whaling action  Southern Ocean
GREENPEACE/JIRI REZAC

Die Fangflotte hat seit Anfang Juni 100 Seiwale, 50 Brydewale, 59 Minke- und 2 Pottwale geschossen. Die japanische Regierung ließ die Wale zu angeblich wissenschaftlichen Zwecken töten.

Damit ignoriert Japan erneut den Willen der internationalen Staatengemeinschaft und der Walfangkommission (IWC). Die IWC verbietet seit 1982 das Töten von Walen. Da der Markt für Walfleisch in Japan zusammengebrochen ist, muss die Jagd größtenteils mit Steuermitteln finanziert werden.

Wie absurd darf es sein?, fragt Thilo Maack, Meeresbiologe bei Greenpeace. Jährlich werden Milliarden Yen aus Steuergeldern in diese nutzlose Forschung gesteckt. Es wird Zeit, die Fangflotte für immer an die Kette zu legen.

Der angeblich wissenschaftliche Walfang ist eine Farce. Japanische Greenpeace-Aktivisten stehen derzeit unter Anklage. Sie hatten dokumentiert, dass Walfleisch von Bord der Nisshin Maru von Besatzungsmitgliedern privat verkauft wird. Zum Beweis sicherten sie einen Karton mit Fleisch und übergaben ihn der Polizei.

Die japanische Staatsanwaltschaft ermittelte zunächst gegen die Walfänger, legte den Fall aber nach kürzester Zeit zu den Akten. Stattdessen wurden die beiden Walschützer festgenommen und erst gegen Kaution und unter Auflagen freigelassen. Noch ist unklar, wann sie vor Gericht gestellt werden.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag