Jugendliche der Greenpeace SolarGeneration protestieren auf dem UN-Klimagipfel in Bali für Klimaschutz, Dezember 2007
Paul Hilton / Greenpeace

Jahresrückblick 2007

Spätestens seit diesem Jahr hält das Thema Klimawandel die ganze Welt in Atem. Was für Wissenschaftler und Umweltschützer schon länger offensichtlich war, scheint nun auch in der großen Politik angekommen zu sein. Doch sind Politik und Industrie so alarmiert, wie es notwendig wäre? Wir haben sie im vergangenen Jahr immer wieder daran erinnert, dass sie handeln müssen!

Im Januar legten wir einen internationalen Masterplan für den Klimaschutz vor. Im März veröffentlichten wir den Klimaschutz: Plan B. Dort zeigen wir wie Deutschland seine Treibhausgase um 40 Prozent bis 2020 reduzieren könnte - bei gleichzeitigem Ausstieg aus der Atomkraft.

Im Mai errichteten wir auf dem türkischen Berg Aarat eine Arche als Mahnmal gegen die globale Klimazerstörung. Wir protestierten lautstark beim G8-Gipfel in Heiligendamm und später im Dezember bei der UN-Klimakonferenz auf Bali. Wir forderten die Verantwortlichen zu konkreten Schritten für den Klimaschutz auf.

Ab Juli intensivierten wir unsere Arbeit zum Bau geplanter Kohlekraftwerke. Anhaltender Greenpeace-Protest auch bei den Autoherstellern, die die Verbraucher immer noch mit Scheinlösungen für den Klimaschutz abspeisen.

Doch nicht nur für die CO2-Reduktion setzte sich Greenpeace ein, sondern auch für den Meeres- und Urwaldschutz - insbesondere um die faszinierende Artenvielfalt zu erhalten. Zudem sind Urwälder unverzichtbar für unser Klima.

Ebensowenig wie der Urwald in Amazonien dürfen die Torfwälder in Indonesien der Industrie zum Opfer fallen. Im Oktober errichteten wir in der Provinz Riau auf Sumatra ein Urwaldschutzcamp. Die Aktivisten unterstützten die Menschen vor Ort, kämpften gegen Brandrodungen, dokumentierten den Artenreichtum.

Wie auch auf den letzten Fahrten gegen den japanischen Walfang ist seit November eine deutsche Aktivistin mit an Bord des Greenpeace-Schiffs Esperanza. Im Südpolarmeer versuchen die Aktivisten, möglichst viele Meeressäuger vor den Harpunen der Walfänger zu schützen.

Und die Pestizidbelastung in Obst und Gemüse war 2007 ein wichtiges Thema. Mit unserem Ratgeber Essen ohne Pestizide zeigen wir nicht nur, welche Sorten besonders stark behandelt sind, sondern auch, in welchen Supermärkten das giftigste Obst und Gemüse verkauft wird. Mit Erfolg: Nach und nach stellen die großen Handelsketten ihre Sortimente um und geloben, die Qualitätskontrollen zu verbessern.

Greenpeace-Chef Roland Hipp und Kai Pflaume bei Postcode Lotterie Veranstaltung

Postcode Lotterie verstärkt Engagement für Greenpeace Deutschland

• 23.06.2022

Die Postcode Lotterie fördert schon seit einigen Jahren Greenpeace-Niederlassungen mit Spenden. Nun verstärkt sie ihr Engagement in Deutschland.

Polizist vor Maisfeld, Aktion zu genmanipuliertem Mais

Zum Tod Martin Langers

• 11.03.2022

Martin Langer hat viele Jahre unsere Proteste und Aktivitäten mit der Kamera begleitet. Wir trauern um den engagierten Fotografen, der unerwartet im Alter von 65 Jahren verstarb.

Greenpeace International Executive Director Jennifer Morgan

Signal für eine andere Klimaaußenpolitik

• 09.02.2022

Jennifer Morgan, wird bei Annalena Baerbock Sonderbeauftragte für Klimaaußenpolitik und hat dafür ihr Amt als internationale Greenpeace-Geschäftsführerin niedergelegt.

Entrüstung-jetzt!

• 31.08.2021

Wer will noch einen Panzer? Welche Rakete tötet besser? Waffenmessen sind zynisch. Das zeigt die Foto-Ausstellung von Nikita Teryoshin, mit der Greenpeace durch Deutschland tourt.

Brigitte Behrens, Geschäftsführerin Greenpeace Deutschland

Greenpeace in der Hamburger Hafencity

• 01.03.2021

Die Greenpeace-Büros sind in einem ökologisch fortschrittlichen Gebäude in der Hafencity in Hamburg. Warum der Standort gewählt wurde, erzählt Geschäftsführerin Brigitte Behrens.

Raschid Alimow

Trauer um Rashid Alimov

• 18.12.2020

Unser Kollege Rashid ist im Krankenhaus an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben – eine Nachricht, die uns schwer trifft. Unsere Gedanken sind bei Familie und Freunden.