Jetzt spenden
Polarlicht in Alaska, Januar 2011
Bernd Roemmelt / Greenpeace

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Es sind die Bilder der Nordlichter, der Eisbären auf dem Packeis, des Leuchtens der Sterne, aber auch der Narwale, die den Leser des Bildbands faszinieren. Das Paradies im hohen Norden ist höchst gefährdet - von Überfischung bis Quecksilber, von schwarzem Schnee, Klimawandel bis zum Auftauen der Permafrostböden. Und genau darauf wollen Koautor Thomas Henningsen und Bernd Römmelt aufmerksam machen.

15 Jahre lang engagiert sich Thomas Henningsen bereits bei Greenpeace als Kampagnenleiter für den Urwald-, Meeres- und Klimaschutz. Seit dem Jahr 2009 leitet er die internationale Arktiskampagne. Immer wieder stellt er dort die globale Bedeutung der Arktis als Lebensraum, vor allem aber als Klimamotor der Erde in den Vordergrund. In Schatzkammer Arktis findet er die richtigen Worte, um einen tiefen Einblick in die Schatzkammer zu ermöglichen und die beeindruckenden Bilder von Bernd Römmelt zu beschreiben.

Der Fotograf und Autor Bernd Römmelt reiste für die Bilder in sämtliche Anrainerstaaten der Arktis: die USA, Kanada, Grönland, Island, Norwegen, Schweden, Finnland und Russland. Was mich am hohen Norden fasziniert ist, dass man nichts geschenkt bekommt. Um in der Arktis ein gutes Bild zu bekommen, ist unendliche Geduld erforderlich. Wenn man die jedoch hat, wird man mit Traum-Aufnahmen belohnt, die man sonst nirgends bekommt, sagt Römmelt, der seit zwölf Jahren immer wieder den Norden bereist. Bereits 2008 veröffentlichte er im Bruckmann Verlag das Buch Die Inside Passage. Die schönste Schiffsreise Nordamerikas. Drei Jahre zuvor machte er mit dem Buch Nordland. Die letzte Wildnis Europas auf sich aufmerksam.

Schatzkammer Arktis
Verlag Frederking & Thaler
208 Seiten, ca. 150 Abbildungen, 39,95 Euro
ISBN-13: 978-3-89405-925-5

  • Bernd Römmelt

    Bernd Römmelt

    Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Online-Mitmachaktion

https://act.greenpeace.de/echter-meeresschutz-jetzt-w

Echter Schutz für mindestens 30% unserer Ozeane!

Das Herz unseres Planeten ist in Gefahr! Trotz neuem UN-Schutzabkommen bedrohen Überfischung und Tiefsee-Bergbau unsere Ozeane. Ein Vertrag allein rettet keine Wale – wir müssen jetzt Druck machen! Unterschreibe auch du die Petition „Mission 30x30: Lebensraum Meer“ Danke!

Jetzt unterzeichnen
0%
vom Ziel erreicht
0
haben mitgemacht
0%
Rescue Operation for a Stranded Humpback Whale in the Baltic Sea

Mehr zum Thema

Rescue operation for a stranded humpback whale in the Baltic Sea - March 28

Verirrter Buckelwal in der Ostsee

Ein Buckelwal strandete vor Timmendorfer Strand und rang um sein Leben. Zwischenzeitlich konnte er sich befreien, aktuell befindet er sich in der Wismarer Bucht.

mehr erfahren über Verirrter Buckelwal in der Ostsee
Zwei Aktive von Greenpeace mit Banner "Stoppt den Tiefseebergbau" und pinker Krake vor dem Reichstagsgebäude in Berlin

Raubbau an der Tiefsee

Bei den Verhandlungen der Internationalen Meeresbodenbehörde (ISA) zum Tiefseebergbau im März 2026 gab es gemischte Signale.

mehr erfahren über Raubbau an der Tiefsee
Sea Anemone (Urticina crassicornis) in the Arctic

Kritische Rohstoffe: Tiefseeraubbau unnötig

Kritische Mineralien sind rar. Trotzdem braucht es für die Energiewende keine Ausbeutung der Tiefsee, das zeigt eine neue Studie im Auftrag von Greenpeace.

mehr erfahren über Kritische Rohstoffe: Tiefseeraubbau unnötig
Greenpeace-Meeresexpertin Franziska Saalmann mit Fernglas auf der Schiffsbrücke

Einsatz für Tiefseeschutz

Erneut war Greenpeace mit dem Schiff Witness in der Arktis unterwegs, um das von Norwegen für Tiefseebergbau vorgesehene Gebiet zu untersuchen und sich für seinen Schutz einzusetzen.

mehr erfahren über Einsatz für Tiefseeschutz
Aktivisti protestieren vor einem Tiefseebergbauindustrieschiff

Ein Konzern auf Beutezug in der Tiefsee

Was wie ein Politthriller klingt, ist bittere Realität: Die Tiefsee ist Zielscheibe eines Konzerns, der keine Skrupel kennt – The Metals Company.

mehr erfahren über Ein Konzern auf Beutezug in der Tiefsee
Walflosse ragt aus dem Ozean

Norwegen stoppt vorerst Tiefseebergbau - Wale in der Arktis atmen auf

Die Norwegische See ist ein Hotspot der Artenvielfalt. Nach starkem Protest stellt Norwegen seine Tiefseebergbau-Pläne vorerst ein. Dies ist auch ein wichtiger Erfolg für die Wale der Arktis. Ihr Schutz ist dennoch noch nicht dauerhaft gesichert.

mehr erfahren über Norwegen stoppt vorerst Tiefseebergbau - Wale in der Arktis atmen auf