Mit einem Traktor spritzen Greenpeace-Aktivisten Wasser vor den Reichstag. Damit protestieren sie gegen die Entscheidung von Landwirtschaftsminister Christian Schmidt, Glyphosat um weitere fünf Jahre zuzulassen. Sie fordern ein nationales Glyphosat-Verbot
© Mike Schmidt / Greenpeace

Glyphosat in der EU weiterhin zugelassen

Greenpeace-Aktivist:innen demonstrieren für nationales Glyphosat-Verbot

Update Februar 2018

„Glyphosat-Minister“ – diesen zweifelhaften Titel handelte sich Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) im November 2017 ein. Der Empörung über sein Ja zur weiteren Zulassung des Pestizids in der EU folgte der Protest: 136.920 Menschen unterstützen in den vergangenen zwei Monaten allein die von Greenpeace und Foodwatch initiierte Aktion und forderten von der künftigen Bundesregierung, ein nationales Glyphosat-Verbot in den Koalitionsvertrag aufzunehmen.

Das hat zwar geklappt: „Wir werden mit einer systematischen Minderungsstrategie den Einsatz von glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln deutlich einschränken mit dem Ziel, die Anwendung so schnell wie möglich grundsätzlich zu beenden“, so der Wortlaut. Allerdings benennen CDU/CSU und SPD nicht, wann genau Schluss mit dem Gift sein soll. Doch Umweltorganisationen und Verbraucher:innen werden sicher drauf achten, dass die Bundesregierung nicht zu sehr trödelt.

Fakten schaffen jetzt schon 160 Kommunen und Städte: Sie haben Glyphosat auf eigenen Ländereien, Grünflächen und Wegen verboten. Auf den Äckern in Deutschland wird für weitere fünf Jahre das giftige Pestizid Glyphosat landen. Entschieden hat das die EU – die ausschlaggebende Stimme kam jedoch aus Deutschland.

Glyphosat national stoppen

Denn Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) befürwortete in der EU eine weitere Zulassung des Pestizids – gegen den Willen von Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD). Der Koalitionsvertrag sieht bei Uneinigkeit der beiden Ressorts eine Enthaltung Deutschlands vor. Eigentlich. Nun ist nicht nur schlechte Stimmung bei der SPD, sondern das Gift auch weitere fünf Jahre auf den Äckern.

„Die künftige Bundesregierung muss auf Schmidts unverantwortlichen Alleingang reagieren und national schnellstmöglich ein Verbot verhängen“, fordert Dirk Zimmermann, Greenpeace-Experte für Landwirtschaft. „Nur so kann das rasante Artensterben gebremst und die Bevölkerung vor einem möglicherweise gesundheitsschädlichen Pflanzengift geschützt werden.“ Im Nachbarland ist der Weg dorthin inzwischen geebnet: Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hatte nicht lange gezögert und bereits ein nationales Verbot von Glyphosat angekündigt.

Skandalträchtiges Gift

Der aktuelle Skandal um die Entscheidung des deutschen Landwirtschaftministers ist  nicht der erste im Zusammenhang mit Glyphosat. So enthüllten im vergangenen Monat internationale Medien, dass das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in seinem Bericht an die EU weite Strecken aus Studien des Konzerns Monsanto abgeschrieben hatte – dem Hersteller des Gifts. Eine unabhängige wissenschaftliche Bewertung ist das nicht – jedoch brisant, da das BfR in seiner Beurteilung der internationalen Agentur für Krebsforschung widersprach, die das Mittel als „wahrscheinlich krebserregend“ einschätzt.

Dabei ist die Wirkung von Glyphosat auf Umwelt und Gesundheit enorm wichtig. Denn in Deutschland wird das Pestizid auf etwa 40 Prozent der Äcker eingesetzt. Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigt, dass 50 Prozent der Böden in Europa bereits mit dem Herbizid kontaminiert sind.

Runter vom Acker

Dirk Zimmermann ruft daher die deutschen Politiker:innen zum Handeln auf: „Auch die Sozialdemokraten sind gefordert und müssen in möglichen Koalitionsverhandlungen mit der CDU dafür sorgen, dass Glyphosat zumindest in Deutschland verboten wird.“ Ökobauern und Ökobäuerinnen und auch viele konventionelle Landwirte und Landwirtinnen haben längst gezeigt, dass es nachhaltige Alternativen zu Glyphosat gibt.

Zum Weiterlesen: Die EU-Mitgliedsstaaten hatten lange um die Entscheidung gerungen - ein Ausdruck dafür, wie umstritten Glyphosat ist. Mehr dazu erfahren Sie in dem Artikel "Gesunde Entscheidung?".

• Zwei Greenpeace-Aktivisten halten vor dem Reichstag in Berlin ein Banner mit der Forderung "Nationales Glyphosat-Verbot JETZT!"

Politik muss handeln

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Menschen bilden eine Blume, davor ein großes Banner "Stop Glyphosate"
  • 16.11.2023

Glyphosat nimmt Insekten die Lebensgrundlage und steht im Verdacht, für Menschen gesundheitsschädigend zu sein. Nun kann die EU-Kommission das Mittel für weitere zehn Jahre zulassen.

Protest vor dem Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung in Berlin für eine weitere EU-Regulierung von Gentechnik-Pflanzen
  • 06.07.2023

Die EU-Kommission schlägt vor, mit neuen Gentechnikverfahren erzeugte Pflanzen aus der bisherigen Regulierung zu nehmen. Aktive fordern Landwirtschaftsminister Cem Özdemir auf, das zu verhindern.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen
  • 28.06.2023

Weniger Fleisch- und Milchkonsum würde den Flächenverbrauch in der Landwirtschaft reduzieren. Wie sich eine gerechte und ökologische Grundversorgung aller umsetzen ließe, haben Verbände skizziert.

Gemüsestand mit Obst und Gemüse.
  • 15.06.2023

Bienen sind nicht nur für die biologische Vielfalt und ein funktionierendes Ökosystem essentiell, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag für die Ernährung.

Traktor versprüht Pestizide auf einer Apfelplantage in Deutschland
  • 14.12.2022

Pestizide sind überall – auf Feldern, in Wäldern und in privaten Gärten. Sie stecken sogar in konventionellem Obst und Gemüse. Gift für Ökosysteme, Artenvielfalt und Menschen.

Baking Bread with Animal-Feed Wheat in Germany
  • 11.10.2022

Aus Futtergetreide lässt sich kein Brot backen? Mit fünf Tonnen Weizen und der Hilfe eines Müllers und eines Bäckermeisters hat Greenpeace den Gegenbeweis angetreten.