Greenpeace/Danny Ocampo

Von allen beobachteten Beständen sind 17 Prozent überfischt und sieben Prozent gehen zurück. Betroffen sind vor allem Arten, die zwischen nationalen Hoheitsgebieten wandern oder außerhalb dieser Zonen gefischt werden. Dazu zählen mehr als die Hälfte der wandernden Hai-Arten und zwei Drittel der wandernden Hochseebestände wie Seehecht, Kabeljau, Heilbutt oder Blauflossen-Tunfisch.

Diese Arten und viele andere könnten bald nicht mehr für die Ernährung zur Verfügung stehen. Hunderte von Fischarten stehen seit kurzem auf der Roten Liste, weil sie vom Aussterben bedroht sind. Und nur ein Prozent der Bestände erholt sich von der Überfischung. Am stärksten gefährdet sind dem Bericht zufolge der Südost-Atlantik, der Südost-Pazifik, der Nordost-Atlantik - damit die Nordsee - sowie die Lebensräume der Hochsee-Tunfischarten im Atlantik und im Indischen Ozean. Hier seien bereits zwischen 46 und 66 Prozent der Bestände überfischt oder erschöpft.

Es ist Zeit für einen radikalen Paradigmenwechsel in der Fischereipolitik. Es reicht nicht aus, sich einzelne Spezies herauszugreifen und zu betrachten, wir müssen uns das gesamte marine Ökosystem anschauen, fordert Greenpeace-Meeresexpertin Sari Tolvanen in Rom. Ein Netzwerk von Meeresschutzgebieten ist die einzige Möglichkeit die marine Umwelt zu schützen. Nur so können sich die Fischbestände wieder erholen.

Meeres-Schutzgebiete sind entscheidender Teil einer Lösung, um das Leben in den Ozeanen auf unserem Planeten zu bewahren und zu regenerieren. Schutzgebiete sind ein Werkzeug, mit dem die Vielfalt des Lebens bewahrt werden kann, und sie dienen der Regeneration von Pflanzen- und Tierbeständen, da dort z.B. Fischerei oder Öl- und Gasförderung gezielten Regelungen unterliegen.

Wie es geht, zeigt die erfolgreiche Umweltschutzpolitik der Insel Apo, Philippinen. Die Gewässer rund um das vulkanische Eiland wurden 1985 zum Meeresschutzgebiet erklärt. Das Engagement hat sich gelohnt: Schon nach den ersten zehn Jahren hatte sich das Fischaufkommen rund um die Insel versiebenfacht und die Artenvielfalt enorm zugenommen. Nach 20 Jahren Umweltschutz können die ansässigen Fischer in einem Arbeitsgang zehnmal so viel Fisch aus dem Wasser ziehen, wie vor der Schutzmaßnahme.

Überspringe die Bildergalerie

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag