Greenpeace hat auf die immer wieder anzutreffenden Fehlanwendungen von Pestiziden bereits reagiert. Wir haben unseren Ratgeber Essen ohne Pestizide erarbeitet. Er geht zurück auf unsere Untersuchungen von pestizidbelastetem Obst und Gemüse in Supermärkten. Diese Analysen werden bereits seit 2005 immer nach demselben Verfahren erstellt. Dabei werden die Proben von speziell geschulten Mitarbeitern genommen, genau erfasst und dokumentiert und von unabhängigen Labors mit Hilfe anerkannter Analysemethoden auf Pestizidrückstände untersucht.

Der erste Pestizidratgeber kam im November 2005 heraus und fand rasenden Absatz. Uns war klar, dass wir noch einmal Proben nehmen mussten, um festzustellen, ob sich etwas bei den Supermärkten tut. Wichtig war, vom einmal eingeführten Verfahren nicht abzuweichen. Sonst wäre die Vergleichbarkeit der Ergebnisse nicht gewährleistet gewesen. Der zweite Pestizidratgeber erschien am 14. Februar 2007.

Und der Handel reagierte! Inzwischen haben sich alle großen Handels- und Supermarktketten ein Pestizidreduktionsprogramm verordnet. LIDL hatte bereits nach seinem ersten miserablen Testergebnis reagiert, so dass der Discounter in der zweiten Testreihe deutlich besser abschnitt. Aber wir werden auch weiterhin unsere Proben nehmen.

Die Programme zur Begrenzung und Reduzierung von Pestiziden in Obst und Gemüse sind ein wichtiger Schritt der Handelsketten, so Manfred Krautter. Es ist überfällig, dass der weit verbreitete Verkauf nicht verkehrsfähiger Ware unterbunden wird und die viel zu hohen Pestizidbelastungen sinken. Ähnliche Maßnahmen erwarten wir nicht nur hier in Deutschland, sondern in ganz Europa! Wir werden darauf achten, dass die neuen Programme zügig und wirksam umgesetzt werden.

Baking Bread with Animal-Feed Wheat in Germany

Aktion Rettungsbrot

• 11.10.2022

Aus Futtergetreide lässt sich kein Brot backen? Mit fünf Tonnen Weizen und der Hilfe eines Müllers und eines Bäckermeisters hat Greenpeace den Gegenbeweis angetreten.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Wie gesunde Ernährung aufs Klima wirkt

• 07.09.2022

Eine Ernährung mit weniger Fleisch und Milch würde den Flächenverbrauch in der Landwirtschaft um 40 Prozent reduzieren, zeigt eine neue Greenpeace-Studie.

Mähdrescher auf einem großen Weizenfeld in der Ukraine, 2021

Knappes Getreide: EU kann Exportausfälle der Ukraine ausgleichen

• 05.04.2022

Der Krieg in der Ukraine verknappt das Angebot an Getreide und Pflanzenölen auf dem Weltmarkt. EU-Staaten könnten die Exportausfälle ausgleichen.

Flugzeug versprüht Pestizide über Feld

Vergiftete Doppelstandards

• 16.11.2021

Deutschland lässt den Export und Vertrieb bienengiftiger Pestizidwirkstoffe nach und in Brasilien zu. Teilweise sind sie aufgrund hoher Risiken in der EU nicht mehr zugelassen.

GE Clearing Contaminated Farm in Thailand

Gentechnik

• 18.06.2021

Neue gentechnische Verfahren in der Pflanzenzucht versprechen ein lukratives Geschäft für die Gentechnik-Industrie. Doch der Einsatz der Agro-Gentechnik birgt unkalkulierbare Risiken.

Von wegen unsichtbar

• 10.06.2021

Mit einem neuen, frei zugänglichen Verfahren kann erstmals die Anwendung sogenannter neuer Gentechnik bei einer Rapssorte nachgewiesen werden.