duikers-van-greenpeace-bevesti
Greenpeace / Zwaneveld

Die Liste der Verstöße und Verbrechen, in die die Mumrinskij verwickelt ist und war, ist lang. Immer wieder taucht der Name im Zusammenhang mit sogenannter Fisch-Wäsche auf. Die Mumrinskij, ein Kühlschiff, übernimmt dabei illegal in der Barentssee gefangenen Kabeljau und bringt ihn an Land. Die Frachtbücher für die Ladung werden frisiert, so dass nicht mehr nachzuvollziehen ist, dass es sich um illegal gefangenen Fisch handelt. Aufforderungen und Anweisungen der norwegischen Küstenwache werden schon mal ignoriert.

So geschehen am 12. Juni dieses Jahres. Die norwegische Küstenwache beobachtete, wie von einem bekannten Piratenfischer Ladung übernommen wurde. Die Murminskij entwischte ohne Strafe. Und tauchte am Samstag in Eemshaven auf, um ihre Ladung beim dänischen Kühlhausbetreiber Sealane Cold Storage BV abzuliefern.

In einem fort bricht die Murminskij Gesetze, die dazu dienen, den weltweit letzten einigermaßen gesunden Kabeljaubestand vernünftig zu bewirtschaften, sagt Farah Obaidullah, Meeresexpertin von Greenpeace Niederlande. Wenn sie wieder auslaufen darf, kann man sich ausrechnen, dass sie ihr illegales Treiben fortführt. Gegenwärtig brechen überall die Fischbestände zusammen, da können doch die Regierenden nicht bei jedem ertappten Piratenfischer beide Augen zudrücken. Das Schiff muss verschrottet werden. Und der Besitzer sollte sich wegen Fischdiebstahls verantworten müssen.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag