Roland Hipp, Geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland
© Daniel Müller / Greenpeace

"Es geht ums Große Ganze!"

Nach 40 Jahren Einsatz für den Umweltschutz übergibt Roland Hipp, Geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, die Verantwortung in jüngere Hände. Im Interview zieht er eine Bilanz seiner Arbeit mit Greenpeace.

Greenpeace: Du bist seit 40 Jahren mit Leib und Seele Greenpeacer. Wie kam es dazu?

Roland Hipp: Im Oktober 1983 habe ich einen Film über Dünnsäureverklappung in der Nordsee gesehen. Ich fand es spannend, dass sich einzelne Menschen gegen ein Unternehmen und deren Umweltzerstörung gewehrt haben. So bin ich bei der ehrenamtlichen Gruppe in Stuttgart gelandet. In der Satzung von Greenpeace steht, wir setzen uns für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen ein. Das war mein Treiber. Es geht nicht nur um einzelne Kampagnenerfolge, sondern ums große Ganze, um unsere Lebensgrundlagen auf einem Planeten, der uns alles bietet: Wasser, Luft, Nahrung, Boden. Das alles zu schützen, auch für spätere Generationen, das hat mich immer angetrieben.

Greenpeace: Wie definierst Du Erfolg?

Roland Hipp: Kampagnen haben kurz- und langfristige Ziele. Nehmen wir als Beispiel die Brent-Spar-Kampagne. Greenpeace wollte nicht nur die Versenkung dieses Öltanks verhindern, sondern das Bewusstsein schaffen, dass man Ölanlagen grundsätzlich nicht im Meer versenkt. Wir wussten, dass dieses Thema auf der politischen Agenda stand. Kurzfristig hat der Einsatz der Greenpeace-Aktiven die Versenkung der Brent Spar verhindert. Viel wesentlicher: Drei Jahre später haben wir das langfristige Ziel erreicht, mit dem Versenkungsverbot der OSPAR-Konferenz. Ein anderes Beispiel ist der Antarktisschutzvertrag. Das war mein Einstiegsthema bei Greenpeace: Wir wollten einen Weltpark Antarktis installieren, um den Eiskontinent vor Rohstoffausbeutung zu schützen. Der Antarktisschutzvertag 1999 hat den Erfolg der Greenpeace-Kampagne besiegelt.

Greenpeace: Was braucht es, um eine Kampagne erfolgreich zu machen?

Roland Hipp: Kampagnen können nicht kopiert werden. Jede Kampagne muss in der aktuellen Situation neu gestaltet  werden. In jedem Fall muss sie verständlich für die Menschen sein, damit sie folgen können, ich nenne das Anschlussfähigkeit. Außerdem braucht es einen langen Atem: Eine einzelne Kampagne wird das langfristige  Ziel allein nicht erreichen. Wir haben in den 80er-Jahren mit der Antiatom-Kampagne angefangen und erst vor kurzem den Ausstieg in Deutschland erreicht.

• Vigil in Luebeck for Peace in Ukraine

Kerzen für den Frieden

Gegen den Angriffskrieg der russischen Regierung in der Ukraine und für eine friedliche Lösung des Konflikts setzen Greenpeace-Freiwillige, darunter Roland Hipp, auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Lübeck ein leuchtendes Zeichen,

• Last Resistance Party in Gorleben, Germany

"Letzte kulturelle Widerstandsparty" in Gorleben

Mehr als 40 Jahre haben Atomkraftgegner:innen gegen ein Endlager in Gorleben gekämpft. Im September 2020 war endlich klar: Gorleben ist ungeeignet. Ein Anlass zum feiern, auch für Roland Hipp und den Greenpeace-Atomexperten Heinz Smital.

• GP50th - 50 Years of Greenpeace - Celebration in Germany

50 Jahre Greenpeace

Greenpeace wird 50 Jahre alt: Die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel wird beim Festakt im Ozeaneum von der damaligen Greenpeace-International-Exexutive Direktorin Jennifer Morgan sowie den Geschäftsführenden Vorständen Martin Kaiser und Roland Hipp begrüßt.

• Climate Strike 2021 in Berlin

Klimastreik in Berlin

Roland Hipp protestiert gemeinsam mit Martin Kaiser und vielen weiteren Greenpeace-Haupt- und Ehrenamtlichen auf dem Klimastreik in Berlin für mehr Klimaschutz.

• Discussion on the Future of Mobility in Hamburg

Zukunft der Mobilität

Im Hauptsitz von Greenpeace Deutschland in Hamburg lädt Roland Hipp zu einer Diskussion über die Zukunft der Mobilität.

Ende der Gallerie

Greenpeace: Wie bedeutsam ist für Dich die Anzahl der Unterstützenden?

Roland Hipp: Die Fördernden geben uns eine gewaltige Kraft. Tatsächlich hat Greenpeace Deutschland mehr Fördermitglieder als die CDU oder die SPD. Durch diesen immensen Rückhalt können wir einen hohen öffentlichen Druck bei Politik und Wirtschaft aufbauen.  Und durch die finanzielle Unterstützung können wir langfristig planen. Wir finanzieren 70 bis 80 Prozent der internationalen Kampagnen mit, außerdem beteiligen wir uns personell und mit unserem Knowhow an der internationalen Greenpeace-Arbeit. Viele Fördermitglieder sind schon so lange dabei wie ich. Manche engagieren sich sogar über ihr eigenes Leben hinaus, sie bedenken uns in ihren Testamenten. Darin drückt sich eine immense Wertschätzung und eine Bindung an die Organisation aus. Umgekehrt haben wir eine große Verantwortung gegenüber den Fördernden – wir arbeiten daher wissenschaftlich und faktenbasiert. Und wir gehen äußerst sorgsam mit Spenden um – sie machen uns unabhängig von Politik und Wirtschaft.

Greenpeace: Wirkt Greenpeace generationenverbindend?

Roland Hipp: Wir haben in den Greenpeace-Gruppen Jugendliche, Erwachsene, Seniorinnen und Senioren – wir vereinigen das gesamte Altersspektrum und viele gesellschaftliche Milieus. Das ist auch in unserer Fördererschaft so. Unsere Themen beschäftigen alle Generationen.

Greenpeace: Wie erlebst Du die Klimabewegung?

Roland Hipp: Sie ist durchaus heterogen. Viele kommen aus dem Umwelt- und Naturschutzbereich, anderen geht es vor allem ums Klima. Diese Vielfalt der Akteur:innen ist wichtig, denn dadurch sprechen Stimmen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen auch verschiedene Bevölkerungsgruppen an.

Protest for Change in Agricultural Policy for Climate in Berlin

In unser Community "Greenwire" können Sie bei Kampagnen mitmachen, sich über die ehrenamtliche Arbeit zu Greenpeace-Themen informieren und sich mit anderen austauschen.

bei Greenwire mitmachen

Greenpeace: Haben sich die Schwerpunkte von Greenpeace im Laufe der Zeit verändert?

Roland Hipp: Energiefragen begleiten uns von Anfang an: Erst ging es zum Beispiel um die Atommüllverklappung, dann um Atomtransporte, schließlich um den Atomausstieg. Das Gleiche gilt für die Biodiversität: Wir haben uns seit der Gründung für den Schutz der Wale eingesetzt. An diesem Beispiel, an dieser einen Tierart, wollten wir durchkämpfen und aufzeigen, wie Arten generell geschützt werden können. Nicht zu vergessen unsere Friedensarbeit – sie war der Grund, weshalb Greenpeace überhaupt entstanden ist, als die ersten Greenpeace-Aktiven 1971 vor den Aleuten gegen US-Atombombentests protestiert hatten. Energie, Biodiversität und Frieden sind, so gesehen, unser roter Faden. Was sich geändert hat, ist die Breite der Themen – vom nachhaltigen Konsum bis hin zu grünen Finanzen.

Greenpeace: Welche war für Dich persönlich die wichtigste Kampagne?

Roland Hipp: Die Brent-Spar-Kampagne war für mich prägend, weil sie in einem relativ kurzen Zeitraum einen direkten Erfolg erzielt und das langfristige Ziel erreicht hat. Wenn ich an größere Zeiträume denke, ist es der endgültige Atomausstieg in Deutschland. Nicht nur wegen der Gefahr von Atomkraft, nicht nur wegen des Atommülls, nicht nur wegen der permanenten radioaktiven Verschmutzung. Sondern, weil zentrale Großkraftwerke eine effiziente, unabhängige, dezentrale Energieversorgung verhindern. Wenn uns die Energiewende im viertgrößten Wirtschaftsland gelingt, hat das enorme Strahlkraft auf alle anderen Länder. So war es ja auch beim Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG, das Anfang 2000 die erneuerbaren Energien gepusht hat. Inzwischen ist es mehr als 50-mal in der Welt kopiert worden.

Greenpeace: Was wünschst Du Dir für uns alle in den nächsten Jahren?

Roland Hipp: Greenpeace hat wesentlich dazu beigetragen, dass sehr viele Menchen ein Umweltbewusstsein entwickelt haben. Die Menschheit hatte rund 30 Jahre Zeit, die Klimakrise abzuwenden. Jetzt müssen wir gemeinsam einen Weg finden, schnell und effizient ins Handeln zu kommen.

Greenpeace: Was wirst Du in der Zukunft machen?

Roland Hipp: Viel mehr Zeit mit der Familie verbringen, mich um meine Bienen kümmern – und vielleicht gibt es noch Greenpeace-Projekte, an denen ich mich ehrenamtlich beteiligen werde.

Zum Weiterlese

Greenpeace Attends Kosmos Festival in Chemnitz

„Bei der Energiewende am Ball bleiben“, das ist eines der obersten Ziele, die sich Roland Hipp, einer der beiden Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland, gesteckt hat.

Greenpeace-Meeresexperte Christian Bussau in Rettungsweste auf dem Meer vor Greenepace-Schiff Esperanza

Die neue Sky-Dokuserie "Inside Greenpeace" macht Umweltschutz erlebbar. Christian Bussau, seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen bei Greenpeace, über die Serie und Umweltschutz im Wandel.