Humback Whales / Buckelwale
©Greenpeace/Paul Hilton

Zwei Ornithologen entdeckten den Wal letzen Freitag vor der Küste Rügens. Eigentlich waren sie dort, um Vögel zu beobachten und sichteten dabei den Buckelwal. Knapp zwei Stunden lang schauten die beiden Vogelbeobachter dem Wal vor Kap Arkona bei seinen Luftsprüngen zu. Es ist davon auszugehen, dass der Wal auf dem Weg in die Arktis falsch abgebogen ist und sich in die Ostsee verirrt hat.

Langfristig kann der Buckelwal in der Ostsee nicht überleben, sagt Dr. Christian Bussau, Biologe bei Greenpeace. Es ist dort an vielen Stellen zu flach, stellenweise nur wenige Meter Wassertiefe. Beispielsweise in der Kadetrinne zwischen Rostock und dem dänischen Falster. Zudem findet der Wal zu wenig Nahrung und es gibt dort zu viel Schiffsverkehr und zu viel Unterwasserlärm.

Allein durch die Kadetrinne fahren täglich rund 200 Schiffe. Der Stress, dem der Meeressäuger ausgesetzt ist, wird wahrscheinlich sehr hoch sein. Man kann nur hoffen, dass der Wal Glück hat und wieder aus der Ostsee heraus zurück in den Atlantik findet.

Bussau sagt weiter: Es ist sehr schwierig, solchen Walen zu helfen, das ist die Erfahrung aus der Vergangenheit. Nur wenn sich der Buckelwal zum Beispiel in einem engen Hafenbecken verschwommen hat, könnte man versuchen, den Wal mit Booten vorsichtig herauszutreiben. Aber vorsichtig, sonst schädigt man das Tier, erhöht seinen Stress und schadet dem Wal mehr, als dass man ihm hilft.

{image_r}Buckelwale - die Akrobaten unter den Riesen

Buckelwale können bis zu 18 Metern lang und bis zu 30 Tonnen schwer werden. Sie leben in allen Weltmeeren. Ihre Sommerquartiere sind die Polarmeere, die Winterquartiere tropische und subtropische Gewässer. Hauptsächlich halten sich die Tiere in Flachmeerzonen auf, tiefere Meeresgebiete durchqueren sie nur auf ihren Wanderungen zwischen den Sommer- und Wintergebieten.

Bei ihren Wanderungen legen die Meeressäuger Tausende von Kilometern zurück und bevorzugen küstennahe Gewässer. Dabei kommt es sogar vor, dass sie in Buchten oder Flussmündungen vordringen. Buckelwale leben überwiegend allein oder tun sich zum Jagen und Paaren in kleinen Gruppen von zwei bis neun Tieren zusammen.

Bekannt sind Buckelwale auch für ihren charakteristischen Gesang. Er gehört zu den facettenreichsten Tierlauten überhaupt und wird hauptsächlich von männlichen Tieren unter Wasser produziert. Der Gesang besteht meist aus Einzelstrophen, die sich regelmäßig wiederholen. Jeder Wal hat seine eigenen Lieder, die sie im Laufe der Jahre umkomponieren, also verändern.

Buckelwale zeichnen sich zudem durch ihre akrobatischen Sprünge aus, bei denen sie sich mit dem gesamten Körper aus dem Wasser erheben können. Dabei klatschen sie häufig mit den Flippern oder der Fluke auf die Wasseroberfläche und lassen sich mit lauten Knallgeräuschen wieder ins Wasser fallen.

Buckelwal

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag