Atlantic fishery bycatch
2004 Greenpeace/Davison

Kurz zusammengefasst beschlossen die Delegierten der 171 CITES-Mitgliedsländer unter anderem Handelsbeschränkungen für Aal, Elfenbein und Brasilholz. Ganz verboten wird der Handel mit Sägefischen und Plumploris, einer kleinen südostasiatischen Affenart. Dornhaie, Heringshaie, verschiedene Tropenhölzer und Rote Korallen dürfen trotz Gefährdung weiter gehandelt werden.

Kaufen Sie keine Schillerlocken!

Greenpeace hatte gefordert, besonders die Anträge auf Schutz für den Dornhai und den Heringshai zu unterstützen. Dornhai wird in Deutschland als Schillerlocke oder Seeaal verkauft. Schillerlocken werden aus seinen geräucherten Bauchlappen hergestellt, Seeaal aus dem Rückenfilet. Das sogenannte Haisteak auf der Fischtheke stammt häufig vom Heringshai.

{image_r}Deutschland und die EU hatten beantragt, den Handel mit den beiden Haiarten zukünftig zu beschränken. Beide Anträge wurden abgelehnt - mit dem Hinweis, dass die EU selbst für die bedrohliche Dezimierung der beiden Arten verantwortlich sei. Auf der südlichen Erdhalbkugel seien die Bestände gesund. Traurig aber wahr ist: Beide Arten sind im Norden völlig überfischt.

Die Mitgliedsländer konnten sich bei den deutschen Schutzanträgen für den Dornhai und den Heringshai offensichtlich nicht gegen die massiven Interessen der Fischereiindustrie durchsetzen, kommentiert Greenpeace-Sprecher Jörg Siepmann. Nun muss die Europäische Union den Schutz der Haie voranbringen und den Fang wirkungsvoll kontrollieren. Greenpeace hofft auch auf die Verbraucher: Verzichten Sie auf Schillerlocken und andere Haiprodukte!

Aale und Wale

Grünes Licht gab die Konferenz für den Schutz des Europäischen Aals, dessen Bestände bereits um 99 Prozent zurückgegangen sind. Internationale Handelskontrollen sollen ihn vor dem Aussterben bewahren. Die Exportländer müssen künftig nachweisen, dass der angebotene Aal aus nachhaltiger Fischerei stammt.

{image}Das Ende der Tagung am Freitag wurde hinausgezögert durch einen erneuten Vorstoß Japans, den Handel mit Walfleisch zu legalisieren. Der Antrag war zuvor im Plenum bereits abgelehnt worden. Palau versuchte im Auftrag Japans daraufhin am Freitag die Diskussion über den Walfleischhandel wieder zu öffnen - der Versuch erlitt wiederum eine Niederlage.

Seit 15 Jahren versuchen die Japaner, auf dem Weg über CITES das Walfangmoratorium der Internationalen Walfangkommission (IWC) zu unterminieren. Bislang ohne Erfolg. Auch in diesem Jahr verwies die Konferenz darauf, dass für Wale die IWC zuständig sei.

CITES - Spiegelbild der Realität

Da CITES für die meisten Staaten der Erde verbindlich ist, ist es das für den Artenschutz bedeutsamste internationale Abkommen. In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt der Arbeit immer mehr auf wirtschaftlich wichtige Tier- und Pflanzenarten verlagert. Logischerweise, denn die hemmungslose Ausbeutung beispielsweise der Wälder und Meere bedroht mittlerweile den Bestand vieler Arten.

Wegen der Schutzanträge für kommerziell wichtige Arten wie industriell gefangenen Fisch oder teuer gehandeltes Tropenholz beobachten wir eine zunehmende Präsenz der Industrie in den Länderdelegationen, bestätigt Siepmann. Mit anderen Worten: Die Wirtschaftslobby sitzt auch bei CITES mit am Verhandlungstisch. Umso dringlicher ist es, dafür zu sorgen, dass kurzfristige Profitinteressen einzelner Wirtschaftszweige das Abkommen nicht unterwandern.

shark steak/"Schillerlocke"

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag