Navtex-Meldung
Greenpeace

Von Steinen und Fischern - Ein Interview mit Meeresbiologin Iris Menn

Online-Redaktion: Iris, der Präsident des Fischereiverbandes wirft Greenpeace vor, die versenkten Steine würden das Leben der Fischer gefährden, weil Steine im Netz das Fischerboot zum Kentern bringen könnten.

Iris Menn: Wir haben vor Beginn unserer Aktivität die relevanten Wasserschutzpolizei-Direktionen, Fischereiverbände und -genossenschaften über das Versenken von Steinen per Fax informiert. In der Nachricht wurden die Koordinaten des Gebietes angegeben, in dem wir die Steine versenkt haben und explizit vor Fischerei dort gewarnt. Zusätzlich haben wir mit dem ersten Stein mehrfach einen Security-Ruf per Funk gesendet. Einer der Fischer, der in diesem Gebiet unterwegs war, hat auch direkt reagiert und uns angefunkt. Wir haben erklärt, was wir tun und warum. Er hat sich daraufhin bereit erklärt, außerhalb des Gebietes zu fischen.

Dass unsere Meldungen aufgenommen wurden, zeigt auch die am Nachmittag gesendete Warnmeldung über NAVTEX. Diese Meldungen empfängt jedes Schiff - auch Fischerboote.

Online-Redaktion: Wenn die Fischer trotzdem in dem Gebiet fischen, können die Steine sie zum Kentern bringen?

Iris Menn: Fischer verstehen ihr Handwerk. Sie sind in der Lage zu reagieren. Ein verhaktes Netz ist keine Seltenheit. Üblicherweise gibt der Fischer dann Leine bzw. Kabel und befreit dadurch das Netz.

Online-Redaktion: Die FDP-Abgeordnete Happach-Kasan gibt in ihrer Presseerklärung zu bedenken, dass die Versenkung von Felsblöcken auf den Außenriffen ein Eingriff ist, der das Außenriff in seiner Geologie verändert und die Lebenssituation für dort heimische Tiere und Pflanzen verschlechtert. Was sagst du zu diesem Vorwurf?

Iris Menn: Es ist absurd, dass das Versenken von Natursteinen die Lebensituation der Flora und Fauna im Sylter Außenriff verschlechtern soll. Ganz im Gegenteil: Es ist bekannt, dass das Versenken von Natursteinen dort, wo Riffe in der Vergangenheit zerstört wurden ihrem Wiederaufbau helfen kann. Ein solches Projekt wird zum Beispiel seit mehreren Jahren um die dänische Insel Laeso vom Nationalen Forst- und Umweltamt verfolgt. Die versenkten Steine im Sylter Außenriff stellen eher eine Vergrößerung des bereits existierenden Riffs dar.

Online-Redaktion: Danke für das Gespräch, Iris.

Hier ein Video zum Thema Schutzgebiete und Grundschleppnetzfischerei.

Ende der Gallerie

Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise mit Banner auf dem Meer
  • 28.03.2024

Trotz beschlossenem UN-Hochseeschutzabkommen ist der Weg zu neuen Schutzgebieten noch weit. Im Einsatz für den Meeresschutz setzt Greenpeace erneut die Segel.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam
  • 19.03.2024

Tiefseebergbau ist für den Umstieg auf Elektroautos nicht notwendig - und doch rückt die neue Meeresausbeutung näher. Zur Zeit tagt die zuständige UN-Behörde ISA.

Seelöwen in der Nähe der Hopkins-Insel vor Süd-Australien
  • 17.01.2024

Nach fast 20 Jahren hat sich die UN auf ein internationales Meeresschutzabkommen geeinigt. Am 20. September hat Deutschland es nun unterzeichnet.

Animation for the DSM Project - Still from Video
  • 09.01.2024

Norwegen will mit Tiefseebergbau in eigenen Gewässern beginnen – das betrifft auch die Arktis.

Night confrontation with a deep-sea mining ship in the at-risk Pacific region
  • 05.12.2023

Nach elf Tagen Protest gegen den Tiefseebergbau im Pazifik, gegen den das betroffene Unternehmen erfolglos geklagt hatte, haben die Aktivist:innen ihren friedlichen Protest beendet.

Walflosse ragt aus dem Ozean
  • 05.12.2023

Wale brauchen ihr Gehör um sich zu orientieren, Nahrung zu finden und um miteinander zu kommunizieren. Doch der Mensch verwandelt die Meere in ein lautes Industriegebiet.