Windkraftanlage auf der Fuchskaute im Hohen Westerwald, Juli 2005
© Paul Langrock / Zenit / Greenpeace

Wie Windkraft und Waldschutz zusammenpassen

Bei der Standortwahl für Windenergieanlagen sind aber nicht nur ökonomische (z.B. Windhöffigkeit), sondern insbesondere strenge ökologische Kriterien anzulegen. Denn Windenergie-Anlagen (WEA) bedeuten immer einen Eingriff in die Umwelt und sollten daher möglichst naturverträglich und unter Berücksichtigung von Anwohnerinteressen errichtet werden. Aus diesem Grund ist es notwendig, sensible Naturräume ganz oder teilweise von der Nutzung mit WEA auszuschließen. Dies gilt im Besonderen für ausgewiesene Schutzgebiete wie Nationalparke, Naturschutzgebiete, Nationale Naturmonumente, Natura 2000-Gebiete sowie Kern- und Pflegezonen von Biosphärenreservaten.

Windkraft nur auf forstwirtschaftlich genutzen Flächen

Mit einer potentiell realisierbaren Anlagenhöhe von 200 Metern ist die Errichtung von WEA über Waldflächen inzwischen theoretisch an vielen Standorten machbar. Windenergieanlagen im Wald sollten aber grundsätzlich nur dann geplant werden, wenn regional andere Flächen, z.B. intensiv bewirtschaftetes Ackerland, bezogen auf das Ausbauziel nicht ausreichend bereitstehen.

Nach Ansicht von Greenpeace sollten WEA im Wald grundsätzlich nur in bestimmten Wäldern und unter bestimmten Voraussetzungen realisiert werden. Aus Naturschutzsicht sind für die Windenergienutzung allein intensiv forstwirtschaftlich genutzte Wälder geeignet, vor allem naturferne Fichten- und Kiefernforste. Das Bundesamt für Naturschutz hat hierzu grundlegende Empfehlungen formuliert .

Greenpeace hat in seinem Gutachten Rotbuchenwälder im Verbund schützen Handlungsräume für den Schutz alter Buchenwälder identifiziert. Buchenwälder in öffentlicher Hand sollten gemäß dem Vorsorgeprinzip erst dann für Windenergie-Anlagen zur Verfügung stehen, wenn die Umsetzung eines Buchenwälderschutzkonzepts auf zehn Prozent der öffentlichen Waldflächen erfolgt ist. Der Gesamtumfang der nutzungsfreien Buchenwälder in Deutschland würde damit zukünftig etwa 310.000 Hektar, das entspricht 3 Prozent der Gesamtwaldfläche, betragen.

Ausschlusskriterien für Windkraftanlagen

Freizuhalten und auszuschließen von Windenergie-Anlagen, sind somit vor allem (angelehnt an das Bundesamt für Naturschutz):

• Waldflächen mit besonderer Bedeutung für die Erhaltungs- und Entwicklungsziele des Naturschutzes. Dies sind Naturschutzgebiete, Nationalparke, Nationale Naturmonumente, Kern- und Pflegezonen von Biosphärenreservaten sowie Natura 2000-Waldgebiete
  • gesetzlich geschützte Biotope, Schutzwälder, Horstschutzzonen
  • besonders naturnahe Wälder mit mehrstufig bzw. plenterartig ausgeprägten Beständen
  • Wälder mit altem Laubbaumbestand (> 140 Jahre)
  • Wälder mit besonderer Bodenschutzfunktion und mit kulturhistorisch wertvollen oder landschaftsprägenden Beständen
  • Waldränder sowie Flächen, die für eine naturnahe oder natürliche Waldentwicklung genutzt werden sollen
  • Erholungsgebiete mit qualitativ hochwertigen Landschaftsbildern
  • Wanderkorridore von Vögeln und Fledermäusen
  • Gebiete mit Vorkommen gefährdeter bzw. störungsempfindlicher Arten

In Naturparks und in Landschaftsschutzgebieten sollte die Errichtung von WEA über Wald nicht grundsätzlich ausgeschlossen sein - soweit es sich dabei nicht um ausgewiesene strengere Schutzgebiete und gesetzlich geschützte Biotope handelt. Aspekte des Arten- und Biotopschutzes, Veränderungen des Landschaftsbildes und Beeinträchtigungen der Erholungsfunktion müssen aber in Naturparks- und Landschaftsschutzgebieten bei der Standortfindung im Einzelfall ausreichend geprüft werden. Infrastrukturell vorbelastete Flächen sollten vor unbelasteten vorrangig ausgewählt werden.

Falls zum Schutz bestimmter Arten notwendig sollte die untere Rotorkante einen Abstand zum Kronendach von mindestens 60 m aufweisen. Sofern technische Schutzmaßnahmen nicht ausreichen, ist von der Möglichkeit der Abschaltung in den Hauptgefährdungszeiten Gebrauch zu machen.

Planerische Maßnahmen

Auf regionalplanerischer Ebene sollte eine Steuerung von WEA über Wald durch die Festlegung von Vorrang-, Vorbehalts-, Eignungs- und Ausschlussgebieten erfolgen. Für die Ermittlung geeigneter Flächen sollte ein Kriterienkatalog erarbeitet werden, der die Besonderheiten von Wäldern berücksichtigt und Standards für Voruntersuchungen enthält.

Greenpeace setzt sich für die Verbesserung und Ausweitung der Öffentlichkeitsbeteiligung durch partizipative Verfahren in den Genehmigungsverfahren für WEA vor Ort ein. Anwohner sollten die Möglichkeit haben, sich über Investition am Ertrag und Betrieb der Windenergieanlagen durch Genossenschaftsmodelle oder kommunale Modelle beteiligen zu können.

Ausgleichsmaßnahmen

Als Ausgleich für die gerodeten Aufstellflächen von WEA sollten gezielt Waldschutz ohne forstliche Nutzung sowie Waldumbaumaßnahmen hin zu naturverträglichen Laubwäldern sowie Totholz/Biotopschutzmaßnahmen erfolgen.

Greenpeace-Gutachten: Rotbuchenwälder im Verbund schützen (Langfassung)

72 | DIN A4

Naturnaher Wald mit jungen und alten Bäumen sowie Totholz mit Moos

Naturnahe Wälder

• 18.11.2021

Naturnahe Wälder können der Klima-Erwärmung besser trotzen und sind wichtig für den Artenschutz. Lesen Sie hier, was Greenpeace für die Zukunft solcher Wälder macht.

ACT NOW aus Sägespänen im Wald

Folgen der Forstwirtschaft

• 16.11.2021

Immer mehr Bäume sterben. Doch ist die Klimakrise die Ursache oder auch die Forstwirtschaft?

Ein Wald im Schutzgebiet mit Tieren – der mittlere Ausschnitt zeigt, wie Bäume gefällt werden

Schutzgebiete schützen nicht

• 07.10.2021

Eine aktuelle Studie zeigt, dass es in Schutzgebieten zwar oft Einschränkungen für Spaziergänger:innen gibt – forstwirtschaftliche Nutzung ist aber fast überall erlaubt.

Erklärung zur Aktion im Dannenröder Wald

• 06.10.2021

Schockiert von der Naturzerstörung und besorgt um die Sicherheit der Aktiven, stellen wir uns gegen eine zukunftsfeindliche Verkehrspolitik und zeigen: Der Widerstand ist breit.

Baumhäuser im Dannenröder Wald

Dannenröder Wald schützen

• 26.09.2020

Der Dannenröder Wald in Hessen soll für den Ausbau der Autobahn A49 zerstört werden. Hier sind 7 Gründe, warum wir das verhindern müssen!

Buchen und Mischwald im Göttinger Stadtwald, Oktober 2012

Nachhaltige Forstwirtschaft: Mehr Schein als Sein

• 23.07.2020

Nachhaltige Forstwirtschaft klingt gut. Doch bei genauerem Hinsehen stellt man schnell fest, dass sich hinter diesem Begriff mehr Schein als Sein verbirgt.