dolphin bycatch
2004Greenpeace/ Kate Davison

Obwohl die Walschutzländer wieder eine einfache Mehrheit hatten und Schutzresolutionen verabschieden konnten, sollten sie mit den Tagungsergebnissen nicht zufrieden sein, sagt Maack. Weder wurde ein neues Schutzgebiet im Südatlantik beschlossen, noch konnte das tödliche japanische Wissenschaftsprogramm gestoppt werden. Man einigte sich noch nicht einmal auf eine offizielle Verurteilung des isländischen Walfangs. Die Zeiten für Wale bleiben schlecht.

Bezeichnend auch, wie viel Zeit einzelnen Themen eingeräumt wurde: Die gerade ausgestorbene Delfin-Art Baiji bekam gerade mal 15 Minuten Aufmerksamkeit, erklärt Maack. Die Diskussion um den kurz vor der Ausrottung stehenden Vaquita-Schweinswal dauerte ähnlich lange. Aber insgesamt vier Tage dauerten die Gespräche zur Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs. Die gesamte Jahrestagung wurde durch die Jagdinteressen weniger Mitgliedsländer dominiert.

In diesen vier Tagen starben laut Statistik 3.288 Wale und Delfine allein in den Netzen der Weltfischerei, wenn man die Schätzung zugrunde legt, dass jährlich 300.000 dieser Meeressäuger als sinnloser Beifang verenden. Hinzu kommen zahllose Opfer der schleichenden Vergiftung oder des ständig zunehmenden Lärms in den Weltmeeren.

Walfangverbot wurde bestätigt

{image_r}Silberstreif am Horizont: Das Internationale Walfangmoratorium von 1986 wurde per Resolution bestätigt. Die Walfangbefürworter blieben der Abstimmung dazu fern, weil sie für ihre Position keine Chance sahen. Diese Entschließung wird nun an das Sekretariat des Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES) übermittelt. Dessen nächstes Treffen ist schon in der kommenden Woche. Dort liegt ein Antrag von Japan auf dem Tisch, den Handel mit Walfleisch weltweit wieder zuzulassen, was eine Schwächung des Walfangverbotes bedeuten würde.

Die verfahrene Situation innerhalb der IWC, wo sich Walfänger und Walschützer unversöhnlich gegenüberstehen, soll in einer Sondersitzung des Gremiums im nächsten Jahr noch vor dem üblichen Jahrestreffen angegangen werden. Dort wollen die Mitgliedsländer Einigkeit über die Zukunft der IWC herstellen.

Während die Walfängerseite unter dem Stichwort Normalisierung die IWC ausschließlich mit der Vergabe von Fangquoten beauftragen möchte, sehen die Walschutznationen unter dem Stichwort Modernisierung das Mandat der Kommission darin, auch andere für die weltweiten Walbestände bedrohlichen Einflüsse zu berücksichtigen, sagt Maack. Dazu gehören neben den genannten Faktoren auch die Folgen des Klimawandels. Greenpeace begrüßt diese Sondersitzung ausdrücklich.

Ende der Gallerie

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag