Skip to main content
Jetzt spenden

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Bekannt ist, dass der Reis nach Belgien und in die Niederlande ausgeliefert wurde. Neben diesen beiden Ländern wurden Frankreich, Belgien, Großbritannien und Deutschland aufgefordert, den genauen Verbleib des illegalen Gen-Reises aufzuklären. Greenpeace fordert von der Europäischen Kommission die EU-Mitgliedsländer aufzurufen, alle Importe von Langkornreis aus den USA zu verbieten.

Den USA-Behörden sollte die EU-Kommission mitteilen, dass so lange keine Reislieferungen in die EU mehr möglich seien, bis man in den USA ein verlässliches Test- und Deklarationsverfahren eingerichtet habe. In Europa steht die Verlässlichkeit des gesamten Systems für Lebensmittelsicherheit auf dem Spiel. Die Lebensmittelsicher muss vor einer möglichen Kontaminationsstrategie der Gentechnik-Industrie geschützt werden.

Falls die US-Behörden nicht sicherstellen können, dass Reislieferungen frei von illegalem Gen-Reis sind, sollten sie selbst den Export unterbinden. Damit schützen sie nur ihre eigene Glaubwürdigkeit. Auch die EU hatte während der BSE-Krise Exporte von britischem Rindfleisch gestoppt. So sollte sich eine verlässliche Behörde verhalten.

Bei dem illegalen Gen-Reis, der die Lieferung verunreinigt hat und der seit Wochen im Zentrum eines Gen-Reis-Skandals steht, handelt es sich um Reis vom Typ LL601 von Bayer CropScience. Obwohl der Versuchsanbau dieses Gen-Reises schon 2001 gestoppt worden war, scheint es zu einer fast flächendeckenden Verunreinigung gekommen zu sein. Wie das geschehen konnte, ist bislang völlig unklar.

Petition

https://act.greenpeace.de/umsteuern

0% Mehrwertsteuer auf pflanzliche Lebensmittel!

Einkommensschwachen Haushalten helfen und das Klima schützen: Fordern Sie Bundesfinanzminister Lindner auf, die Mehrwertsteuer auf pflanzliche Lebensmittel abzuschaffen!

Jetzt unterzeichnen

0% vom Ziel erreicht

0 haben mitgemacht

0%

Mehr zum Thema

Protest Against Food in Fuel in Berlin

Wie sich die Agrarindustrie in der Krise bereichert

  • 28.02.2023

Die größten Agrarkonzerne der Welt haben seit 2020 mehr Milliardengewinne gemacht als es bräuchte, um die Grundbedürfnisse der Ärmsten der Welt zu decken.

mehr erfahren
Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien!

  • 20.01.2023

Pflanzliche Lebensmittel von der Mehrwertsteuer zu befreien, wäre gut für das Klima, die Gesundheit und würde Verbraucher:innen finanziell entlasten.

mehr erfahren
Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall

Wir brauchen eine Umverteilung

  • 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

mehr erfahren
Cem Özdemir

Starke Worte - schwache Taten

  • 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?

mehr erfahren
Dirk Zimmermann

Zum Tod von Dirk Zimmermann

  • 09.08.2022

Am 3. August 2022 ist unser Kollege und Freund Dirk Zimmermann viel zu früh, viel zu jung nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf.

mehr erfahren
Dokumentation der Zubereitung von Bio-Mahlzeiten in einem Kindergarten in Altona, Hamburg. Die Mahlzeiten, Frühstück und Mittagessen, werden in einer Küche vor Ort zubereitet. Die Kinder helfen bei der Zubereitung und dem Servieren der Speisen und essen dann gemeinsam in Gruppen.

Warum Städte künftig mehr Bio-Essen anbieten wollen

  • 22.02.2022

Den Anteil an Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kitas, Schulen und städtischen Kantinen wollen 20 von 27 Städten in Deutschland mit konkreten Zielen erhöhen. Das ergab eine Abfrage von Greenpeace.

mehr erfahren