Projektion auf das Logistikzentrum des Onlinehändlers Amazon in Winsen
© Jörg Modrow / Greenpeace

Greenpeace-Aktivistinnen protestieren zur “Black Week” lichtstark für ein Lieferkettengesetz

Eigentlich ganz schön dreist vom Einzelhandel, den Auftakt zum Weihnachtsshoppingwahn als “Black Friday” zu bezeichnen. Am historischen “Schwarzen Freitag” 1929 verloren ebenfalls eine Menge Leute ihr Geld – allerdings aufgrund eines Börsencrashs, und nicht weil sie von der Werbung angehalten wurden, es in sinnlose Tiefpreisangebote zu versenken. Greenpeace-Aktive protestierten heute zum Auftakt der Rabattwoche Black Week, die mit dem Black Friday endet, gegen zügelloses Wirtschaften, in dessen Auftrag die Umwelt zerstört und Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Die Forderung der Aktivistinnen: Die Bundesregierung muss endlich ein wirkungsvolles Lieferkettengesetz beschließen, das diese Auswüchse bekämpft.

In Winsen an der Luhe projizierten sie ein Bild auf das Logistikzentrum des Onlinehändlers Amazon. Neben dem Konzern-Schriftzug waren die Arbeitsbedingungen in Südostasien zu sehen, darunter die Botschaft an die Politik: “Damit Black Friday kein düsterer Alltag bleibt, Lieferkettengesetz jetzt”. Was hier als Schnäppchenjagd gefeiert wird, ist oftmals ermöglicht durch die menschenfeindlichen, umweltschädlichen und dadurch billigen Produktionsbedingungen in anderen Teilen der Welt.

Unternehmen haftbar machen

Die Folgen globalisierten Konsums lassen sich mit einem Lieferkettengesetz bekämpfen. Damit können Unternehmen in Deutschland für Umwelt- und Menschenrechtsverbrechen haftbar gemacht werden, die entlang der mitunter weltweiten Wertschöpfungskette ihrer Produkte geschehen. “Menschenrechtsverstöße und Umweltverbrechen finden vor allem am Anfang von Lieferketten statt und damit in den ausgelagerten Produktionsländern außerhalb Deutschlands. Wer Umweltschutz und Menschenrechte wissentlich für billige Produktionskosten missachtet, muss künftig zur Verantwortung gezogen werden”, sagt Viola Wohlgemuth, Greenpeace-Expertin für Konsum. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) blockiert auf Druck der Wirtschaftsverbände weiterhin den Gesetzesentwurf, der bereits für August geplant war. “Die Werte eines christdemokratischen Wirtschaftsministers dürfen nicht an der Landesgrenze haltmachen”, sagt Wohlgemuth.

Eine Alternative zum Black Friday

Zum “Black Friday” wird dieses Jahr erneut ein hoher Umsatz erwartet. Für den Einzel- und Onlinehandel rechnet der Handelsverband Deutschland mit einem Anstieg um 18 Prozent auf rund 3,7 Milliarden Euro. Der Marktführer in der Logistikbranche, die Deutsche Post DHL, rechnet zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts mit bis zu elf Millionen Pakete pro Arbeitstag – im Jahresdurchschnitt liegt der Tageswert bei fünf Millionen. Eine Alternative zum Neukauf von Produkten bietet ihnen die internationale MAKE SMTHNG-Bewegung, die Greenpeace 2017 ins Leben gerufen hat. Noch bis zum 29. November ist jeder Tag verschiedenen Lösungsansätzen zum Thema Überkonsum gewidmet, Greenpeace bietet Online-Mitmachaktionen und Vernetzung als Alternativen zum Neukauf auf unserer Homepage, auf makesmthng.org und Instagram

"NOT FOR SALE” Banner auf einem Plakat  mit der Weltkugel zur Klimaschutzkonferenz 2021 in Glasgow

Rückblick und Ausblick

• 17.11.2021

Die Klimakonferenz in Glasgow ist zu Ende. Ob sie eine neue Dynamik entwickelt, wird auch die kommende Bundesregierung zeigen.

Waldbrand im Amazonas

Wirtschaftlicher Teufelskreis

• 16.11.2021

Der Amazonas-Regenwald ist ein Schlüsselelement für Biodiversität und Klimaschutz. Doch der geplante Handelsvertrag zwischen Europa und Südamerika gefährdet ihn weiter.

Aufbau eines Tiny Houses

Zuhause

• 12.11.2021

Weniger ist mehr – wie wir uns vom Überfluss in den eigenen vier Wänden befreien können.

Portraits Klimabeschwerdeführer

Klimapolitik vor Gericht

• 12.11.2021

Neun junge Menschen halten die deutschen Klimaschutzmaßnahmen für unzureichend und ziehen vor das Bundesverfassungsgericht. Greenpeace unterstützt die Verfassungsbeschwerde.

Deutschlandkarte Make-Smthng-Week

Systemwandel selbermachen

• 12.11.2021

Vom 19. bis zum 28. November findet erneut die MAKE SMTHNG-Woche statt. Maker:innen zeigen deutschlandweit, dass ein anderes Wirtschaften möglich ist – und Spaß macht.

Probenahme auf einem Spielplatz

Auf den zweiten Blick

• 28.09.2021

Welchen Schadstoffen ist die Bevölkerung nach der Explosion in Leverkusen ausgesetzt? Nach Greenpeace-Analysen kommt die Entwarnung durch das Landesumweltamt verfrüht.