Die MT Westama hat Palmöl von Permata Hijau Sawit geladen. Der Konzern ist einer der größten indonesischen Palmöl-Exporteure. Er bezieht sein Palmöl von Firmen, die dafür bekannt sind, in die Urwaldzerstörung und Waldbrände im Torfmoor von Riau verwickelt zu sein.

Durch die Ausweitung von Palmöl-Plantagen in Urwald- und Torfmoorgebiete sind Indonesiens letzte Urwälder und das globale Klima in großer Bedrängnis. Immerhin speichern allein Riaus Torfmoore 14,6 Milliarden Tonnen CO2. Die Menge entspricht den jährlichen CO2-Emissionen aller Länder weltweit.

Bedauerlicherweise befinden sich in Riau außerdem ein Viertel der indonesischen Palmöl-Plantagen. Für diese Plantagen werden Torfmoore trockengelegt und Urwälder abgebrannt. Es gibt Pläne, die Konzessiongebiete auf drei Millionen Hektar auszuweiten. Damit dürfte die Hälfte der Provinz von Torfwald in Palmöl-Monokulturen umgewandelt werden.

Zunehmende Palmöl-Nachfrage erschwert Klimaschutz

Diese Palmöl-Expansionspläne haben das Potenzial, eine Klima-Zeitbombe zu zünden. "Die indonesische Regierung muss ein sofortiges Moratorium auf Urwaldzerstörung verhängen", fordert darum Sue Connor, Waldexpertin von Greenpeace International an Bord der Rainbow Warrior.

"Die globale Nachfrage nach Palmöl für Lebensmittel, Kosmetik und auch sogenannte Bio-Treibstoffe heizt das Klima auf", erklärt Connor weiter. Abholzung, Trockenlegung und Brandrodung der indonesischen Torfwälder entlassen enorme Mengen gespeichertes CO2 in die Atmosphäre. Indonesien ist deshalb der weltweit drittgrößte Treibhausgas-Emittent.

Unilever, Nestlé und Procter & Gamble - sie alle verarbeiten Palmöl aus Waldzerstörung in ihren Produkten. Zu diesen Ergebnis kommt der von Greenpeace in der vergangenen Woche veröffentlichte Report Cooking the Climate. "Diese Firmen müssen den Kauf von Palmöl stoppen, bis sie dessen Herkunft aus Plantagen ohne Urwaldabholzung garantieren können", verlangt Connor.

Von der EU wird der Palmöl-Boom zusätzlich angeheizt. Bis 2020 sollen dem Dieselkraftstoff europaweit zehn Prozent Agrosprit beigemischt werden. Deutschland will sogar 17 Prozent zur Pflicht machen.

Eine solche Nachfrage nach Palmöl erschwert den Klimaschutz erheblich. Mittlerweile stammen etwa ein Fünftel der globalen Treibhausgas-Emissionen aus der Zerstörung klimastabilisierender Wälder. Das ist mehr als der weltweite Autoverkehr emittiert.

Aus diesem Grund muss die weltweite Entwaldung drastisch reduziert werden. In drei Wochen findet die nächste UN-Klimakonferenz auf Bali statt. Greenpeace fordert von den dort versammelten Regierungschefs, sich auf strikte Maßnahmen zum Schutz des Klimas zu einigen. Innerhalb eines verbindlichen Kyoto-Nachfolgeabkommens muss der Urwald weltweit unter Schutz gestellt und ein Finanzierungsinstrument dafür entwickelt werden.

Besatzung der Rainbow Warrior harrt aus

Die Rainbow Warrior hat bis Donnerstagabend ihren Ankerplatz nicht verlassen. So konnte die MT Westama bisher nicht auslaufen. Im Laufe des Tages war zwar Polizei bei den Aktivisten an Bord, zu größeren Zwischenfällen ist es jedoch nicht gekommen. Die Besatzung wird ihren Protest auch in den nächsten Tagen fortsetzen.

Ende der Gallerie
Wie die Palmölindustrie das Klima verheizt - dt. Zusammenf.

8 | DIN A4

Naturnaher Wald mit jungen und alten Bäumen sowie Totholz mit Moos

Naturnahe Wälder

• 18.11.2021

Naturnahe Wälder können der Klima-Erwärmung besser trotzen und sind wichtig für den Artenschutz. Lesen Sie hier, was Greenpeace für die Zukunft solcher Wälder macht.

ACT NOW aus Sägespänen im Wald

Folgen der Forstwirtschaft

• 16.11.2021

Immer mehr Bäume sterben. Doch ist die Klimakrise die Ursache oder auch die Forstwirtschaft?

Ein Wald im Schutzgebiet mit Tieren – der mittlere Ausschnitt zeigt, wie Bäume gefällt werden

Schutzgebiete schützen nicht

• 07.10.2021

Eine aktuelle Studie zeigt, dass es in Schutzgebieten zwar oft Einschränkungen für Spaziergänger:innen gibt – forstwirtschaftliche Nutzung ist aber fast überall erlaubt.

Erklärung zur Aktion im Dannenröder Wald

• 06.10.2021

Schockiert von der Naturzerstörung und besorgt um die Sicherheit der Aktiven, stellen wir uns gegen eine zukunftsfeindliche Verkehrspolitik und zeigen: Der Widerstand ist breit.

Baumhäuser im Dannenröder Wald

Dannenröder Wald schützen

• 26.09.2020

Der Dannenröder Wald in Hessen soll für den Ausbau der Autobahn A49 zerstört werden. Hier sind 7 Gründe, warum wir das verhindern müssen!

Buchen und Mischwald im Göttinger Stadtwald, Oktober 2012

Nachhaltige Forstwirtschaft: Mehr Schein als Sein

• 23.07.2020

Nachhaltige Forstwirtschaft klingt gut. Doch bei genauerem Hinsehen stellt man schnell fest, dass sich hinter diesem Begriff mehr Schein als Sein verbirgt.