dolphin bycatch
2004Greenpeace/ Kate Davison

Obwohl die Walschutzländer wieder eine einfache Mehrheit hatten und Schutzresolutionen verabschieden konnten, sollten sie mit den Tagungsergebnissen nicht zufrieden sein, sagt Maack. Weder wurde ein neues Schutzgebiet im Südatlantik beschlossen, noch konnte das tödliche japanische Wissenschaftsprogramm gestoppt werden. Man einigte sich noch nicht einmal auf eine offizielle Verurteilung des isländischen Walfangs. Die Zeiten für Wale bleiben schlecht.

Bezeichnend auch, wie viel Zeit einzelnen Themen eingeräumt wurde: Die gerade ausgestorbene Delfin-Art Baiji bekam gerade mal 15 Minuten Aufmerksamkeit, erklärt Maack. Die Diskussion um den kurz vor der Ausrottung stehenden Vaquita-Schweinswal dauerte ähnlich lange. Aber insgesamt vier Tage dauerten die Gespräche zur Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs. Die gesamte Jahrestagung wurde durch die Jagdinteressen weniger Mitgliedsländer dominiert.

In diesen vier Tagen starben laut Statistik 3.288 Wale und Delfine allein in den Netzen der Weltfischerei, wenn man die Schätzung zugrunde legt, dass jährlich 300.000 dieser Meeressäuger als sinnloser Beifang verenden. Hinzu kommen zahllose Opfer der schleichenden Vergiftung oder des ständig zunehmenden Lärms in den Weltmeeren.

Walfangverbot wurde bestätigt

{image_r}Silberstreif am Horizont: Das Internationale Walfangmoratorium von 1986 wurde per Resolution bestätigt. Die Walfangbefürworter blieben der Abstimmung dazu fern, weil sie für ihre Position keine Chance sahen. Diese Entschließung wird nun an das Sekretariat des Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES) übermittelt. Dessen nächstes Treffen ist schon in der kommenden Woche. Dort liegt ein Antrag von Japan auf dem Tisch, den Handel mit Walfleisch weltweit wieder zuzulassen, was eine Schwächung des Walfangverbotes bedeuten würde.

Die verfahrene Situation innerhalb der IWC, wo sich Walfänger und Walschützer unversöhnlich gegenüberstehen, soll in einer Sondersitzung des Gremiums im nächsten Jahr noch vor dem üblichen Jahrestreffen angegangen werden. Dort wollen die Mitgliedsländer Einigkeit über die Zukunft der IWC herstellen.

Während die Walfängerseite unter dem Stichwort Normalisierung die IWC ausschließlich mit der Vergabe von Fangquoten beauftragen möchte, sehen die Walschutznationen unter dem Stichwort Modernisierung das Mandat der Kommission darin, auch andere für die weltweiten Walbestände bedrohlichen Einflüsse zu berücksichtigen, sagt Maack. Dazu gehören neben den genannten Faktoren auch die Folgen des Klimawandels. Greenpeace begrüßt diese Sondersitzung ausdrücklich.

Ende der Gallerie

Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise mit Banner auf dem Meer
  • 28.03.2024

Trotz beschlossenem UN-Hochseeschutzabkommen ist der Weg zu neuen Schutzgebieten noch weit. Im Einsatz für den Meeresschutz setzt Greenpeace erneut die Segel.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam
  • 19.03.2024

Tiefseebergbau ist für den Umstieg auf Elektroautos nicht notwendig - und doch rückt die neue Meeresausbeutung näher. Zur Zeit tagt die zuständige UN-Behörde ISA.

Seelöwen in der Nähe der Hopkins-Insel vor Süd-Australien
  • 17.01.2024

Nach fast 20 Jahren hat sich die UN auf ein internationales Meeresschutzabkommen geeinigt. Am 20. September hat Deutschland es nun unterzeichnet.

Animation for the DSM Project - Still from Video
  • 09.01.2024

Norwegen will mit Tiefseebergbau in eigenen Gewässern beginnen – das betrifft auch die Arktis.

Night confrontation with a deep-sea mining ship in the at-risk Pacific region
  • 05.12.2023

Nach elf Tagen Protest gegen den Tiefseebergbau im Pazifik, gegen den das betroffene Unternehmen erfolglos geklagt hatte, haben die Aktivist:innen ihren friedlichen Protest beendet.

Walflosse ragt aus dem Ozean
  • 05.12.2023

Wale brauchen ihr Gehör um sich zu orientieren, Nahrung zu finden und um miteinander zu kommunizieren. Doch der Mensch verwandelt die Meere in ein lautes Industriegebiet.