Syngenta will mit dieser sinnlosen Aussaat den Widerstand gegen die Gentechnik brechen, so Greenpeace-Gentechnikexperte Christoph Then. Vor zwei Wochen hatten 130 Greenpeace-Aktivisten mehrere Tonnen des Bio-Saatguts gesät und damit die zwei Syngenta-Versuchsfelder unbrauchbar gemacht.

Der Gentechnik-Konzern behauptet, dass ein Feld noch zu retten gewesen sei. Somit startet ein Freilandversuch, der von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Durch die Vermengung mit dem bereits im Boden befindlichen Öko-Weizen ist es sehr unwahrscheinlich, dass Syngenta wissenschaftliche Daten zur Freisetzung von Gen-Weizen erheben kann. Vorsorgender Umweltschutz und die Interessen der Verbraucher sollen zurückstehen, weil Syngenta-Manager ihre Trotzreaktion ausleben müssen, warnt Then.

Bereits im vergangenem Jahr war der Konzern mit einem Genweizen-Versuch in Thüringen gescheitert. Auch damals säten Greenpeace-Aktivisten Öko-Weizen aus und machten das Feld unbrauchbar. Nun wächst der Weizen in Sachsen-Anhalt. Ein Bundesland, das sich bei gentechnisch verändertem Saatgut in einer Vorreiterrolle sieht.

Noch diesen Monat soll auf mehreren hundert Hektar Gen-Mais angepflanzt werden - der Auftakt zu einem Anbau in großem Stil. Das Land subventioniert die Forschungen im Bereich der Biotechnologie bis 2008 mit mehr als 100 Millionen Euro. Gegen Greenpeace will Sachsen-Anhalt derweil juristisch vorgehen. Umweltministerin Petra Wernicke (CDU) kündigte eine Strafanzeige wegen Landfriedensbruches an.

Greenpeace-Hintergrund: Innovative Pflanzenforschung ohne Genmanipulation

Obst und Gemüse in einem Verkaufsstand

Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien!

• 20.01.2023

Pflanzliche Lebensmittel von der Mehrwertsteuer zu befreien, wäre gut für das Klima, die Gesundheit und würde Verbraucher:innen finanziell entlasten.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall

Wir brauchen eine Umverteilung

• 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir

Starke Worte - schwache Taten

• 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?

Dirk Zimmermann

Zum Tod von Dirk Zimmermann

• 09.08.2022

Am 3. August 2022 ist unser Kollege und Freund Dirk Zimmermann viel zu früh, viel zu jung nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf.

Organic Meals at Kindergarten in Hamburg

Warum Städte künftig mehr Bio-Essen anbieten wollen

• 22.02.2022

Den Anteil an Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kitas, Schulen und städtischen Kantinen wollen 20 von 27 Städten in Deutschland mit konkreten Zielen erhöhen. Das ergab eine Abfrage von Greenpeace.

GP1SUQSD Urban Ecological Farming in Auckland

Neue Gentechnik: Positionen des Lebensmittelhandels

• 31.01.2022

Bisher ist die gentechnikfreie Landwirtschaft in Europa eine Erfolgsgeschichte. Doch mit der Freiheit, sich bewusst gegen Gentechnik im Essen entscheiden zu können, könnte es bald vorbei sein.