Junger Ostsee-Kabeljau am Meeresgrund
Sebastian Valanko/Greenpeace

In allen Meeresregionen ist der Rückgang der Artenvielfalt bereits zu sehen - auch vor unserer Haustür. Wir dürfen die Augen nicht mehr davor verschließen, sagt Iris Menn, Meeresexpertin bei Greenpeace. Nicht nur der Kabeljau, auch Miesmuschelbänke drohen zu verschwinden. Ihre Dichte hat in den vergangenen zehn Jahren stetig abgenommen. Dabei sind sie Oasen der Vielfalt - 150 unterschiedliche Organismen leben auf ihnen.

Neben dem Klimawandel ist auch die rücksichtslose Überfischung maßgeblich Schuld am Artenschwund. Die IUCN will diese Woche von Mittwoch bis Freitag Schritte gegen den Verlust der biologischen Vielfalt in den Meeren beschließen.

Deutschland spielt durch seine EU- und G8-Präsidentschaft im Augenblick eine wichtige Rolle und muss den Schutz der Meere voranbringen, erklärt Menn. Greenpeace fordert von der EU, Meeresschutzgebiete auszuweisen, in denen weder gefischt, nach Öl gebohrt oder Sand abgebaut werden darf. Nur so können sich die Bestände erholen.

Meeresschutzgebiete sind entscheidender Teil einer Lösung, um unsere Ozeane zu bewahren und zu regenerieren. Schutzgebiete sind ein Werkzeug, mit dem die Vielfalt des Lebens bewahrt werden kann. Zusätzlich dienen sie der Regeneration von Pflanzen- und Tierbeständen, die durch Fischerei oder Öl- und Gasförderung gefährdet sind.

Viele Fischbestände in Nord- und Ostsee sind akut bedroht. Das gilt vor allem für Kabeljau, Wittling, Scholle und Seezunge. Wenn die schonungslose Ausbeutung von Nord- und Ostsee weiter geht, werden immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer verschwinden und einzigartige Lebensräume zerstört.

Doch es bleibt noch ein Weg: die ökologisch nachhaltige und sozial verantwortliche Nutzung der Meere. Dafür setzt Greenpeace sich ein.

Vom G8-Gipfel unter deutschem Vorsitz im Juni in Heiligendamm fordert Greenpeace zudem ein überzeugendes Bekenntnis zum Kampf gegen den Klimawandel, um den Artenschwund aufzuhalten.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag