Neben dem Karton mit Walfleisch hatten die Greenpeacer den Behörden noch weitere eindeutige Beweise, wie gefälschte Dokumente übergeben. Gegenüber der Staatsanwaltschaft machten sie deutlich, dass sie jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung stünden. Trotz des Angebotes zur weiteren Zusammenarbeit fiel die tokioter Polizei aber am Freitag über das Greenpeace-Büro und die Wohnungen der beiden Aktivisten her. Telefone, Dokumente und Computer wurden beschlagnahmt. Ein Aktivist wurde zu Hause angetroffen, der andere stellte sich der Polizei.

Dieses ist keine polizeiliche Untersuchung, dies ist ein massiver Einschüchterungsversuch, sagt Jun Hoshikawa, Geschäftsführer von Greenpeace in Japan. Die japanischen Steuerzahler müssen sich wieder einmal fragen, warum ihr Geld zum Fenster rausgeschmissen wird, wo doch ein Anruf genügt hätte. Es gab das Angobot, jederzeit weitere Fragen zu beantworten.

Bis zu 93 Kisten mit Walfleisch wurde von der Mannschaft der Walflotte als persönliches Gepäck deklariert und von Crew-Mitgliedern der Walfangflotte illegal von Bord gebracht. Der Marktwert des Walfleisches pro Karton etwa 3.000 US-Dollar.

{image_r}Während einer viermonatige Greenpeace-Recherche stellte sich heraus, dass sowohl die verantwortliche Fischereifirma Kyodo Senpaku als auch die Japanische Regierung sowie das Institut für Walforschung (ICR) von dem Vorgehen wussten.

Das war sicher keine leichte Ermittlung für die Staatsanwaltschaft, gesteht Hoshikawa zu. Die Korruption reicht bis tief in die Walfangindustrie hinein. Aber es bleiben viele Schlüsselfragen unbeantwortet. Wie beispielsweise, denn es doch legal war von Kyodo Senpaku, der Mannschaft Walfleisch auszugeben, warum haben sie ihre Aussage Tag für Tag verändert? Oder warum hat die Mannschaft die Papiere gefälscht und das Walfleisch als Pappe deklariert?

1982 wurden Wale von der Internationalen Walfangkommission (IWC) mit einer Dreiviertelmehrheit unter Schutz gestellt. Doch die japanische Regierung nutzt seit Jahren ein Schlupfloch in den Bestimmungen der IWC, um den Walfang fortzusetzen. So töten die japanischen Walfänger unter dem Deckmantel der wissenschaftlichen Forschung jedes Jahr weit über 1000 Wale. Das alljährliche Töten von tausenden Walen muss endlich aufhören.

Dafür setzen sich auch unsere japanischen Kollegen mit all ihrer Kraft ein. Zwei von ihnen sind nun in Haft und sollen am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt werden. Setzen Sie sich für die Freilassung unserer Kollegen ein: Schreiben Sie an die japanische Regierung und protestieren sie gegen die Verhaftung .

Ende der Gallerie

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag