Grafik: 4 stilisierte Schüler:innen melden sich, darüber steht Changemaler Programm

Changemaker werden!

Einsatz für Klimaschutz an der eigenen Schule

Standardintervall
Monatlich
Label
Einmalig
Label
Monatlich

Zusammen mit “ZEIT für die Schule” lädt Greenpeace Schüler:innen im Alter von 13 bis 18 Jahren ein, am Changemaker Programm 2024 teilzunehmen.

Das Changemaker-Programm ist ein Bildungsangebot, welches ZEIT für die Schule einmal im Jahr veranstaltet. Am 19. und 20. April 2024 kommen 100 junge Menschen aus ganz Deutschland zusammen, um gemeinsam in digitalen Workshops Klimaschutzprojekte für ihre Schule zu planen. Expert:innen von Greenpeace und der ZEIT geben in Workshops vielfältige Impulse. Sie stellen Werkzeuge vor, um beispielsweise Energie zu sparen oder Abfall zu vermeiden. Auch geht es darum, wie Schüler:innen weitere Mitstreiter:innen für Klimschutzmaßnahmen gewinnen können. Gemeinsam werden Strategien entwickelt,  wie jede/r einen konkreten „Change“ an der Schule bewegen kann. Das Changemaker-Programm regt an, sich mit schulrelevanten Nachhaltigkeitsthemen zu befassen und den ökologischen Fußabdruck an der eigenen Schule zu reduzieren.

Ziel der Workshops: Junge Menschen zu ermutigen, aktiv zu werden, sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einzusetzen. Und zwar gemeinsam mit Gleichgesinnten, Changemaker:innen, Mitschüler:innen oder der gesamten Schulgemeinschaft. Das Projekt zeigt auf, wie die Mitgestaltung an Schulen funktionieren kann.

Und so funktioniert die Teilnahme: Bis zum 11.03.2024 können Lehrkräfte ihre Klassen oder einzelne Schüler:innen für das Changemaker-Programm 2024 anmelden oder sie ermutigen, sich selbst zu bewerben. Zur Teilnahme sind alle Schüler:innen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren bzw. Klassen der Sekundarstufe II eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Bewerbungsformular und weitere Details auf der Website von ZEIT für die Schule.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an: schule@zeit.de

"Hamburg steht auf!" – Demonstration against Right-Wing Extremism in Hamburg
  • 23.01.2024

Greenpeace und die Public Climate School haben zum Thema "Demokratie verstehen und schützen" digitale Unterrichtseinheiten für Schüler:innen und Lehrkräfte zusammengestellt.

Illustration Digitale Beteiligung
  • 16.01.2024

Hier finden Sie weiterführende Links und Infos zum Bildungsmaterial "Digitalisierung und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch?".

Climate Strike in Munich
  • 04.01.2024

Hier finden Sie alle Links und Infos zum Bildungsmaterial "Heißere Zeiten".

Zwei Mädchen bringen eine Holzplakette an die Wand. Daneben hängt ein Plakat von Schools for Earth
  • 19.12.2023

Das “Schools for Earth”-Schullabel zertifiziert den Schulentwicklungsprozess im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Grafik mit Bus, Fahrrad, Person und Auto
  • 07.12.2023

Hier finden Sie alle Links und Infos zum Bildungsmaterial "Spurwechsel".

Zwei Frauen halten Auszeichnung in den Händen
  • 24.11.2023