Wenn nicht sicher ist, dass diese Kunststoffe in der Umwelt unbedenklich sind, sollten sie nicht eingesetzt werden“, so Schöttner.

Protestpostkarten an Ministerin Hendricks

Henkel ist nicht der einzige Hersteller, der weiterhin auf Plastik in Kosmetik setzt. In den vergangenen Wochen machte Greenpeace auch auf Kunststoffe in Nivea-Produkten aufmerksam – ein Missstand, den die Aktionäre auf der Beiersdorf-Hauptversammlung gegenüber dem Vorstand sehr kritisch aufgriffen.

Wenn sich die Hersteller nicht rühren, muss der Gesetzgeber handeln und endlich ein umfassendes Verbot von Mikrokunststoffen in Kosmetik durchsetzen. Protestpostkarten an Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) gibt es heute an den Informationsständen der Ehrenamtlichen.

>>> Sie können sich auch online gegen Plastik in Kosmetik aussprechen: Schicken Sie hier eine Protestmail an die Bundesumweltministerin!

• Gruppenaktionstag in Essen, Aktivisten protestieren gegen Plastik in Kosmetik

Bundesumweltministerin in der Pflicht

• Briefkasten für Protestpostkarten

Post für die Politik

• 3-Wetter-Taft-Persiflage: Model wehrt sich gegen Haarspraydose

Plastik in Haarspray? Nein danke.

Ende der Gallerie

Refill Action Day in Chemnitz

Vertane Chance

• 07.07.2021

Ein neues Verpackungsgesetz geht gegen Einwegplastik vor – symbolisch und halbherzig. Greenpeace-Aktive informieren morgen, weshalb wir stattdessen eine Mehrwegpflicht bräuchten.

Greenteam-Kinder nehmen Wasserproben

Kinder- und Jugendschutz bei Greenpeace

• 08.02.2021

Greenpeace bietet Kindern und Jugendlichen eine Plattform, ihre Interessen für die eigene Zukunft aktiv zu vertreten. Junge Menschen zwischen 10 und 14 Jahren organisieren sich in Greenteams. Jugendliche ab 14 Jahren können Mitglied in einer der bundesweit rund 45 Greenpeace Jugend-AGs (JAGs) werden.

Vier Greenpeace-Aktivisten vor der Lübecker Innenstadt.

Wie arbeiten die Gruppen?

• 26.11.2020

In Deutschland gibt es mehr als 4.000 ehrenamtliche Greenpeacer: Neben den Mitarbeitern in den Gruppen sind das Jugendliche in den Jugend-Arbeitsgruppen (JAGs) und ältere Menschen im Team50plus. Sie arbeiten eng mit den Gruppen zusammen oder sind Teil der Gruppe.

Petition for a Supply Chain Law in Berlin

Demo Tipps in Corona Zeiten

• 10.11.2020

Du möchtest bei einer Demo mitmachen, aber weißt wegen Corona nicht so recht wie? Wir haben für dich 10 Tipps zusammengesucht, damit du weißt, wie du dich am besten momentan auf einer Demo verhältst!

Zwei Mädchen mit Farbtöpfen im Greenpeace-Atrium

Gutes Leben, selbstgemacht

• 27.02.2020

Deutschlandweit zeigten Greenpeace-Aktivisten am Wochenende, wie verantwortungsvoller Konsum geht. Und dass das nichts mit Verzicht zu tun haben muss.

Sören Gonther, Mannschaftskapitän de FC St. Pauli, mit Eisbärdame Paula. Hinter ihnen fordern zwei Greenpeace-Aktivisten auf einem Banner: "Schützt die Arktis".

12 Freunde

• 28.08.2019

Die Kiezkicker vom FC St. Pauli unterstützen die Greenpeace-Kampagne zum Arktisschutz – und unterzeichneten als erster deutscher Profisportverein die Arctic Declaration.