Online-Redaktion: Iris, die Wogen schlagen hoch. Welche Reaktionen sind bis heute auf die Greenpeace-Aktivität vom Dienstag eingegangen?

Iris Menn: Wie so oft bei unseren Aktionen gibt es positive und negative Reaktionen. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat unsere Aktion als illegal bezeichnet und von einer Ordnungswidrigkeit mit 50.000 Euro Strafe gesprochen.

Wissenschaftler aus England und Dänemark haben uns positive Rückmeldung gegeben - vor allem auch mit der Hoffnung verbunden, dass diese Aktion endlich die Politik zum Handeln zwingt. Und auch erste Reaktionen aus der Politik gab es bereits: Unsere Kollegen in Holland wurden von der Fischereiministerin angerufen, um über Schutzgebiete zu sprechen.

Online-Reaktion: Es taucht aber auch die Frage auf, ob Greenpeace mit dieser Aktion nicht selber das Gebiet und die Lebewesen schädigt ...

Iris Menn: Nein, das tun wir sicher nicht. Wir versenken Natursteine in einem Gebiet, in dem solche bereits liegen. Und wir versenken sie nicht auf den schon vorhandenen, um das Riff nicht zu schädigen. Um das zu vermeiden, haben wir eine Unterwasserkamera an Bord. Die zusätzlichen Steine werden das jetzige Riff höchstens vergrößern und nicht schädigen.

Ähnliches bestätigte auch das Bundesamt für Naturschutz von der Insel Vilm in einer Meldung der dpa [Deutschen Presseagentur]. BfN-Chef Henning von Nordheim sagte: Nach unseren ersten Einschätzungen dürfte durch die Stein-Platzierungen ein vernachlässigbarer Schaden entstanden sein. Insbesondere bei den schon dort existierenden Riffen. Die Steine stellen wahrscheinlich nur eine flächenhafte Vergrößerung der bereits existierenden Riffe dar, die mittel- und langfristig von Lebensformen besiedelt werden, die in dem Bereich ohnehin vorkommen. Die Aktion selber lehnt das Bundesamt allerdings ab.

Und nicht unerheblich zu wissen ist, dass die Bundesregierung selber das Versenken von Natursteinen als mögliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme für die Schädigung der Meeresumwelt durch Sand- und Kiesabbau benennt. So zu lesen in einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Bündis 90/Die Grünen-Fraktion zu Sand- und Kiesabbau Anfang 2008.

Online-Reaktion: Und wie reagiert die Bevölkerung?

Iris Menn: Überwiegend positiv. Unsere Ehrenamtlichen auf den Straßen haben viele positive Rückmeldungen bekommen. Wir haben einige Spenden nur wegen dieser Aktivität bekommen. Andererseits wurden unsere Bootstrailer zerstört und einer unserer Aktivisten bedroht. Aber, wenn man den Finger in eine Wunde legt, sind die Reaktionen oft heftig.

Online-Redaktion: Eben kommt die Meldung herein, dass der Fischereiverband eine Presseerklärung herausgegeben hat. Er wirft uns erneut vor, die versenkten Steine würden das Leben der Fischer gefährden und es hätte keine Warnung gegeben.

Iris Menn: Das ist einfach falsch! Wir haben zeitgleich mit Beginn unserer Aktivität die relevanten Wasserschutzpolizei-Direktionen sowie Fischereiverbände und -genossenschaften über das Versenken von Steinen per Fax informiert. Die Bestätigungen der gesendeten Faxe liegen uns vor, die kann sich der Fischereiverband gerne ansehen.

In der Nachricht wurden die Koordinaten des Gebietes angegeben, in dem wir die Steine versenkt haben und explizit vor Fischerei dort gewarnt.

Zusätzlich haben wir mit dem ersten Stein mehrfach einen Security-Ruf per Funk gesendet. Einer der Fischer, der in diesem Gebiet unterwegs war, hat auch direkt reagiert und uns angefunkt. Wir haben erklärt, was wir tun und warum. Er hat sich daraufhin bereit erklärt, außerhalb des Gebietes zu fischen. Und am Nachmittag kam eine Meldung vom Seewarndienst über NAVTEX heraus, in der ebenfalls das Gebiet angegeben wurde - diese Nachricht erhält jedes Schiff.

Online-Redaktion: Danke für das Update, Iris.

Hier ein Video zum Thema Schutzgebiete und Grundschleppnetzfischerei.

Ende der Gallerie

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag