dolphin bycatch
© 2004Greenpeace/ Kate Davison

Obwohl die Walschutzländer wieder eine einfache Mehrheit hatten und Schutzresolutionen verabschieden konnten, sollten sie mit den Tagungsergebnissen nicht zufrieden sein, sagt Maack. Weder wurde ein neues Schutzgebiet im Südatlantik beschlossen, noch konnte das tödliche japanische Wissenschaftsprogramm gestoppt werden. Man einigte sich noch nicht einmal auf eine offizielle Verurteilung des isländischen Walfangs. Die Zeiten für Wale bleiben schlecht.

Bezeichnend auch, wie viel Zeit einzelnen Themen eingeräumt wurde: Die gerade ausgestorbene Delfin-Art Baiji bekam gerade mal 15 Minuten Aufmerksamkeit, erklärt Maack. Die Diskussion um den kurz vor der Ausrottung stehenden Vaquita-Schweinswal dauerte ähnlich lange. Aber insgesamt vier Tage dauerten die Gespräche zur Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs. Die gesamte Jahrestagung wurde durch die Jagdinteressen weniger Mitgliedsländer dominiert.

In diesen vier Tagen starben laut Statistik 3.288 Wale und Delfine allein in den Netzen der Weltfischerei, wenn man die Schätzung zugrunde legt, dass jährlich 300.000 dieser Meeressäuger als sinnloser Beifang verenden. Hinzu kommen zahllose Opfer der schleichenden Vergiftung oder des ständig zunehmenden Lärms in den Weltmeeren.

Walfangverbot wurde bestätigt

{image_r}Silberstreif am Horizont: Das Internationale Walfangmoratorium von 1986 wurde per Resolution bestätigt. Die Walfangbefürworter blieben der Abstimmung dazu fern, weil sie für ihre Position keine Chance sahen. Diese Entschließung wird nun an das Sekretariat des Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES) übermittelt. Dessen nächstes Treffen ist schon in der kommenden Woche. Dort liegt ein Antrag von Japan auf dem Tisch, den Handel mit Walfleisch weltweit wieder zuzulassen, was eine Schwächung des Walfangverbotes bedeuten würde.

Die verfahrene Situation innerhalb der IWC, wo sich Walfänger und Walschützer unversöhnlich gegenüberstehen, soll in einer Sondersitzung des Gremiums im nächsten Jahr noch vor dem üblichen Jahrestreffen angegangen werden. Dort wollen die Mitgliedsländer Einigkeit über die Zukunft der IWC herstellen.

Während die Walfängerseite unter dem Stichwort Normalisierung die IWC ausschließlich mit der Vergabe von Fangquoten beauftragen möchte, sehen die Walschutznationen unter dem Stichwort Modernisierung das Mandat der Kommission darin, auch andere für die weltweiten Walbestände bedrohlichen Einflüsse zu berücksichtigen, sagt Maack. Dazu gehören neben den genannten Faktoren auch die Folgen des Klimawandels. Greenpeace begrüßt diese Sondersitzung ausdrücklich.

Ende der Gallerie

Adeliepinguine in der Antarktis

Hängepartie fürs ewige Eis

• 29.10.2021

Die Antarktis-Kommission CCAMLR versagt wieder beim Antarktis-Schutz.

"Prestige" oil spill

Verschmutzung

• 06.10.2021

Die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 auf etwa zwölf Milliarden Menschen ansteigen. Damit Landwirtschaft und Industrie sie ausreichend versorgen können, wird sich der Druck auf Küstengebiete erhöhen.

Kein Goldrausch im Ozean!

• 16.05.2021

Erste Pilotversuche zum Abbau von Manganknollen im Ozean sind abgeschlossen. Doch Tiefseebergbau ist eine massive Bedrohung für unsere Ozeane.

Schwarzer Raucher im Pazifik

Tiefsee in Gefahr

• 14.05.2021

In den Tiefen der Ozeane verbirgt sich ein einzigartiger Lebensraum, den wir gerade erst zu verstehen beginnen. Doch westliche Firmen drängen auf die Ausbeutung dortiger Rohstoffe.

Greenpeace im Pazifik zum Schutz der Tiefsee vor dem Schiff "Maersk Launcher", gechartert von der Bergbaufirma "DeepGreen"

Tiefsee ist kein Rohstofflager

• 09.05.2021

Zwischen Mexiko und Hawaii sollen Manganknollen abgebaut werden. Doch Wissenschaftler:innen warnen vor der Zerstörung.

Greenpeace-Protest im Pazifik zum Schutz der Tiefsee vor dem Schiff "Normand Energy"

Rohstoffgier in der Tiefsee

• 09.05.2021

Zwischen Mexiko und Hawaii sollen Manganknollen abgebaut werden. Die ersten Tests dafür haben begonnen.