Seit 1990 ist Holger Lauenstein als Taucher bei Greenpeace dabei. In einem Sportgeschäft wurde er von einem Greenpeace-Mitarbeiter angesprochen. Eine Woche später suchte er in den trüben Gewässern der Ostsee nach Abflussrohren einer schwedischen Papierfabrik. Mittlerweile taucht er nicht nur selbst, sondern trainiert andere Aktivisten.

Auch Tom Knappe, ebenfalls begeisterter Taucher für Greenpeace, ist kein unbeschriebenes Blatt. Seit mehr als 7 Jahren beteiligt er sich an Greenpeace Aktionen. Während eines Taucherurlaubs hatte Tom einen ehrenamtlichen Greenpeace-Aktivisten kennen gelernt, der sogleich den Kontakt hergestellt hatte. Seitdem gibt es für Tom kein Überlegen, wenn es darum geht, bei Aktionen dabei zu sein.

Am letzten Wochenende befand sich die Rainbow Warrior rund 50 Kilometer vor der Küste Italiens, um die hier vermuteten, illegalen Treibnetzfischer zu finden. Es war spannend zu erleben, wie die Rainbow Warrior das gesamte Gebiet abfährt in der Hoffnung, die Fischtrawler zu entdecken. Aber sie konnten nicht aufgespürt werden. Wahrscheinlich haben die Fischer ihre Jagd verschoben. Grund dafür könnte der anstehende Vollmond sein, weil die Fänge in dieser Mondphase erfahrungsgemäß schlecht ausfallen. Aber wir werden weiterhin die Augen offen halten und die zuständigen Behörden informieren, wenn wir fündig werden.

{image_r}Am Montag tauchten Tom und Holger in eine Thunfisch-Mastanlage bei Procida Island ab. Hier sollen die Schäden am Meeresboden dokumentiert werden, die durch die Mastkäfige entstanden sind. Die 300 bis 400 Kilogramm schweren Blauflossen-Thuns tummelten sich um Tom und Holger, als sie in die Mastkäfige einstiegen. Es war wie in einem umgedrehten Löwenkäfig im Zirkus, berichtete Tom. Es war beeindruckend und beängstigend zugleich. Diese riesigen Schönheiten, die durch ihre Größe aber auch sehr gewaltig wirken, haben einen tiefen Eindruck hinterlassen. Es dauerte eine ganze Weile, bis sich Tom und Holger an das Getummel soweit gewöhnt hatten, dass sie die Dokumentation durchführen konnten.

Es stehen noch einige Aktionen auf dem Plan, bei denen Tom und Holger für Greenpeace tauchen werden. Ob die Erfahrung zwischen den Blauflossen-Thunfischen zu übertreffen ist, wird sich zeigen. Auf jeden Fall werden die beiden noch viel erleben und für den Schutz der Meere kämpfen, bevor sie wieder zurück nach Deutschland kommen.

Schwimmer mit Transparent Mittelmeer

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag