Der gesunde Lübecker Stadtwald 2019. Die Bilder zeigen Nahaufnahmen von Buchen und Eichen bei Regen.
© Greenpeace

Holzhandel: Gigantischer Beitrag zum Klimaschutz?

Der GDHolz (Gesamtverband Deutscher Holzhandel) ist DAS Sprachrohr der Holzhandelsbranche in Deutschland. Eine Stimme, die in Europa Gewicht hat, die viel bewirken könnte, würde sie für ein starkes Urwaldschutzgesetz sprechen. Doch das tut sie nicht. Greenpeace-Aktivisten erinnerten den Verband heute Morgen an seine Verantwortung: mit einer Aktion im Bremer Hilton Hotel, wo bis zum Abend der GDHolz-Außenhandelstag stattfindet.

Als die Vertreter:innen der deutschen Holzhandelsbranche am Morgen im Hilton eintreffen, werden sie von freundlichen Greenpeace- Aktivistinnen begrüßt. Als kleine Beigabe zur Tagung gibt es Infobroschüren zum Urwald- und Klimaschutz und den neuen Greenpeace- Holzratgeber. Zum Frühstück dann Bananen mit der Aufschrift Urwaldschutz beginnt in Bremen oder Urwaldschutz ist Klimaschutz.

Der GDHolz hat nach eigenen Angaben rund 1.000 Mitglieder an 1.200 Standorten. Sie stehen für ca. 80 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Holzhandel - mehr als zehn Milliarden Euro.

In anderen Teilen der Welt steht ein großer Teil dieser zehn Milliarden Euro für die Zerstörung von Artenvielfalt und Lebensraum. Und nicht zuletzt steht die gewaltige Summe auch für die Zerstörung der globalen Klimabalance. Denn der GDHolz ist mitverantwortlich für Urwaldzerstörung, legale und illegale. Letztere macht unterschiedlichen Quellen zufolge rund 80 Prozent des gehandelten Holzes aus.

Umso besser, dass auf der Tagungsagenda wichtige Punkte wie illegaler Holzimport und Zertifizierung stehen, außerdem die Auswirkungen der Holznutzung auf das Klima und die CO2-Problematik. Die gesamte Tagung steht unter dem Motto Marktplatz der Ideen und Konzepte.

Mit welcher Ausrichtung die Themen diskutiert werden, ist eine andere Frage. Allen Lippenbekenntnissen zum Trotz hat sich der Verband bislang nicht durch Urwaldschutzgedanken hervorgetan. So leugnet der GDHolz immer noch den überwältigenden Anteil an illegalem Holz im Handel. Geradezu absurd aber wird es, wenn der Verband behauptet, durch Entwaldung werde das Klima geschützt. Aus einem Schreiben an Verbandsmitglieder:

Die Importmenge an tropischen Hölzern und Holzprodukten entspricht einer gebundenen Menge an CO2 von etwa 700.000 t. Diese Menge wird dauerhaft gespeichert, da das Holz verbaut wird. 700.000 t bedeutet, dass 25.000 PKW eine jährliche Fahrstrecke von 15.000 km zurücklegen, also klimaneutral fahren können. ... Ein wahrhaft gigantischer Beitrag des Holzfachhandels zum Klimaschutz! Machen Sie Ihre Kunden darauf aufmerksam!

Der deutsche Holzhandel müsse erkennen, dass es so nicht weitergehen könne, sagt Greenpeace-Expertin Corinna Hölzel. Urwaldschutz und Klimaschutz müssten vor Profitinteressen kommen. Verhinderung des Urwaldschutzgesetzes, Leugnung des Ausmaßes beim illegalen Einschlag, Intransparenz für Verbraucher. Dafür steht der GDHolz als Lobbyorganisation und macht seinen Job nach eigenen Aussagen sehr solide.

Diese Verbandspolitik ist besonders bedauerlich, gerade weil der GDHolz so viel Gewicht für den Urwaldschutz in die Waagschale werfen könnte. Hölzel: Der Verzicht auf Verarbeitung und Handel von nicht zertifiziertem Holz wäre ein Aufatmen für die Urwälder, die Artenvielfalt dort und die Menschen, die im und vom Wald leben.

Greenpeace fordert den GDHolz auf, seiner Verantwortung gerecht zu werden. Dazu gehört: Unternehmen, die an massiver Urwaldzerstörung beteiligt sind, aus dem Verband auszuschließen und die immensen Probleme anzuerkennen, die der Import von Holz aus legalem und illegalem Raubbau verursacht.

Wälder weltweit

Überall auf der Welt werden Wälder zerstört und damit der Lebensraum von Menschen und Tieren. Zum Schutz des Klimas und der Artenvielfalt müssen wir diese Zerstörung stoppen. Fordere die Bundesregierung auf, sich für ein Ende der Waldzerstörung stark zu machen!

Petition unterzeichnen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Greenpeace-Aktivisti demonstrieren vor dem EU-Rat in Brüssel

Nicht nur unmoralisch, sondern auch illegal! Greenpeace hat das EU-Mercosur-Abkommen unter die rechtliche Lupe nehmen lassen. Können wir den Giftvertrag jetzt endgültig stoppen?

Leopard am Flussufer beißt in eine Plastikflasche.
  • 09.11.2023

Kurz vor Verhandlungen zum UN-Plastikabkommen enthüllt Greenpeace: EU-Mercosur-Deal würde den Handel mit verbotenem Einwegplastik fördern.

Torben Dreyer, Gesche Jürgens, Sergio Domingo von Greenpeace im Helikopter
  • 26.10.2023

Im zweitgrößte Wald Südamerikas wird die Zerstörung immer dramatischer. Das EU-Mercosur-Abkommen könnte zur völligen Abholzung des Gran Chaco führen.

Drought in the Amazon - Wings of Emergency in Tefé in Brazil
  • 18.10.2023

Im Amazonasgebiet herrscht eine historische Dürre. Und das im Gebiet eines Regenwaldes! Greenpeace Brasilien versucht zu helfen.

Junger Sumatra-Orang-Utan isst ein Blatt und krault sich unter der Achsel
  • 19.08.2023

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Internationaler Frauentag in Sao Paulo
  • 14.07.2023

Das EU Mercosur-Abkommen bedroht Arbeitsplätze – bis zu 400.000 Jobs sind in Brasilien gefährdet, vor allem Frauen sind betroffen. Ein Interview mit Prof. Marta Castilho.