Greenpeace-Taucher unter einem Fischsammler (FAD) im Pazifik im September  2009
Paul Hilton / Greenpeace

Greenpeace veröffentlicht Fahrplan zum Schutz der Ozeane

Greenpeace veröffentlicht heute einen neuen Report für die Einrichtung eines weltweiten Netzwerkes von Meeresschutzgebieten. Diesen Fahrplan für Politiker stellt Greenpeace zwei Wochen vor der UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt (CBD) in Japan vor.

Zentrale Aussage des Emergency Oceans Rescue Plan: 40 Prozent der Meere müssen als Schutzgebiete eingerichtet werden. Großflächige Meeresschutzgebiete tragen dazu bei, dass sich Artenvielfalt und Fischbestände regenerieren. Auch die Widerstandsfähigkeit der Meere gegen die Veränderungen durch den Klimawandel wird durch Schutzgebiete gestärkt. Der Greenpeace-Report beschreibt für verschiedene Meeresgebiete - zum Beispiel das Mittelmeer, die Küste Chiles oder die internationalen Gewässer der Hohen See - Netzwerke von Schutzgebieten und die politischen Maßnahmen für ihre Einrichtung.

Wenn wir die Meere schützen wollen - ihre Artenvielfalt, die Fischbestände und nicht zuletzt alle Dienstleistungen, die sie uns liefern - benötigen wir ein Netzwerk von großflächigen Schutzgebieten, sagt Iris Menn, Meeresexpertin bei Greenpeace. Die CBD im japanischen Nagoya ab dem 18. Oktober ist die Chance für die Politiker, ihre bereits beschlossenen Ziele zum Schutz der Artenvielfalt umzusetzen.

Über 90 Prozent der großen Raubfische wie Thunfisch und Schwertfisch sind bereits aus den Meeren verschwunden. Laut Weltnaturschutzorganisation IUCN sind etwa 3000 marine Arten vom Aussterben bedroht. Wieviele Arten tatsächlich täglich in den Weltmeeren verloren gehen, ist unbekannt. Noch immer ist unser Wissen - vor allem über die Tiefsee - geringer als über den Mond, sagt Menn.

Parallel zum Greenpeace-Report veröffentlicht Census of Marine Life, ein zehnjähriges Forschungsprojekt von Meeresbiologen, heute seinen Abschlussbericht. Census of Marine Life führt eine Art Volkszählung in den Meeren durch. Der Bericht zeigt, wie dringend der Schutz der Meere ist. Erst letzten Monat hatte UN Generalsekretär Ban Ki-Moon in New York einen Notfallplan gefordert, um den Verlust der Biologischen Vielfalt zu stoppen.

Die Ziele sind international verbindlich gesetzt, die Kriterien für Schutzgebiete festgelegt und die ersten Karten liegen auf dem Tisch, sagt Menn. Es ist nur eine Frage des politischen Willens, die Umsetzung tatsächlich zu beginnen.

Den englischsprachigen Greenpeace-Report finden Sie über den Link unten.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag