Testeinkäufe im Supermarkt

Leider nein: 21 Prozent der vom Greenpeace-EinkaufsNetz getesteten Ware von LIDL erreichten oder überschritten gesetzliche Höchstmengen. Bei drei Proben wurde die so genannte "Akute Referenzdosis" (ARfD) überschritten - eine akute Gefährdung vor allem von Kindern ist nicht ausgeschlossen. Bei Paprika ist der Fall extrem: Von sechs Höchstmengenüberschreitungen fallen fünf auf spanische Paprika aus dem Lidl-Angebot.

In sechs Lidl-Proben mit der Herkunftsangabe "Deutschland" wurden zudem Rückstände von Pestiziden nachgewiesen, die in Deutschland überhaupt nicht zugelassen sind. Hier besteht der Verdacht, dass illegale Spritzmittel eingesetzt wurden.

Lidl behauptet in dem Greenpeace-Testzeitraum selbst 700 Untersuchungen von unabhängigen Instituten veranlasst zu haben - angeblich ohne jegliche Beanstandung. Dies ist extrem unwahrscheinlich, da nicht nur Greenpeace, sondern auch das Bundesinstituts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit regelmäßig Grenzüberschreitungen bei Obst und Gemüse feststellt.

Wie es bei 700 Proben keine einzige Grenzüberschreibung geben kann, soll LIDL seinen Verbraucherinnen und Verbrauchen zeigen. Greenpeace fordert Einsicht in die 700 Gutachten, um zu prüfen, was genau von wem getestet wurde.

Greenpeace fordert Lidl weiter auf:

• keine gesetzeswidrige Ware zu verkaufen
  • eine öffentliche Garantie darüber abzugeben, dass Lidl keine Ware mehr verkauft, in der die gesetzlichen Höchstmengen überschritten werden

Lidl sollte bald Ware anbieten, die möglichst frei ist von Pestizidrückständen.

Gemeinnützigkeit von Greenpeace

36 | DIN A4

Baking Bread with Animal-Feed Wheat in Germany

Aktion Rettungsbrot

• 11.10.2022

Aus Futtergetreide lässt sich kein Brot backen? Mit fünf Tonnen Weizen und der Hilfe eines Müllers und eines Bäckermeisters hat Greenpeace den Gegenbeweis angetreten.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Wie gesunde Ernährung aufs Klima wirkt

• 07.09.2022

Eine Ernährung mit weniger Fleisch und Milch würde den Flächenverbrauch in der Landwirtschaft um 40 Prozent reduzieren, zeigt eine neue Greenpeace-Studie.

Mähdrescher auf einem großen Weizenfeld in der Ukraine, 2021

Knappes Getreide: EU kann Exportausfälle der Ukraine ausgleichen

• 05.04.2022

Der Krieg in der Ukraine verknappt das Angebot an Getreide und Pflanzenölen auf dem Weltmarkt. EU-Staaten könnten die Exportausfälle ausgleichen.

Flugzeug versprüht Pestizide über Feld

Vergiftete Doppelstandards

• 16.11.2021

Deutschland lässt den Export und Vertrieb bienengiftiger Pestizidwirkstoffe nach und in Brasilien zu. Teilweise sind sie aufgrund hoher Risiken in der EU nicht mehr zugelassen.

GE Clearing Contaminated Farm in Thailand

Gentechnik

• 18.06.2021

Neue gentechnische Verfahren in der Pflanzenzucht versprechen ein lukratives Geschäft für die Gentechnik-Industrie. Doch der Einsatz der Agro-Gentechnik birgt unkalkulierbare Risiken.

Von wegen unsichtbar

• 10.06.2021

Mit einem neuen, frei zugänglichen Verfahren kann erstmals die Anwendung sogenannter neuer Gentechnik bei einer Rapssorte nachgewiesen werden.