Die Rainbow Warrior und ein "Remote Operated Vehicle" (ROV) im Einsatz
© Richard Robinson / Greenpeace

Was ist ein ROV?

Ein ROV ist eine Art ferngesteuerter Unterwasserroboter, den wir im wesentlichen zur Bildgewinnung einsetzen. ROV ist die Abkürzung für den Begriff Remote Operated Vehicle. Unser Modell ist der Offshore-Hyball, der von einer Oberflächen-Steuereinheit, der Surface- Unit (SU), aus gesteuert wird. Die Surface-Unit setzt sich zusammen aus einem Monitor mit Eingabetastatur und Anschlussleisten für Video- und Energiesteuerung, einem Joystick zur Übermittlung der Steuerkommandos und einer extra Tastatur für die Eingabe von zusätzlichen Infos, die auf dem Monitor während des Einsatzes zu sehen sein sollen.

Der Offshore-Hyball ist mit einem Steuerkabel, dem Umbilical, an die Surface-Unit angeschlossen. Durch dieses Steuerkabel erhält das eigentliche ROV sowohl die zum Einsatz erforderliche Energie als auch seine Steuerkommandos und schickt seinerseits die Bildsignale der eingebauten Videokamera sowie die Umgebungsdaten, etwa aktuelle Tauchtiefe und Kompassweisung auf den Monitor der Surface-Unit.

Das ROV wird mit Hilfe von vier Elektro-Propellermotoren angetrieben, die für den Vor- und Rücktrieb, sowie für das Auf- und Abtauchen sorgen. Insgesamt vier dimmbare Scheinwerfer sorgen für ausreichende Beleuchtung. Derzeit ist unser ROV ausgestattet mit einer einfachen Videokamera und einem Drei-Klauen Greifer (Manipulator), mit dem es selbst fest geklammert werden, bzw. einfache Gegenstände greifen und halten kann.

Zusätzlich kann der Offshore-Hyball mit einer digitalen Fotokamera ausgestattet werden, die einfache Videoeinheit kann problemlos durch ein hochauflösende Kamera ersetzt werden, sodass Bildmaterial in TV-Qualität erzeugt werden kann.

Die Höchsttauchtiefe für den Offshore-Hyball ist auf 300 Meter begrenzt, bei starker Strömung und Wellengang müssen entsprechende technische Vorsorgemaßnahmen getroffen werden. Grundsätzlich kann das Gerät sowohl vom Schiff als auch von Land aus eingesetzt werden.

Der Offshore-Hyball ist ein klassisches Inspektions-ROV, konzipiert in erster Linie zur Inspektion und Kontrolle technischer Anlagen und Bauteile unter Wasser. Es wird in der Regel entweder dort eingesetzt, wo die Arbeit für Taucher nicht oder nur unter hohem Aufwand möglich ist oder aber als vorbereitendes Erkundungsgerät, um einen nachfolgenden Einsatz von Tauchern effektiver planen zu können.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag