Aktion bei Caen

Greenpeace-Schiff fängt Frachter mit Urwaldholz ab

Greenpeace-Aktivisten der Arctic Sunrise haben am Sonnabend in der Nähe des französischen Hafens Caen einen Frachter mit Tropenholz abgefangen. Die Ladung stammt aus der Demokratischen Republik Kongo. Die Aktivisten schrieben in großen Lettern Stolen Wood - geraubtes Holz - auf den Rumpf der Huatuo.

Die Urwälder im Kongobecken gelten als das grüne Herz Afrikas. Sie sind durch großflächigen wie selektiven Holzeinschlag bedroht. Mit oder ohne Lizenz - auf der Suche nach wertvollen Bäumen schlagen die Holzfäller teils autobahnbreite Schneisen in den Wald.

Zu den Hauptakteuren gehören multinationale Konzerne mit europäischem Stammsitz wie Danzer oder Nordsüdtimber. Wo sie aktiv sind, lassen soziale Konflikte und massive Umweltschäden nicht auf sich warten. Zudem entstehen der DR Kongo bedeutende Einkommensverluste.

Mit dem Holz lassen sich auf dem Weltmarkt stattliche Gewinne erzielen. Doch während die einen sich die Hände reiben, verlieren die anderen ihre Existenzgrundlage: Die lokale Bevölkerung in den Urwaldgebieten verarmt. Die Weltbank schätzt, dass 90 Prozent der 1,2 Milliarden Menschen, die in extremer Armut leben, direkt oder indirekt vom Wald abhängen.

Die Zerstörung der Urwälder bedroht darüber hinaus die Artenvielfalt und das Klima. Rund 20 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen sind auf Urwaldzerstörung zurückzuführen: Zum einen sind Wälder wichtige CO2-Speicher; mit den Wäldern gehen auch diese Speicher verloren. Zum anderen verursachen Methoden wie die Brandrodung immense zusätzliche Emissionen.

{image_r}Die EU importiert jedes Jahr 560 Millionen Kubikmeter Holz in Form von Holzprodukten einschließlich Papier. Fast ein Viertel des Holzes stammt aus Regionen, in denen auch illegaler Einschlag weit verbreitet ist. Das Problem ist erkannt, doch bis heute hat die Europäische Union kein Gesetz zustandegebracht, das den Import von Holz aus Urwaldzerstörung wirksam bekämpfen könnte.

Frankreich ist Europas größter Importeur von kongolesischem Holz. Greenpeace wirft der französischen Regierung vor, für den Urwaldschutz nur schöne Worte übrig zu haben. Tatsächlich sehe sie weiterhin zu, wie die afrikanischen Wälder geplündert würden.

Durch die Untätigkeit französischer Behörden werden alle europäischen Verbraucher zu Komplizen des Verbrechens gemacht. Das ist nicht zu akzeptieren, erklärt Grégoire Lejonc von Greenpeace Frankreich. Die französische Regierung müsse ihre derzeitige EU-Präsidentschaft nutzen, um das längst überfällige Urwaldschutzgesetz auf den Weg zu bringen.

Ende der Gallerie

Keine Ikea-Möbel aus Urwald-Zerstörung!

Ikea wirbt mit Nachhaltigkeit. Aber alte Wälder in Europa zerstören, schadet uns allen. Auch Ihnen. Deshalb fordern wir: Ikea, nimm deine Umwelt-Versprechen ernst. Lass uns gemeinsam Wälder schützen statt zerstören.

Jetzt unterzeichnen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht
Illegal Logging in the Făgăraș Mountains in Romania

Kleiner Bach fließt durch den Wald, an den Bäumen zartes Grün, es ist Frühling
  • 21.03.2024

Einst prachtvolle Märchenwälder, sind Schwarzwald, Harz und Co. inzwischen zu Borkenkäfer-zerfressenen Nadelwald-Plantagen verkümmert. Das können wir jetzt ändern!

Ein Wald im Schutzgebiet mit Tieren – der mittlere Ausschnitt zeigt, wie Bäume gefällt werden
  • 17.11.2023

Das Bundeswaldgesetz soll modernisiert werden - doch der Entwurf ist viel zu schwach. Es fehlen bundeseinheitliche Regeln zum Schutz unserer Wälder. Denn Wald ist mehr als Holz.

verbranntes Holz
  • 30.08.2022

Hitze, Dürre, Borkenkäfer und Brände – die letzten Sommer haben unseren Wäldern stark zugesetzt. Und hinter den Kulissen wächst eine weitere Bedrohung rasant: Holzverbrennung zur Energiegewinnung.

Greenpeace-Aktive demonstrieren vor einem Kraftwerk, das ganze Bäume verheizt.
  • 25.08.2022

In Schutzgebieten liegen zahlreiche Haufen gefällter Bäume. Greenpeace-Aktive wollten wissen: Was passiert mit diesen Stämmen? Eine Tracking-Recherche

Aerials of Forest Fire in Brandenburg, Germany
  • 30.06.2022

Klimawandel und Wald hängen zusammen: Dürre und Brände nehmen weltweit und auch in Deutschland zu. Zugleich heizt die Waldzerstörung die Klimakrise an, denn Wälder speichern CO2 und kühlen das Klima.

Alte Buche im Kellerwald
  • 22.06.2022

Unseren Wäldern geht es schlecht. Selbst in Schutzgebieten werden massiv Bäume gefällt. Sie brauchen besseren Schutz – auch aus rechtlicher Sicht. Zwei Wald-Expertinnen von Greenpeace erklären warum.