Lindenstraße-Kultnacht
WDR/Annika Fusswinkel

Weihnachts-Kultnacht für Greenpeace

Am 22. Dezember 2006 versammelt Lindenstraße-Produzent und -Erfinder Hans W. Geißendörfer zum zweiten Mal seine Schauspieler, um gemeinsam mit allen Fans der Serie eine lange Kultnacht im WDR zu feiern. Im letzten Jahr war ein Best Of aller Lindenstraße-Folgen zu sehen, Thema des diesjährigen TV-Marathons ist passend zum Ausstrahlungstermin das Weihnachtsfest.

In der diesjährigen Kultnacht gibt es sechseinhalb Stunden lang die schönsten Weihnachtsfolgen aus über 20 Jahren Lindenstraße, Gespräche mit aktuellen und ehemaligen Ensemblemitgliedern, traditionelle Hausmusik à la Beimer und die Auflösung eines großen Gedichtwettbewerbs.

Außerdem startet während der Sendung die Versteigerung von Hans Beimers Gitarre bei ebay zu Gunsten von Greenpeace. Geschmückt wird sie mit den Unterschriften von aktuellen und ehemaligen Schauspielerinnen und Schauspielern der Lindenstraße.

Die Gitarre und das Mehr - an Unterschriften

Hier gilt die alte Bauernregel: Wenn Vater Beimer die Gitarre auspackt, steht Weihnachten vor der Tür. Das zumindest galt in früheren Zeiten. Heutzutage spielt Hans nur noch selten im Kreise der Lieben auf - und wenn, dann nur zu besonderen Anlässen. Ein solcher Anlass: die Lindenstraße-Kultnacht, in der als Höhepunkt das halbe Ensemble zu den Saitenklängen der Beimerschen Gitarre singt.

{image_r}Das Zupfinstrument aus Hans Beimers Besitz soll für einen guten Zweck unters Volk gebracht werden. Da mit der Gitarre allein aber noch kein Staat zu machen ist, wurde das gute Stück im Rahmen der Lindenstraße-Kultnacht gehörig aufgewertet. Alle 27 teilnehmenden Schauspieler und Schauspielerinnen sowie Produzent Hans W. Geißendörfer verewigten sich im Verlauf der Sendung mit ihrer Unterschrift auf dem Klangkörper und schufen damit ein echtes Unikat. Eine solche Zusammenstellung von aktuellen und ehemaligen Lindenstraße-Stars wird es nicht wieder geben.

Folgende Unterschriften prangen auf der Gitarre: Nika von Altenstedt, Brigitte Annessy, Selma Baldursson, Jo Bolling, Susanne Gannott, Hans W. Geißendörfer, Ludwig Haas, Dagmar Hessenland, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Marcel Kommissin, Heinz W. Krückeberg, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Kostas Papanastasiou, Sontje Peplow, Harry Rowohlt, Moritz A. Sachs, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Julia Stark, Amorn Surangkanjanajai, Maria Wachowiak, Ryszard Wojtyllo, Christoph Wortberg, Silke Wülfing und Moritz Zielke.

Die Versteigerung der Gitarre beginnt mit Beginn der Lindenstraße-Kultnacht am 22. Dezember. Der Erlös geht direkt an Greenpeace. Lindenstraße-Produzent Hans W. Geißendörfer sagt dazu: Wir wollen damit die tapferen Kämpfer für eine bessere Welt unterstützen.

Also, fleißig mitbieten! Die Auktion startet ab 22. Dezember am späten Abend um 23.00 Uhr! Zur Auktion geht es über den Link weiter unten!

Ende der Gallerie

Drill Tower Protest against Gas Projects in Leer
  • 02.11.2023

Die Ortsgruppe Leer hatte sich in den vergangenen Jahren über Corona und andere Entwicklungen fast aufgelöst. Nun gibt es neuen Schwung mit neuen Mitgliedern. Wir sprachen mit der Gruppe.

Rainbow Warrior unter vollen Segeln UK 2021

Nach Jahren mit Doppelspitze besteht die Geschäftsführung von Greenpeace Deutschland seit Oktober 2023 aus einer Dreierspitze: Martin Kaiser, Nina Schoenian und Sophie Lampl. Alle drei fungieren als Geschäftsführender Vorstand.

Roland Hipp, Geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland
  • 27.09.2023

Nach 40 Jahren Einsatz für den Umweltschutz übergibt Roland Hipp, Geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, die Verantwortung in jüngere Hände. Im Interview zieht er eine Bilanz seiner Arbeit.

Greenpeace Schiff Beluga II vor dem  Bass Rock (Schottland)
  • 06.07.2023

Die Beluga II wurde nach ökologischen und technischen Kriterien speziell für Greenpeace gebaut. Als Küstensegler wird sie seit 2004 in Nord- und Ostsee sowie in europäischen Binnengewässern eingesetzt.

Greenpeace-Aktivisten protestieren im Sylter Außenriff, Nordsee, gegen die Verschmutzung der Meere. Hinter ihnen die Arctic Sunrise

Wie arbeitet Greenpeace? Wie finanziert die Organisation ihr Engagement für den Umweltschutz? Wie kann man selbst aktiv werden?

Die Gründer des deutschen Greenpeace-Büros
  • 28.05.2023

Mit zwei Rettungsinseln, toten Fischen und Mut katapultierte sich ein bunter Haufen von Umweltschützer:innen 1980 erstmals in die Öffentlichkeit: "Greenpeace"