Die umstrittene gentechnisch veränderte BASF-Kartoffel Amflora. Sie wird 2010 auf einem Acker bei Bütow (Mecklenburg-Vorpommern) auf rund 20 Hektar angebaut.
Bente Stachowske/Greenpeace

Vom Acker: Gen-Kartoffel Amflora unzulässig

Das EU-Gericht hat die Zulassung der Gen-Kartoffel Amflora für unzulässig erklärt. Der Grund: Die Europäische Kommission hatte im Zulassungsverfahren entscheidende Fehler gemacht. Sie hatte zwar neuere Gutachten der Europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit (EFSA) berücksichtigt, der zuständige Ausschuss der EU-Staaten hatte aber keine Gelegenheit, sich zu diesem Gutachten zu äußern.

"Die unrühmliche Geschichte der Gen-Kartoffel Amflora ist mit dem heutigen Urteil endgültig beendet. Die Kartoffel, die keiner wollte, war zu allem Überfluss noch nicht einmal legal zugelassen", so Dirk Zimmermann, Greenpeace Gentechnik-Experte.

Neben dem Genmais MON810 ist die Kartoffel Amflora des deutschen BASF-Konzerns die einzige Genpflanze, deren Anbau in der EU erlaubt und für die Verarbeitung in Futtermitteln zugelassen ist. Aber auch andere Firmen versuchen, Gentechnik auf europäische Äcker zu bekommen: "Diese Entscheidung des Gerichts muss auch Folgen haben für den laufenden Zulassungsprozess für den Anbau des Gen-Mais1507 der Firmen Pioneer und Dow, über den in den kommenden Wochen die Agrarminister abstimmen sollten. Hier begeht die EU-Kommission den gleichen Fehler ein zweites Mal! Auch hier gab es für die Mitgliedsstaaten keine Möglichkeit, neue Sicherheitsbewertungen der EFSA zu kommentieren. Spätestens mit dem heutigen Tag muss die Kommission dies erkennen und den Zulassungsprozess für den '1507' sofort stoppen. Ansonsten endet die Amtszeit der EU-Kommission wie sie angefangen hat: mit der unrechtmäßigen Zulassung einer riskanten Gen-Pflanze", so Zimmermann weiter.
Amflora - eine Kartoffel, die keiner wollte

Die Geschichte der Amflora war kurz. 2010 wurde sie erstmalig kommerziell in Deutschland, Schweden und Tschechien angebaut und verschwand ein Jahr später wieder vom Acker. Die letzten Überbleibsel der im letzten Jahr auf 15 Hektar angebauten Gen-Kartoffel Amflora wurden bereits 2011 vernichtet. Der Konzern begründete diesen Schritt mit der fehlenden Akzeptanz in Europa und zog seine Gentechnik-Sparte 2012 aus Europa ab.

Umweltschutzorganisationen, Bürgerinitiativen und Verbraucher liefen damals Sturm gegen den Anbau. Bauern wollten sie nicht anbauen und Mediziner hielten sie für gesundheitsgefährdend. Greenpeace kritisierte, die Kommission ignoriere die erheblichen ökologischen und gesundheitlichen Risiken.

(Hier finden Sie die Erklärung des EU-Gerichtshofes als PDF).

Zum Weiterlesen:

Demnächst neuer Gen-Mais auf EU-Äckern?

• Greenpeace-Protest gegen die Gen-Kartoffel Amflora auf dem Ökumenischen Kirchentag: Auf drei Kartoffeln sind die Gesichter von Westerwelle, Merkel, Seehofer, 2010.

Protest gegen die Amflora

Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace-Aktivisten vor dem Lagerhaus für die Gen-Kartoffel Amflora in Bütow/Mecklenburg-Vorpommern.

Kartoffeldepot geräumt

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie
VW: gebrochene Versprechen

14 | DIN A4

Björn Scherhorn klettert über ein Gatter im Laufstall mit Kühen

Die Bio-Rocker

• 30.07.2023

Landwirt Björn Scherhorn wollte schon aufgeben. Doch dann hat er neu angefangen. Seitdem geht es allen besser: den Kühen, dem Boden, der Umwelt und ihm und seiner Familie.

Protest Against Food in Fuel in Berlin

Wie sich die Agrarindustrie in der Krise bereichert

• 28.02.2023

Die größten Agrarkonzerne der Welt haben seit 2020 mehr Milliardengewinne gemacht als es bräuchte, um die Grundbedürfnisse der Ärmsten der Welt zu decken.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall

Wir brauchen eine Umverteilung

• 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir

Starke Worte - schwache Taten

• 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?

Dirk Zimmermann

Zum Tod von Dirk Zimmermann

• 09.08.2022

Am 3. August 2022 ist unser Kollege und Freund Dirk Zimmermann viel zu früh, viel zu jung nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf.

Dokumentation der Zubereitung von Bio-Mahlzeiten in einem Kindergarten in Altona, Hamburg. Die Mahlzeiten, Frühstück und Mittagessen, werden in einer Küche vor Ort zubereitet. Die Kinder helfen bei der Zubereitung und dem Servieren der Speisen und essen dann gemeinsam in Gruppen.

Warum Städte künftig mehr Bio-Essen anbieten wollen

• 22.02.2022

Den Anteil an Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kitas, Schulen und städtischen Kantinen wollen 20 von 27 Städten in Deutschland mit konkreten Zielen erhöhen. Das ergab eine Abfrage von Greenpeace.