Seasonal Fruits and Veggies in Austria
© Mitja Kobal / Greenpeace

EU plant neues Pestizidgesetz - unser Ratgeber hilft schon jetzt

Greenpeace hat auf die immer wieder anzutreffenden Fehlanwendungen von Pestiziden bereits reagiert. Wir haben unseren Ratgeber Essen ohne Pestizide erarbeitet. Er geht zurück auf unsere Untersuchungen von pestizidbelastetem Obst und Gemüse in Supermärkten. Diese Analysen werden bereits seit 2005 immer nach demselben Verfahren erstellt. Dabei werden die Proben von speziell geschulten Mitarbeiter:innen genommen, genau erfasst und dokumentiert und von unabhängigen Labors mit Hilfe anerkannter Analysemethoden auf Pestizidrückstände untersucht.

Der erste Pestizidratgeber kam im November 2005 heraus und fand rasenden Absatz. Uns war klar, dass wir noch einmal Proben nehmen mussten, um festzustellen, ob sich etwas bei den Supermärkten tut. Wichtig war, vom einmal eingeführten Verfahren nicht abzuweichen. Sonst wäre die Vergleichbarkeit der Ergebnisse nicht gewährleistet gewesen. Der zweite Pestizidratgeber erschien am 14. Februar 2007.

Und der Handel reagierte! Inzwischen haben sich alle großen Handels- und Supermarktketten ein Pestizidreduktionsprogramm verordnet. LIDL hatte bereits nach seinem ersten miserablen Testergebnis reagiert, so dass der Discounter in der zweiten Testreihe deutlich besser abschnitt. Aber wir werden auch weiterhin unsere Proben nehmen.

Die Programme zur Begrenzung und Reduzierung von Pestiziden in Obst und Gemüse sind ein wichtiger Schritt der Handelsketten, so Manfred Krautter. Es ist überfällig, dass der weit verbreitete Verkauf nicht verkehrsfähiger Ware unterbunden wird und die viel zu hohen Pestizidbelastungen sinken. Ähnliche Maßnahmen erwarten wir nicht nur hier in Deutschland, sondern in ganz Europa! Wir werden darauf achten, dass die neuen Programme zügig und wirksam umgesetzt werden.

Menschen bilden eine Blume, davor ein großes Banner "Stop Glyphosate"
  • 16.11.2023

Glyphosat nimmt Insekten die Lebensgrundlage und steht im Verdacht, für Menschen gesundheitsschädigend zu sein. Nun kann die EU-Kommission das Mittel für weitere zehn Jahre zulassen.

Protest vor dem Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung in Berlin für eine weitere EU-Regulierung von Gentechnik-Pflanzen
  • 06.07.2023

Die EU-Kommission schlägt vor, mit neuen Gentechnikverfahren erzeugte Pflanzen aus der bisherigen Regulierung zu nehmen. Aktive fordern Landwirtschaftsminister Cem Özdemir auf, das zu verhindern.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen
  • 28.06.2023

Weniger Fleisch- und Milchkonsum würde den Flächenverbrauch in der Landwirtschaft reduzieren. Wie sich eine gerechte und ökologische Grundversorgung aller umsetzen ließe, haben Verbände skizziert.

Gemüsestand mit Obst und Gemüse.
  • 15.06.2023

Bienen sind nicht nur für die biologische Vielfalt und ein funktionierendes Ökosystem essentiell, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag für die Ernährung.

Traktor versprüht Pestizide auf einer Apfelplantage in Deutschland
  • 14.12.2022

Pestizide sind überall – auf Feldern, in Wäldern und in privaten Gärten. Sie stecken sogar in konventionellem Obst und Gemüse. Gift für Ökosysteme, Artenvielfalt und Menschen.

Baking Bread with Animal-Feed Wheat in Germany
  • 11.10.2022

Aus Futtergetreide lässt sich kein Brot backen? Mit fünf Tonnen Weizen und der Hilfe eines Müllers und eines Bäckermeisters hat Greenpeace den Gegenbeweis angetreten.