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Kick-off "Climate Lab" at the Greenpeace Action Camp in Hamburg
© Bente Stachowske / Greenpeace

Nachhaltigkeit leiten – ein Toolkit für Schulleitungsteams

Zukunftsorientierte Schulentwicklung mit dem Whole School Approach

Eine Handreichung für Schulleitungen, die ihre Schule nachhaltig weiterentwickeln wollen: wissenschaftlich fundiert, mit praxisnahen Impulsen und Werkzeugen.

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Monatlich
Sven Winkler
"Die Rolle der Schulleitung hat sich stark verändert: Wir sind heute auch strategische Gestalterinnen und Gestalter von Schulentwicklung“

Sven Winkler

Vorsitzender Allgemeiner Schulleitungsverband Deutschlands (ASD)

Sven Winkler
Zitat
"Die Rolle der Schulleitung hat sich stark verändert: Wir sind heute auch strategische Gestalterinnen und Gestalter von Schulentwicklung“
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Sven Winkler
Position des Zitatinhabers
Vorsitzender Allgemeiner Schulleitungsverband Deutschlands (ASD)
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Die Schule als Lern- und Erfahrungsraum gesellschaftlicher Mitgestaltung

In unserer komplexer werdenden Welt müssen Schulen Orte sein, an denen junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch Fähigkeiten und Einstellungen entwickeln, um aktiv eine nachhaltige Gesellschaft mitzugestalten. Schulleitung spielen dabei eine Schlüsselrolle: Sie stellen Weichen und schaffen Räume für Engagement in ihrem Kollegium, für Schüler:innen und die gesamte Schulgemeinschaft.

Die Handreichung „Nachhaltigkeit leiten – zukunftsorientierte Schulentwicklung mit dem Whole School Approach“ unterstützt Schulleitungen in diesem Prozess:


Schulen zukunftsfähig machen: 

  • Warum ist ein Whole School Approach unter dem Leitprinzip der Nachhaltigkeit für Ihre Schule sinnvoll? Was verbirgt sich hinter diesem Konzept?

  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung
    Methoden, konkrete Werkzeuge und Praxisbeispiele: Wie können Sie an Ihrer Schule ins Handeln kommen?

  • Material zur Weiterarbeit
    Vorlagen zum Ausfüllen, Empfehlungen zum Weiterlesen
Jorrit Holst, Institut Futur, Freie Universität Berlin, Nationales BNE-Monitoring
Von der Stärkung der Demokratie bis zum Umgang mit der Klimakrise – in einer komplexer werdenden Welt ist es entscheidend, dass Schulen junge Menschen befähigen, an der Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft mitwirken zu können. Der Whole School Approach bietet Schulleitungen einen fundierten und praxisorientierten Rahmen, um Nachhaltigkeit und BNE in Schulen wirksam werden zu lassen.

Jorrit Holst

Institut Futur, Freie Universität Berlin, Nationales BNE-Monitoring

Jorrit Holst, Institut Futur, Freie Universität Berlin, Nationales BNE-Monitoring
Zitat
Von der Stärkung der Demokratie bis zum Umgang mit der Klimakrise – in einer komplexer werdenden Welt ist es entscheidend, dass Schulen junge Menschen befähigen, an der Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft mitwirken zu können. Der Whole School Approach bietet Schulleitungen einen fundierten und praxisorientierten Rahmen, um Nachhaltigkeit und BNE in Schulen wirksam werden zu lassen.
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Jorrit Holst
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Institut Futur, Freie Universität Berlin, Nationales BNE-Monitoring
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Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sachunterricht, UNESCO Lehrstuhl Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, Leuphana Universität Lüneburg
Mit der Handreichung „Nachhaltigkeit leiten“ gibt es nun ein zugeschnittenes Angebot für Schulleitungsteams: von der Gestaltung der Prozessphasen bis zu konkreten Checklisten und Praxis-Tipps – die Informationen und Werkzeuge in der Handreichung unterstützen Sie darin, Nachhaltigkeit zu einem Kompass für Schulentwicklung und Schulkultur werden zu lassen.

Daniel Fischer

Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sachunterricht, UNESCO Lehrstuhl Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, Leuphana Universität Lüneburg

Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sachunterricht, UNESCO Lehrstuhl Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, Leuphana Universität Lüneburg
Zitat
Mit der Handreichung „Nachhaltigkeit leiten“ gibt es nun ein zugeschnittenes Angebot für Schulleitungsteams: von der Gestaltung der Prozessphasen bis zu konkreten Checklisten und Praxis-Tipps – die Informationen und Werkzeuge in der Handreichung unterstützen Sie darin, Nachhaltigkeit zu einem Kompass für Schulentwicklung und Schulkultur werden zu lassen.
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Daniel Fischer
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Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sachunterricht, UNESCO Lehrstuhl Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, Leuphana Universität Lüneburg
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Der Whole School Approach

Nachhaltigkeit wird zum Kern der Schulentwicklung, wenn die Schulgemeinschaft aktiv mitgestaltet – im Unterricht, auf dem Schulgelände, in Zusammenarbeit mit Partnern, bei demokratischen Entscheidungen und in der Schulkultur. Die Handreichung bietet einen umfangreichen Einblick, wie der Whole School Approach die Schule ganzheitlich stärkt und die Schulqualität fördert. 

Ein Toolkit mit praxisnahen Methoden und Werkzeugen

Praxisbezug und Umsetzung stehen im Mittelpunkt: von der Reflexion der eigenen Rolle als Schulleitung über die Gestaltung der Prozessphasen bis hin zu konkreten Methoden und Werkzeugen. Anschauliche Beispiele zeigen, wie nachhaltige Schulentwicklung im Alltag gelingt. Checklisten, Vorlagen und Praxis-Tipps unterstützen Schritt für Schritt auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Schule.

Nachhaltigkeit leiten - Handreichung für Schulleitungen

Nachhaltigkeit leiten - Handreichung für Schulleitungen

Zukunftsorientierte Schulentwicklung mit dem Whole School Approach 

Eine Handreichung für Schulleitungen, die ihre Schule nachhaltig weiterentwickeln wollen: wissenschaftlich fundiert, mit praxisnahen Impulsen und Werkzeugen. 

Anzahl Seiten: 96 Seiten

Dateigröße: 2.31 MB

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Coverbild der Handreichung "Nachhaltigkeit leiten". Dieser Titel steht in weiß auf blauem Hintergrund mit dem Untertitel "Zukunftsorientierte Schulentwicklung mit dem Whole School Approach-Ein Toolkit für Schulleitungsteams", auch zu sehen ist das Schools for Earth Logo mit der Erdkugel in Herzform

Zusatzmaterial zum download: Selbstcheck, Zielmatrix und Evaluierungsmatrix 

Das sagt die Wissenschaft:

  • 80 % der Schulleitungen in Deutschland sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit an einer idealen Schule Aufgabe der meisten bzw. aller Fächer und der Schulentwicklung sein sollte.

  • Nachhaltigkeit in der Schule wirkt – und befähigt Schüler:innen, aktiv an Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit mitzuwirken.

Für eine Schule, die zukunftsfähig macht.

  • Schule zukunftsfähig machen: Whole School Approach

    Schule zukunftsfähig machen: Whole School Approach

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  • Materialien und Vorlagen für die Weiterarbeit

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  • Praxisbeispiele

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  • Methoden & Tools

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