gruenewoche06

Seehofers Gesetzentwurf zum VIG ist unzureichend und mangelhaft. Ein aktuelles juristisches Gutachten bestätigt, dass es dem Verbraucher den Zugriff auf zeitnahe Informationen verwehrt. Zudem bietet es Unternehmen die Möglichkeit, sich hinter Behörden zu verstecken. Informationen müssen sie nur auf Antrag herausgeben. Darüber hinaus fehlt in dem Entwurf der Punkt, dass Missstände verbraucherfreundlich im Internet veröffentlicht werden.

Greenpeace erhält auf der Grünen Woche Unterstützung von Dragos Dima, der vom Gen-Soja-Anbau in Rumänien berichten wird. Dima war Manager des US-Konzerns Monsanto, der kürzlich den Anbau für genmanipulierte Soja in der gesamten EU beantragt hat. Der außer Kontrolle geratene Gen-Soja-Anbau in Rumänien ist ein warnendes Beispiel für die Konsequenzen aus einem schrankenlosen Genpflanzenanbau wie ihn Seehofers Politik möglich machen soll.

Seehofer verbreitet Verunsicherung und Orientierungslosigkeit, sagt Christoph Then von Greenpeace. Obwohl sich Seehofer als Anwalt der Verbraucher bezeichnet, leitet er mit seinen Positionen zum Verbraucherinformationsgesetz und der Zulassung von Gen-Saaten eine Rolle rückwärts zu längst veralteten Konzepten ein.

Im Rahmen der Aktion Sagen Sie's dem Horst bietet Greenpeace Verbrauchern unter http://de.einkaufsnetz.org/ die Möglichkeit, Fragen und Forderungen an Seehofer zu stellen, die anschließend offiziell übergeben werden.

Menschen bilden eine Blume, davor ein großes Banner "Stop Glyphosate"
  • 16.11.2023

Glyphosat nimmt Insekten die Lebensgrundlage und steht im Verdacht, für Menschen gesundheitsschädigend zu sein. Nun kann die EU-Kommission das Mittel für weitere zehn Jahre zulassen.

Protest vor dem Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung in Berlin für eine weitere EU-Regulierung von Gentechnik-Pflanzen
  • 06.07.2023

Die EU-Kommission schlägt vor, mit neuen Gentechnikverfahren erzeugte Pflanzen aus der bisherigen Regulierung zu nehmen. Aktive fordern Landwirtschaftsminister Cem Özdemir auf, das zu verhindern.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen
  • 28.06.2023

Weniger Fleisch- und Milchkonsum würde den Flächenverbrauch in der Landwirtschaft reduzieren. Wie sich eine gerechte und ökologische Grundversorgung aller umsetzen ließe, haben Verbände skizziert.

Gemüsestand mit Obst und Gemüse.
  • 15.06.2023

Bienen sind nicht nur für die biologische Vielfalt und ein funktionierendes Ökosystem essentiell, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag für die Ernährung.

Traktor versprüht Pestizide auf einer Apfelplantage in Deutschland
  • 14.12.2022

Pestizide sind überall – auf Feldern, in Wäldern und in privaten Gärten. Sie stecken sogar in konventionellem Obst und Gemüse. Gift für Ökosysteme, Artenvielfalt und Menschen.

Baking Bread with Animal-Feed Wheat in Germany
  • 11.10.2022

Aus Futtergetreide lässt sich kein Brot backen? Mit fünf Tonnen Weizen und der Hilfe eines Müllers und eines Bäckermeisters hat Greenpeace den Gegenbeweis angetreten.