Ein atmosphärisches Foto in einem Buchenwald
Luis Scheuermann / Greenpeace

Defizit im deutschen Wald

Inventur für Deutschlands Wälder: Zum dritten Mal nahm sich die Bundesregierung die Forstflächen vor. Das Ergebnis: mehr Bäume – aber weiterhin große Defizite.

Deutschlands Laubwaldflächen sind gewachsen, vor allem die Buchenbestände haben zugenommen. Außerdem ist der Baumbestand in unseren Wäldern geringfügig älter geworden, ihre Holzvorräte sind etwas größer als noch im Jahr 2002. Eigentlich eine positive Bilanz.

Doch BUND, das Forum Umwelt und Entwicklung, Greenpeace und NABU warnen vor zu großer Euphorie. Denn Deutschland ist immer noch weit davon entfernt, eine internationale Vorbildrolle bei ökologischer Waldnutzung und Waldnaturschutz einzunehmen.

Die Bäume müssen älter werden

„Die Zunahme der Buchenwaldfläche sagt nichts darüber aus, wie die Forstwirtschaft mit den seltenen, alten Buchenwäldern in Deutschland umgeht“, sagt Greenpeace-Geschäftsführerin Brigitte Behrens. „Fakt ist, dass hierzulande zu wenige Buchenwälder streng geschützt sind, obwohl Deutschland für deren Schutz die weltweit größte Verantwortung hat.“ Denn: Deutschland liegt zentral im Verbreitungsgebiet europäischer Rotbuchenwälder.

Ein Vergleich mit Urwäldern und über lange Zeit forstlich ungenutzten Wäldern zeigt: In Deutschland stehen im Durchschnitt deutlich weniger alte und dicke Bäume. Gefüllte Vorratskammern – und ein höherer Altersdurchschnitt: Deutschlands Wälder müssen noch viel älter werden. Denn dickere Bäume binden mehr klimaschädliches Kohlendioxid und sind zudem Voraussetzung für eine große Artenvielfalt. Dies muss die Waldnutzung berücksichtigen.

Holz ist ein begrenzter Rohstoff

Außerdem muss der Umgang mit Holz in Deutschland kritisch hinterfragt werden, denn die derzeitige Holzverwendung ist ökologisch und gesellschaftlich untragbar. Gut die Hälfte der verwendeten Holzmenge wird ohne vorherige anderweitige Nutzung verbrannt. Aus der anderen Hälfte werden zu großen Teilen kurzlebige Produkte und Verpackungen erzeugt. Ökologisch deutlich sinnvoller sind langlebige Holzprodukte.

Mehr Waldschutzgebiete – jetzt!

Ein großes Defizit liegt weiterhin beim Waldnaturschutz: Nur 1,9 Prozent der deutschen Wälder werden dauerhaft forstwirtschaftlich nicht mehr genutzt und sind entsprechend rechtlich geschützt. Das ist zu wenig, denn nur auf geschützten Flächen können Bäume altern und so einzigartige Waldstrukturen bilden.

2007 beschloss die Bundesregierung in ihrer Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS): Fünf Prozent der deutschen Wälder sollen bis 2020 dauerhaft frei von forstwirtschaftlicher Nutzung sein. Momentan arbeiten Regierung und die meisten Bundesländer jedoch nur halbherzig auf dieses Ziel hin. Dabei müssen umgehend Maßnahmen beschlossen und neue Waldschutzgebiete eingerichtet werden - damit bei der nächsten Inventur im Wald mehr im grünen Bereich ist.

Mythen über den deutschen Wald

Keine Ikea-Möbel aus Urwald-Zerstörung!

Ikea wirbt mit Nachhaltigkeit. Aber alte Wälder in Europa zerstören, schadet uns allen. Auch Ihnen. Deshalb fordern wir: Ikea, nimm deine Umwelt-Versprechen ernst. Lass uns gemeinsam Wälder schützen statt zerstören.

Jetzt unterzeichnen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht
Illegal Logging in the Făgăraș Mountains in Romania

Kleiner Bach fließt durch den Wald, an den Bäumen zartes Grün, es ist Frühling
  • 21.03.2024

Einst prachtvolle Märchenwälder, sind Schwarzwald, Harz und Co. inzwischen zu Borkenkäfer-zerfressenen Nadelwald-Plantagen verkümmert. Das können wir jetzt ändern!

Ein Wald im Schutzgebiet mit Tieren – der mittlere Ausschnitt zeigt, wie Bäume gefällt werden
  • 17.11.2023

Das Bundeswaldgesetz soll modernisiert werden - doch der Entwurf ist viel zu schwach. Es fehlen bundeseinheitliche Regeln zum Schutz unserer Wälder. Denn Wald ist mehr als Holz.

verbranntes Holz
  • 30.08.2022

Hitze, Dürre, Borkenkäfer und Brände – die letzten Sommer haben unseren Wäldern stark zugesetzt. Und hinter den Kulissen wächst eine weitere Bedrohung rasant: Holzverbrennung zur Energiegewinnung.

Greenpeace-Aktive demonstrieren vor einem Kraftwerk, das ganze Bäume verheizt.
  • 25.08.2022

In Schutzgebieten liegen zahlreiche Haufen gefällter Bäume. Greenpeace-Aktive wollten wissen: Was passiert mit diesen Stämmen? Eine Tracking-Recherche

Aerials of Forest Fire in Brandenburg, Germany
  • 30.06.2022

Klimawandel und Wald hängen zusammen: Dürre und Brände nehmen weltweit und auch in Deutschland zu. Zugleich heizt die Waldzerstörung die Klimakrise an, denn Wälder speichern CO2 und kühlen das Klima.

Alte Buche im Kellerwald
  • 22.06.2022

Unseren Wäldern geht es schlecht. Selbst in Schutzgebieten werden massiv Bäume gefällt. Sie brauchen besseren Schutz – auch aus rechtlicher Sicht. Zwei Wald-Expertinnen von Greenpeace erklären warum.