Dabei wird Greenpeace vorgeworfen, sich nicht von einzelnen Aktionen des Jahres 2003 distanziert zu haben. Der Vorstoß des Finanzamtes überrascht uns, sagt Greenpeace-Sprecher Stefan Krug. Uns die Gemeinnützigkeit aberkennen zu wollen, ist einfach absurd! Dieselbe Behörde hatte Greenpeace erst im Februar 2004 die Gemeinnützigkeit bestätigt und die Organisation bis 2009 von der Körperschaftssteuer befreit. Die für 2003 ausgestellten Spendenbescheinigungen bleiben in jedem Fall gültig, unabhängig vom Ausgang der Überprüfung.

Das Finanzamt wirft Greenpeace beispielsweise vor, dass Aktivisten bei einer Aktion gegen Urwaldholzimporte aus Liberia ein Binnenschiff rechtswidrig besetzt hätten. Die Aktion fand im Juni 2003 statt, um ein UN-Embargo durchzusetzen, das Holzimporte aus Liberia für illegal erklärt hatte. Bei einer anderen Aktion hatten Umweltschützer Kohle vor einen Nebeneingang des Bundeswirtschaftsministeriums in Berlin geschüttet, um gegen die klimaschädlichen Milliardensubventionen für deutsche Kohle zu protestieren.

Seit 24 Jahren macht Greenpeace in Deutschland gewaltfreie Aktionen gegen Umweltzerstörung. Seit 24 Jahren wird unsere Gemeinnützigkeit von zahlreichen Politikern und Organisationen bestätigt und gelobt, so Stefan Krug. Noch 2001 hatte sich der heutige Hamburger Bürgermeister Ole von Beust (CDU) dagegen ausgesprochen, Greenpeace die Gemeinnützigkeit abzuerkennen, da dies kleinkariert sei. Im selben Jahr war der frühere Greenpeace-Chef Thilo Bode für die Arbeit von Greenpeace vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Es wird verliehen für die Anerkennung und den Dank des Staates an Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Die Liste der Leistungen von Greenpeace für das Gemeinwohl ist lang. Greenpeace setzte das Ende der Versenkung von Chemie- und Atomabfällen auf See ebenso durch wie den Schutz der Antarktis. Die Organisation entwickelte ein Verfahren zum Bleichen von Papier, das die schädliche Chlorbleiche ablöste, und einen Kühlschrank ohne ozon- und klimaschädliche FCKW und FKW, dessen Technik heute weltweit Standard ist. Dass heute alte Ölplattformen nicht mehr einfach im Meer versenkt werden, Giftmüll nicht mehr ins Ausland abgeschoben wird, Schiffe nicht mehr mit giftigem TBT gestrichen werden, Kleinkinder vor giftigem Phtalat-Spielzeug geschützt sind oder Diesel-Autos demnächst mit Filtern gegen krebserregende Abgase ausgestattet werden, ist zu einem Großteil Greenpeace zu verdanken.

Vor allem die breite Unterstützung, die Greenpeace bei den Bundesbürgern gegen Gentechnik findet, ist manchen Politikern und Unternehmen ein Dorn im Auge. Mehrere konservative und liberale Politiker hatten in den letzten Monaten in Zusammenhang mit Protestaktionen gegen Genpflanzen gefordert, Greenpeace die Gemeinnützigkeit abzuerkennen. Das Finanzamt Hamburg Mitte-Altstadt hat Greenpeace um eine Stellungnahme bis 7. Januar 2005 gebeten. Greenpeace bemüht sich derzeit um ein Gespräch mit dem Amt.

Gemeinnützigkeit von Greenpeace

36 | DIN A4

Entrüstung-jetzt!

• 31.08.2021

Wer will noch einen Panzer? Welche Rakete tötet besser? Waffenmessen sind zynisch. Das zeigt die Foto-Ausstellung von Nikita Teryoshin, mit der Greenpeace durch Deutschland tourt.

Greenpeace Energy-Windpark Tomerdingen

Energiegenossenschaft aus Überzeugung

• 23.06.2021

Mit gerade einmal 186 Kunden ging es los. Mittlerweile versorgt Greenpeace Energy bundesweit mehr als 200.000 Privat- und Geschäftskunden.

Filmplakat zu "The Rainbow Warriors of Waiheke Island"

Die Regenbogenkrieger von Waiheke Island

• 01.03.2021

1978 ersteigerte eine Gruppe junger Leute einen rostigen Trawler. Sie wollten sich damit in den Atlantik aufmachen, um dort gegen Walfänger zu protestieren. Aus dem alten Trawler wurde die Rainbow Warrior, das erste Greenpeace-Schiff. Der Film The Rainbow Warriors of Waiheke Island, der die Geschichte des Schiffs und seiner Besatzung erzählt, eröffnet am 25. November um 18.15 Uhr das Filmfestival ueber Mut der Aktion Mensch in Hamburg im Kommunalen Kino Metropolis.

Brigitte Behrens, Geschäftsführerin Greenpeace Deutschland

Greenpeace in der Hamburger Hafencity

• 01.03.2021

Die Greenpeace-Büros sind in einem ökologisch fortschrittlichen Gebäude in der Hafencity in Hamburg. Warum der Standort gewählt wurde, erzählt Geschäftsführerin Brigitte Behrens.

Greenpeace ist international

Greenpeace-Büros weltweit

• 01.01.2021

Greenpeace arbeitet inzwischen in 55 Ländern. Die Adressen weltweit haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Raschid Alimow

Trauer um Rashid Alimov

• 18.12.2020

Unser Kollege Rashid ist im Krankenhaus an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben – eine Nachricht, die uns schwer trifft. Unsere Gedanken sind bei Familie und Freunden.