stones action for Marine Reserve

Aktivität im Sylter Außenriff dauert an

Eigentlich ist das Sylter Außenriff als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Mit ihrer Aktion sorgen die Aktivisten dafür, dass das besonders sensible Gebiet vor weiteren Eingriffen bewahrt wird. Außerdem tragen die Natursteine zum Wiederaufbau des beschädigten Riffs bei.

Grundschleppnetzfischerei pflügt den Meeresboden regelrecht um. Und das in einem Gebiet, das seit vier Jahren als Schutzgebiet gemeldet ist, sagt Iris Menn, Greenpeace-Meeresexpertin. Die Natursteine schützen das Gebiet wirkungsvoll und setzen so das Naturschutzrecht durch.

Echte Schutzgebiete sind besonders wichtig für die Meere, da sich Fischbestände nur innerhalb dieser richtig erholen können. Eine solche Regeneration bewirkt, dass sich auch außerhalb der Schutzgebiete wieder ein stärkeres Fischvorkommen entwickeln wird. Davon profitieren nicht nur die Meereslebewesen, sondern auch die Fischer.

Die dänische Regierung führt bereits seit mehreren Jahren erfolgreich ein ähnliches Projekt durch. Rund um die Insel Laeso werden Natursteine versenkt, um ein zerstörtes Riff wieder aufzubauen.

Im Sylter Außenriff sind große Steine auch natürlich vorhanden. Die Positionen der von Greenpeace platzierten Steine werden außerdem regelmäßig den Wasserschutzdirektionen und den Fischereiverbänden mitgeteilt. Eine Gefahr, wie sie von vielen Aktions-Gegnern prognostiziert wird, kann von den Steinen also nicht ausgehen.

Anstatt den Aktivisten jetzt unrechtmäßiges Handeln vorzuwerfen, sollte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel lieber die gesamte Fischerei im Sylter Außenriff sowie den Sand- und Kiesabbau verbieten. Nur so kann Gabriel noch glaubwürdig bleiben, meint Iris Menn. Zudem wüssten Fischer, wie sie mit derartigen Hindernissen in einer Riffgegend umzugehen haben.

Hier ein Video zum Thema Schutzgebiete und Grundschleppnetzfischerei.

Stones action for Marine Reserve

Stones action for Marine Reserve

Stones action press conference Hamburg

Ende der Gallerie

Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise mit Banner auf dem Meer
  • 28.03.2024

Trotz beschlossenem UN-Hochseeschutzabkommen ist der Weg zu neuen Schutzgebieten noch weit. Im Einsatz für den Meeresschutz setzt Greenpeace erneut die Segel.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam
  • 19.03.2024

Tiefseebergbau ist für den Umstieg auf Elektroautos nicht notwendig - und doch rückt die neue Meeresausbeutung näher. Zur Zeit tagt die zuständige UN-Behörde ISA.

Seelöwen in der Nähe der Hopkins-Insel vor Süd-Australien
  • 17.01.2024

Nach fast 20 Jahren hat sich die UN auf ein internationales Meeresschutzabkommen geeinigt. Am 20. September hat Deutschland es nun unterzeichnet.

Animation for the DSM Project - Still from Video
  • 09.01.2024

Norwegen will mit Tiefseebergbau in eigenen Gewässern beginnen – das betrifft auch die Arktis.

Night confrontation with a deep-sea mining ship in the at-risk Pacific region
  • 05.12.2023

Nach elf Tagen Protest gegen den Tiefseebergbau im Pazifik, gegen den das betroffene Unternehmen erfolglos geklagt hatte, haben die Aktivist:innen ihren friedlichen Protest beendet.

Walflosse ragt aus dem Ozean
  • 05.12.2023

Wale brauchen ihr Gehör um sich zu orientieren, Nahrung zu finden und um miteinander zu kommunizieren. Doch der Mensch verwandelt die Meere in ein lautes Industriegebiet.