Zwar ist die jetzige Walfangsaison beendet, trotzdem ist noch viel für den Schutz der Meeressäuger zu tun. Sollte das ausgebrannte japanische Fabrikschiff Nisshin Maru repariert werden, droht bis Ende des Jahres die diesjährige Quote von 935 Minkwalen noch erfüllt zu werden.

Nach einem Brand lag die Esperanza über eine Woche in der Nähe der manövrierunfähigen Nisshin Maru, bis sich die Situation klärte. Mit im Südpolarmeer war die deutsche Schlauchbootfahrerin und Aktivistin Regine Frerichs. Während ihres Einsatzes gegen den Walfang versorgte sie uns mit aktuellen Einträgen für ihr Internettagebuch Zurück ins Südpolarmeer.

Die Gefahr, die durch die Fangflotte auf das empfindliche Ökosystem des Südpolarmeeres ausgeht, scheint auf die japanische Regierung wenig Eindruck zu machen. Der Hochseewalfang wird erst aufhören, wenn die japanische Regierung zustimmt ihn zu beenden, sagt die Leiterin der SOS-Weltmeertour Karli Thomas. Was wir im Südpolarmeer gesehen haben, sollte ein klares Signal an die Regierung und Menschen in Japan sein, dass dies die letzte Saison gewesen sein muss, in der eine Fangflotte im Walschutzgebiet im Südpolarmeer jagt.

Gestartet war die Esperanza im November 2005. Zum Auftakt der Expedition fuhr das Schiff ins Südpolarmeer gegen die japanisiche Walfangflotte. Von dort erreichten uns viele dramatische Bilder von den Aktionen der Crew zum Schutz der Wale. Auch damals war Regine Frerichs mit dabei und schrieb für uns Tagebuch.

Vom Südpolarmeer aus ging es vor die Küste Westafrikas, wo sich die Crew gegen Piratenfischer einsetzte. Über die Azoren ging es weiter ins Mittelmeer, durch das Rote Meer an Indien vorbei zu den Philippinen. Das Land erlebte zu der Zeit die größte Ölpest in seiner Geschichte und die Greenpeacer halfen der Bevölkerung wo sie konnten.

Im Pazifik besuchten sie Kiribas. Auch dort richtete sich die Arbeit gegen Piratenfischer, die dort ihr Unwesen treiben. Dann richteten die Aktivisten und Aktivistinnen ihr Augenmerk auf einen riesigen Müllstrudel vor Hawaii. Eine einzigartige Ringströmung hat in dieser Region den Müll im Meer über die Jahre aufkonzentriert. Insbesondere langsam abbaubare Plastikteile haben verheerende Konsequenzen für die Tierwelt und stellen ein ernsthaftes Problem für die gesamte Meeresregion dar.

Von dort ging es über Mexiko wieder ins Südpolarmeer gegen die japanischen Walfänger. Während der gesamten Expedition hatte die Esperanza-Besatzung stets ein Ziel vor Augen: Den umfassenden Schutz der Meere und seiner Bewohner. In diesem Sinne wird es weitergehen. Mehr Informationen zur SOS-Weltmeertour finden Sie auf unserer Homepage.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag