Strawberries in a Cardboard Box
© Isabelle Povey / Greenpeace

Gift in Früherdbeeren

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Greenpeace EinkaufsNetzes waren Ende Februar in Supermärkten der Handelsketten Metro (dazu gehören Real und Kaufhof), Spar, Rewe, Aldi, Lidl, Tengelmann und Edeka/Karstadt unterwegs. Im Visier hatten sie spanische und marokkanische Erdbeeren.

Im März und Mai vergangenen Jahres hat Greenpeace in Früh-Erdbeeren erhebliche Pestizidrückstände gefunden und Alarm geschlagen. Jetzt wollten wir wissen, ob die Handelsketten Konsequenzen gezogen und die belastete Importware aus dem Sortiment genommen haben.

Anzeige gegen Metro

Ein anerkanntes Speziallabor hat die 22 Erdbeerproben aus Spanien und Marokko analysiert. Ergebnis: Jede Zehnte der untersuchten Proben überschritt die Grenzwerte für Pestizide.

Das ist zwar eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Aber: In zwei Dritteln der Proben fanden sich gesundheitlich besonders bedenkliche Mehrfachbelastungen. Diese Früchte enthielten einen Giftcocktail von bis zu fünf verschiedenen Pestiziden. Insgesamt waren nur fünf Proben frei von Rückständen.

Gegen den Metro-Konzern hat Greenpeace am Dienstag wegen wiederholten Verstoßes gegen das Lebensmittelgesetz Anzeige erstattet: Spanische Erdbeeren von Kaufhof und Spar waren im Test besonders belastet. Manfred Krautter, Chemie-Experte von Greenpeace, nennt den Verkauf dieser Früchte schlicht gesetzwidrig. Die Handelsketten müssen die Ware umgehend vom Markt nehmen, sagt er.

Krautter: Der Lebensmittelhandel ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass Obst und Gemüse voller Pestizide verkauft werden. Statt Billigware mit Giftcocktails muss endlich Qualität in die Regale. Mittelfristig dürfen nur rückstandsfreie Lebensmittel verkauft werden.

Sommerfrüchte im Winter um jeden Preis?

Eine Bilanz mit ähnlichem Ergebnis bietet die Multimedia-Dokumentation Sommerfrüchte im Winter von Professor Doktor Thomas Mosimann, veröffentlicht vom Geographischen Institut der Universität Hannover. Mosimann vergleicht unter anderem den Erdbeeranbau in Spanien mit dem in Deutschland.

Bewertet werden die Frische der Früchte, Beeinträchtigung der Landschaft, Müllproduktion, Energieverbrauch, Pestizideinsatz und Bewässerungsaufwand. Bei allen sechs untersuchten Parametern schneiden die im Mittelmeerraum produzierten Erdbeeren schlechter ab als die hier angebauten.

Erdbeeren sollte man nur kaufen, wenn sie bei uns reif sind. Grundsätzlich sind Bio-Lebensmittel die beste Wahl für eine gesunde und sichere Ernährung, empfiehlt Krautter.

Die Testergebnisse sind im Einkaufsnetz veröffentlicht. Dort können Verbraucherinnen und Verbraucher sich auch aktiv für giftfreie Lebensmittel einsetzen.

Werden Sie aktiv. Machen Sie mit bei unserer Protestaktion gegen die verbraucherfeindliche Geschäftspolitik des Metro-Konzerns.

Die Ergebnisse der Greenpeace-Untersuchung werden bestätigt durch eigene Analysen des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Die herausgefundenen Werte finden Sie auf der Website des LGL: Untersuchung von ausländischen Erdbeeren auf Pflanzenschutzmittelrückstände im Winter 2003/2004

Menschen bilden eine Blume, davor ein großes Banner "Stop Glyphosate"
  • 16.11.2023

Glyphosat nimmt Insekten die Lebensgrundlage und steht im Verdacht, für Menschen gesundheitsschädigend zu sein. Nun kann die EU-Kommission das Mittel für weitere zehn Jahre zulassen.

Protest vor dem Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung in Berlin für eine weitere EU-Regulierung von Gentechnik-Pflanzen
  • 06.07.2023

Die EU-Kommission schlägt vor, mit neuen Gentechnikverfahren erzeugte Pflanzen aus der bisherigen Regulierung zu nehmen. Aktive fordern Landwirtschaftsminister Cem Özdemir auf, das zu verhindern.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen
  • 28.06.2023

Weniger Fleisch- und Milchkonsum würde den Flächenverbrauch in der Landwirtschaft reduzieren. Wie sich eine gerechte und ökologische Grundversorgung aller umsetzen ließe, haben Verbände skizziert.

Gemüsestand mit Obst und Gemüse.
  • 15.06.2023

Bienen sind nicht nur für die biologische Vielfalt und ein funktionierendes Ökosystem essentiell, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag für die Ernährung.

Traktor versprüht Pestizide auf einer Apfelplantage in Deutschland
  • 14.12.2022

Pestizide sind überall – auf Feldern, in Wäldern und in privaten Gärten. Sie stecken sogar in konventionellem Obst und Gemüse. Gift für Ökosysteme, Artenvielfalt und Menschen.

Baking Bread with Animal-Feed Wheat in Germany
  • 11.10.2022

Aus Futtergetreide lässt sich kein Brot backen? Mit fünf Tonnen Weizen und der Hilfe eines Müllers und eines Bäckermeisters hat Greenpeace den Gegenbeweis angetreten.