Werkzeugkasten Illustration
Greenpeace

Der Postwachstum-Werkzeugkasten

Wirtschaft und Wachstum sind in unserer Gesellschaft untrennbar verbunden. Muss das so sein? Ein mit Greenpeace erarbeiteter Maßnahmenkatalog weist andere Wege aus.

Eine gesunde Wirtschaft sollte das Wohl für Mensch und Umwelt im Blick behalten. Doch dieses Ziel ist aus den Augen verloren: In unserem Wirtschaftssystem ist Wachstum die oberste Maxime und Geld zum Selbstzweck geworden.

Massenkonsum und ungebremster Ressourcenverbrauch sind die Folgen des ständigen Wachstums. Obwohl die Umweltbewegung in den vergangenen Jahrzehnten viele Erfolge erzielt hat, gehen die großen Trends in vielen Bereichen in die falsche Richtung. Wir sehen im Wirtschaftssystem einen Schlüssel, um die Ursachen der Umweltzerstörung anzugehen, statt uns nur an Symptomen abzuarbeiten.

Um genau darüber mit Menschen ins Gespräch zu kommen, hat Greenpeace im vergangenen Jahr zur Postwachstumswerkstatt eingeladen. An drei Terminen kamen ungefähr 50 Fördermitglieder, Ehrenamtliche, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zusammen, um sich mit dem Thema Postwachstum auseinanderzusetzen – das heißt: Wie könnte eine Wirtschaftsordnung aussehen, die über Wachstum hinausdenkt? In mehreren Runden tauschten sich die Teilnehmer aus und debattierten. Ausgangspunkte der Diskussionen waren bewusst keine wissenschaftlichen Modelle, sondern der Mut, einfach anzufangen und Dinge anders zu denken und zu tun.

Am Ende der Veranstaltungsreihe stand die Idee, die Ergebnisse des Austauschs in Form eines Werkzeugkastens zusammenzutragen – eine Art Leitfaden, die Dinge anders zu sehen. Dieser Werkzeugkasten soll andere Menschen zum Nachdenken und Debattieren anregen. Er macht keine Vorgaben, sondern soll Denkanstöße liefern und Lust auf die gemeinsame Gestaltung einer Gesellschaft machen, die andere Überzeugungen als Gewinnmaximierung und Profit lebt.

Zum Umgang mit dem Werkzeugkasten

Um ein handwerkliches Ziel zu erreichen, braucht man das richtige Werkzeug. Mal benötigt man einen Schraubenzieher, mal eine Säge oder den Hammer. Und der eine kann mit dem einen Werkzeug besser umgehen als der andere.

Ähnlich funktioniert auch der Gebrauch des entwickelten Postwachstum-Werkzeugkastens. Er enthält ganz verschiedene Ideen und Ansätze, um aktiv zu werden – er ist eine Sammlung von Gedanken, Projekten und Ideen, die die Teilnehmer der Postwachstumswerkstatt erarbeitet und in Teilen probiert haben. Dort wurde zu fünf Themen gearbeitet:

• Kommunikation und Sprache
  • Mobilität
  • Konsumverhalten
  • Politik und Gesellschaft/Gemeinwohlökonomie

Diese fünf Themen wurden jeweils auf drei Ebenen diskutiert:

• Mein persönliches Werkzeug: Was kann ich in meinem Alltag zu einer Postwachstumsgesellschaft beitragen?
  • Politisches Werkzeug: Was muss auf politischer Ebene passieren, und welche Hebel gibt es dafür?
  • Greenpeace-Werkzeug: Was könnte Greenpeace aus Sicht der Teilnehmer*innen tun?

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern im Postwachstum-Werkzeugkasten!

• Stuhlkreis im Atrium der Greenpeace-Zentrale

Runde Sache

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Drill Tower Protest against Gas Projects in Leer
  • 02.11.2023

Die Ortsgruppe Leer hatte sich in den vergangenen Jahren über Corona und andere Entwicklungen fast aufgelöst. Nun gibt es neuen Schwung mit neuen Mitgliedern. Wir sprachen mit der Gruppe.

Rainbow Warrior unter vollen Segeln UK 2021

Nach Jahren mit Doppelspitze besteht die Geschäftsführung von Greenpeace Deutschland seit Oktober 2023 aus einer Dreierspitze: Martin Kaiser, Nina Schoenian und Sophie Lampl. Alle drei fungieren als Geschäftsführender Vorstand.

Roland Hipp, Geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland
  • 27.09.2023

Nach 40 Jahren Einsatz für den Umweltschutz übergibt Roland Hipp, Geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, die Verantwortung in jüngere Hände. Im Interview zieht er eine Bilanz seiner Arbeit.

Greenpeace Schiff Beluga II vor dem  Bass Rock (Schottland)
  • 06.07.2023

Die Beluga II wurde nach ökologischen und technischen Kriterien speziell für Greenpeace gebaut. Als Küstensegler wird sie seit 2004 in Nord- und Ostsee sowie in europäischen Binnengewässern eingesetzt.

Greenpeace-Aktivisten protestieren im Sylter Außenriff, Nordsee, gegen die Verschmutzung der Meere. Hinter ihnen die Arctic Sunrise

Wie arbeitet Greenpeace? Wie finanziert die Organisation ihr Engagement für den Umweltschutz? Wie kann man selbst aktiv werden?

Drohnenblick über Berlin, man sieht Spree und Fernsehturm

In Berlin ist Greenpeace neben den Ehrenamtlichen auch mit einer Politischen Vertretung präsent. Hier stellt sich das Team vor.