Die 55. IWC-Haupttagung findet vom 16. bis 19. Juni in Berlin statt. Ein erster Schritt zum Schutz der Wale ist die so genannte Berlin Initiative, über die in den ersten beiden Tagen der IWC-Konferenz abgestimmt wird. Die von weltweit über 40 Tier- und Umweltschutzorganisationen unterstützte Resolution will den umfassenden Schutz aller Walarten zur zentralen Aufgabe der IWC machen.

Allein 300.000 Wale und Delfine sterben jedes Jahr als Beifang in Fischernetzen, weitere durch Meeresverschmutzung, Unterwasserlärm und direkte Jagd. Diese riesige Zahl von toten Tieren zeigt, dass sich die IWC aller Probleme der Wale annehmen muss, sagt Greenpeace-Meeresbiologe Thilo Maack. Die IWC als ehemaliger Club der Walfänger muss sich endlich zu einer Schutzorganisation wandeln. Das gilt besonders für den Schutz der bislang kaum beachteten Kleinwale wie Delfine und Schweinswale. Doch das Waljagd-Land Japan und seine Verbündeten - mit japanischer Entwicklungshilfe gekaufte Dritte-Welt-Staaten - werden voraussichtlich gegen den Schutz der Wale stimmen.

Stattdessen wird die japanische Delegation auch dieses Jahr beantragen, das Walfangverbot durch ihre Vorstellung eines Wale-Bewirtschaftungsverfahrens zu ersetzen. Die Pläne basieren jedoch auf unsicheren Schätzungen der Walbestände. Sie schreiben zudem weder unabhängige Kontrollen noch Strafen für den Piratenwalfang vor.

Empfindliche Strafen sind aber notwendig: Wissenschaftler haben durch DNA-Analysen sogar Fleisch des streng geschützten Blauwales auf dem japanischen Markt entdeckt. Greenpeace lehnt eine Bewirtschaftung in dieser Form ab. Es ist viel zu früh, um über die Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs zu diskutieren, sagt Maack. Mindestens für die nächsten 50 Jahre müssen die Gefahren für Wale verringert und ihr Schutz garantiert werden.

Greenpeace unterstützt den sanften Walbeobachtungs-Tourismus. Whale-Watching erzielt weltweit Umsätze von rund einer Milliarde Euro. Nur wenige IWC-Staaten wie Japan, Norwegen und Russland haben Interesse am aktivem Walfang. Durch den Stimmenkauf Japans sind jedoch die Fronten zwischen Walfang- und Walschutzländern in der IWC so verhärtet, dass jeder Fortschritt zum Schutz der Wale verhindert wird. Die Walschutzländer dürfen nicht zulassen, dass Japan sich die Kontrolle über die IWC erkauft, fordert Maack.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag