Karottenbündel auf einem Marktstand

Unter Berufung auf das neue Transparenzgesetz haben Greenpeace-Mitarbeiter bei verschiedenen Ämtern Informationen über Pestizidrückstände bei Obst und Gemüse angefordert. Mit einem weiteren Antrag wurde erfragt, ob gentechnisch veränderte Lebensmittel richtig deklariert wurden.

In seiner jetzigen Form ist dieses Verbraucherinformationsgesetz eine Mogelpackung, sagt Martin Hofstetter, Landwirtschaftsexperte von Greenpeace. Die neue Landwirtschaftsministerin sollte als eine ihrer ersten Amtshandlungen dafür sorgen, dass ein Verbraucherinformationsgesetz zustande kommt, das seinen Namen auch verdient.

Obwohl laut Gesetz nur eine Bearbeitungszeit von einem Monat, bei Anhörung Betroffener von zwei Monaten vorgesehen ist, warten wir seit fast einem halben Jahr auf die Untersuchungsergebnisse zahlreicher Ämter, kritisiert Hofstetter. In Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen scheinen die Uhren besonders langsam zu gehen.

Dabei kann es sogar sein, dass sich die Verantwortlichen gesetzeskonform verhalten. Denn zahlreiche Schlupflöcher im Gesetz verhindern die schnellere und bessere Information der Verbraucher.

Interesssanterweise kommen die Gebührenbescheide deutlich schneller als die Informationen. Greenpeace musste bereits im August in Baden-Württemberg 250 Euro und in Bayern 100 Euro an Gebühren überweisen. Die angefragten Informationen sind bis heute nicht geliefert.

Schuld daran sind die umständlichen Vorgehensweisen der Ämter, die das Gesetz ermöglicht. So können die Belange betroffener Firmen die Bearbeitungszeit deutlich erhöhen. Die Unternehmen müssen von den Ämtern angehört werden. Ist danach ein behördlicher Bescheid ergangen, kann dagegen Widerspruch vor Gericht eingelegt werden.

So verzögert sich die Herausgabe der Daten um etliche Monate. Wird geklagt, kann es sogar Jahre dauern, bis über die Freigabe der Information entschieden ist. Wenn man mehrere Monate warten muss, bis man erfährt, welche Produkte bei der Lebensmittelkontrolle durchgefallen sind, ist diese Information wertlos und die pestizidbelastete Paprika längst gegessen, kritisiert Hofstetter.

Deshalb fordert Greenpeace, das Verbraucherinformationsgesetz grundlegend zu reformieren. Es müssen kürzere Antwortzeiten und weniger Ausnahmeregelungen festgelegt werden. Außerdem sollten die Behörden gesetzlich verpflichtet werden, die aktuellen Ergebnisse der Lebensmittelkontrolle von sich aus im Internet zu veröffentlichen. In Dänemark funktioniert ein solches System seit vielen Jahren reibungslos.

Baking Bread with Animal-Feed Wheat in Germany

Aktion Rettungsbrot

• 11.10.2022

Aus Futtergetreide lässt sich kein Brot backen? Mit fünf Tonnen Weizen und der Hilfe eines Müllers und eines Bäckermeisters hat Greenpeace den Gegenbeweis angetreten.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Wie gesunde Ernährung aufs Klima wirkt

• 07.09.2022

Eine Ernährung mit weniger Fleisch und Milch würde den Flächenverbrauch in der Landwirtschaft um 40 Prozent reduzieren, zeigt eine neue Greenpeace-Studie.

Mähdrescher auf einem großen Weizenfeld in der Ukraine, 2021

Knappes Getreide: EU kann Exportausfälle der Ukraine ausgleichen

• 05.04.2022

Der Krieg in der Ukraine verknappt das Angebot an Getreide und Pflanzenölen auf dem Weltmarkt. EU-Staaten könnten die Exportausfälle ausgleichen.

Flugzeug versprüht Pestizide über Feld

Vergiftete Doppelstandards

• 16.11.2021

Deutschland lässt den Export und Vertrieb bienengiftiger Pestizidwirkstoffe nach und in Brasilien zu. Teilweise sind sie aufgrund hoher Risiken in der EU nicht mehr zugelassen.

GE Clearing Contaminated Farm in Thailand

Gentechnik

• 18.06.2021

Neue gentechnische Verfahren in der Pflanzenzucht versprechen ein lukratives Geschäft für die Gentechnik-Industrie. Doch der Einsatz der Agro-Gentechnik birgt unkalkulierbare Risiken.

Von wegen unsichtbar

• 10.06.2021

Mit einem neuen, frei zugänglichen Verfahren kann erstmals die Anwendung sogenannter neuer Gentechnik bei einer Rapssorte nachgewiesen werden.