Erfolg - USA: Safeway beschließt Thunfisch ohne FADs

Ein großer Erfolg für Greenpeace in den USA, der hoffentlich im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bald Nachahmer hat: Safeway, eines der größten US-Unternehmen im Lebensmitteileinzelhandel hat sich verpflichtet, die Thunfisch-Dosen seiner Eigenmarke (Skipjack/Bonito) ausschließlich aus dem Fang ohne Fischsammler (fish aggregation devices, FADs) umzustellen.
  • /

Dieser Beschluss ist Teil der internationalen Safeway Einkaufspolitik und wurde öffentlich bekannt gegeben.

Safeway hat in den USA rund 1.700 Filialen und setzt pro Jahr circa 4,5 Millionen Thunfisch-Dosen (Skipjack/Bonito) um. Würde man die Dosen übereinander stapeln, wäre das ein Turm von 150 Kilometer Höhe. Die Ware wird Safeway von Tri Marine beziehen, ein großer Produzent, der noch Thunfisch aus Ringwaden-Fischerei bezieht, aber an der Umstellung arbeitet.

Safeway hatte in der aktuellen Greenpeace Bewertung des Fischeinkaufs der US-Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel die führende Position eingenommen. Ähnlich wie in Deutschland veröffentlicht Greenpeace in den USA jährlich ein Ranking der Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen in Bezug auf ihre Fischeinkaufspolitik und deren Umsetzung.

Vor vier Jahren wurde das erste Ranking veröffentlicht. Alle 20 untersuchten Unternehmen wurden mit rot - einem schlechten Standard - bewertet. Im April letzten Jahres waren 15 von 20 Unternehmen in eine orange Bewertung und damit einem besseren Standard aufgestiegen - mit Safeway an der Spitze. Eine neue Bewertung wird im Frühjahr dieses Jahres veröffentlicht.

Lesen Sie mehr zu dem Entschluss von Safeway im Blog von Greenpeace USA.

Mehr zum Thema

Thunfisch – Rettet den König der Meere!

Er ist ein Opfer des Sushi-Trends: der Atlantische Blauflossen-Thunfisch, lateinisch Thunnus thynnus, wegen seines roten Fleisches auch Roter Thun genannt. Im Mittelmeer ist der...

Der Rote Thunfisch

Der Rote Thunfisch, auch Blauflossen-Thunfisch oder Atlantischer Thunfisch genannt, zählt zu den Riesen der artenreichen Thunfisch-Familie. Das größte gemessene Exemplar maß knapp fünf...