Zerstörte Wälder neben nicht zerstören Wäldern
© Nicolas Villalobos / Greenpeace

Sieg für Jaguare

Eine Vereinbarung im argentinischen Reservat von General Pizarro soll 21.300 Hektar Urwald vor Abholzungen schützen. 3.000 indigene Wichi erhalten Landtitel über 800 Hektar.

Greenpeace sieht in dem Übereinkommen einen historischen Sieg der Bevölkerung ganz Argentiniens, so Geschäftsführer Martín Prieto. Die Rettung des Reservats ist ein ganz wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Rettung unserer Urwälder. Aber es bleibt noch viel zu tun, denn außerhalb des neuen Nationalparks gehen die Abholzungen weiter.

Leider ist es Greenpeace nicht gelungen, die ganzen 25.000 Hektar des ursprünglichen Reservats unter Schutz zu stellen. Allerdings wurde vereinbart, den Nationalpark um weitere Flächen zu erweitern. Die Vereinbarung ist nicht ganz so, wie wir sie uns gewünscht hätten, sagt Juan Casavelos, der Waldexperte von Greenpeace Argentinien. Aber es werden Tausende Hektar Wald geschützt und die Wichis dürfen bleiben, wo sie sind. Das Land ihrer Ahnen, von dem sie leben, wird endlich ihnen gehören.

Die Greenpeace-Jaguare - Motocross-Fahrer in Jaguar-Kostümen -, die in dem Gebiet Bulldozer aufgespürt und aufgehalten haben, konnten am Samstag zufrieden abziehen. Zum Abschied wurden die künftigen Grenzen des Schutzgebiets schon mal symbolisch mit einem Zaun von Kinderbildern umgeben. 7000 Kinder hatten ihrem Wunsch nach dem Schutz des Waldes künstlerisch Ausdruck verliehen.

Das Soja-Problem

Im Norden Argentiniens werden seit Jahren die Urwälder abgeholzt, um dort Anbauflächen für überwiegend genmanipulierte Soja zu schaffen. Seit Mitte der 1990er Jahre hat sich die Anbaufläche von Soja in Argentinien nahezu verdoppelt, zu einem großen Teil auf Kosten von Wäldern. Allein in diesem Jahr wurde Wald auf einer Fläche von fast 150.000 Fußballfeldern vernichtet. Greenpeace verlangt von der Regierung Kirchner ein Moratorium der Abholzungen für mindestens zwei Jahre. In dieser Zeit soll ein Plan zum Schutz der letzten Urwälder erarbeitet und anschließend umgesetzt werden.

Greenpeace hat seit 20 Monaten die Bevölkerung für die Urwälder von General Pizarro mobilisiert. Damals hatte die Provinzregierung von Salta das Reservat an Investoren verkauft, die dort Soja anbauen wollten. Den Durchbruch für den Schutz des Gebiets brachte ein Besuch beim Präsidenten Argentiniens, Néstor Kirchner, vor zwei Wochen. Präsident Kirchner empfing tatsächlich eine Delegation aus Prominenten, Wichi und Greenpeace. Dort sagte er zu, sich um den Schutz des Reservats zu kümmern.

Wälder weltweit

Überall auf der Welt werden Wälder zerstört und damit der Lebensraum von Menschen und Tieren. Zum Schutz des Klimas und der Artenvielfalt müssen wir diese Zerstörung stoppen. Fordere die Bundesregierung auf, sich für ein Ende der Waldzerstörung stark zu machen!

Petition unterzeichnen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Protest zu Lulas Besuch bei Olaf Scholz mit symbolischen Giftgeschenken

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten: Das geplante EU-Mercosur-Abkommen. Eine Entscheidung wurde nun aber vertagt.

Leopard am Flussufer beißt in eine Plastikflasche.
  • 09.11.2023

Kurz vor Verhandlungen zum UN-Plastikabkommen enthüllt Greenpeace: EU-Mercosur-Deal würde den Handel mit verbotenem Einwegplastik fördern.

Torben Dreyer, Gesche Jürgens, Sergio Domingo von Greenpeace im Helikopter
  • 26.10.2023

Im zweitgrößte Wald Südamerikas wird die Zerstörung immer dramatischer. Das EU-Mercosur-Abkommen könnte zur völligen Abholzung des Gran Chaco führen.

Drought in the Amazon - Wings of Emergency in Tefé in Brazil
  • 18.10.2023

Im Amazonasgebiet herrscht eine historische Dürre. Und das im Gebiet eines Regenwaldes! Greenpeace Brasilien versucht zu helfen.

Junger Sumatra-Orang-Utan isst ein Blatt und krault sich unter der Achsel
  • 19.08.2023

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Internationaler Frauentag in Sao Paulo
  • 14.07.2023

Das EU Mercosur-Abkommen bedroht Arbeitsplätze – bis zu 400.000 Jobs sind in Brasilien gefährdet, vor allem Frauen sind betroffen. Ein Interview mit Prof. Marta Castilho.